1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-auto, welches würde passen

E-auto, welches würde passen

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:03

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein E-auto zulegen, weiß aber nicht welches und ob so eines überhaupt passt.

Ich fahre am Tag 35km zur Arbeit, fad gleiche auch wieder zurück. Davon 20km Autobahn der Rest Land.

Die kürzeste Strecke die ich fahren muss ist 18km über Land.

Lohnt sich da ein E-auto überhaupt oder lade ich mich irgendwann um den Verstand? ??

Auf der Autobahn habe ich keine ladestation, lediglich zuhause kann ich eine anbringen und in der näheren Umgebung der Arbeit sowie von zuhause habe ich Stationen.

Zudem mag ich etwas größere Autos, derzeit fahre ich einen Q3 Quattro mit 179ps, auf der Autobahn muss ich auch mal etwas Gas geben können, um einen LKW zu überholen. Schneckenrennen brauche ich da nicht, denke ihr wisst wie ich es meine.

Mein jetziges Auto ist mir jedoch etwas zu teuer, daher würde ich gerne günstiger kommen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich bis 25t€ mehr kann ich mir dann doch nicht leisten.

Oder wäre ein verbenner doch besser geeignet... Ich beschäftige mich das erste Mal mit e Autos ??

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 31. März 2022 um 18:43:00 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 30. März 2022 um 23:25:35 Uhr:

Mit 175km/h Höchstgeschwindigkeit, hätte aber der Newcomer 'MG ZS EV' die Nase vorne!

...aber sieht aus als könnte der sogar 22 KW AC-Ladung was ein weiterer grosser Pluspunkt wäre.

Denn 22 KW AC-Säulen gibt es mehr (teilweise sogar kostenlos) und wäre prinzipiell sogar zuhause realisierbar.

Stimmt! ;)

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 31. März 2022 um 18:43:00 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 30. März 2022 um 23:25:35 Uhr:

Mit 175km/h Höchstgeschwindigkeit, hätte aber der Newcomer 'MG ZS EV' die Nase vorne!

Der sieht wirklich sehr intressant aus. Finde auf der Website zwar nicht alle Details, aber sieht aus als könnte der sogar 22 KW AC-Ladung was ein weiterer grosser Pluspunkt wäre.

Denn 22 KW AC-Säulen gibt es mehr (teilweise sogar kostenlos) und wäre prinzipiell sogar zuhause realisierbar.

22 kW-Lader sind zuhause so was von überflüssig, aber was rede ich mit Blinden über Farben ...

Was NICHT gegen Blinde gerichtet ist!!!! Nur gegen Martyn, der sein Unwissen in allen Forumsbereichen verbreiten will ...

Er scheint eine Mission zu haben ...

Ich fände 22KW Ladung schon toll, weil man dann Feierabend noch schnell für die Feierabendnutzung nachladen könnte.

Aber leider hat der MG ZS wie ich sehe in der 70KWh Variante nur 11KW Ladung und in der 50KWh Variante sogar nur 6,6KW Ladung. Habs jetzt hier gefunden: https://www.mgmotor.de/model/zs-ev

Daheim reicht 11kW mehr als locker, aber AC mit 22kW laden zu können ist unterwegs perfekt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 31. März 2022 um 19:39:27 Uhr:

Ich fände 22KW Ladung schon toll, weil man dann Feierabend noch schnell für die Feierabendnutzung nachladen könnte.

Kapier nur ich den Satz nicht?? Oder wo soll das Sinn ergeben?!

Leute Zuhause reicht es auch, die WB via Schukoleistung nuckeln zu lassen!!

Allerdings, fände ich es im öffntl Raum schon Sinnvoll, wenn die AC-Ladesäulen wieder schnellstmöglich frei werden würden!!

Besonders wichtig sind 22kW aber für diejenigen, welche weder Zuhause noch beim Arbeitgeber laden können!

Aso und wenm man sich in MG-Kreisen umhört, zeigen sich die Käufer äußerst zufrieden mit dem was P/L-mäßig geboten wird!

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. März 2022 um 23:27:20 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 31. März 2022 um 19:39:27 Uhr:

Leute Zuhause reicht es auch, die WB via Schukoleistung nuckeln zu lassen!!

Das geht aber nur über Nacht, wenn man am Feierabend noch was machen möchte, wäre eine schnelle Lademöglichkeit schon schön.

Weil wenn man jetzt so 90 Minuten Zeit hat, dann lohnt es sich bei so 7,4KW garnicht das Ladekabel überhaupt anzustecken. Von 3,6KW und 2KW wollen wir wir erst geranicht reden.

Bei einer 22KW Lademöglichkeit würde man trotz Ladeverlust und Akkustand so 27-30 KWh nachladen können was schon ganz ordentlich wäre.

Wie oft kommt denn dieses Szenario vor? Und das mal auf alle Nutzer umgelegt?

Ich meine, das wird eine ziemlich ernüchternde Zahl!

Ja, manchmal wäre es schon nett, wenn der Corsa-e nach 1-2h nen vollen Akku hätte und ich mir die Zeit + das Geld am zusätzlichen Schnellader sparen könnte...!

Bei längeren aufhalten bin ich aber immer froh, das ich in Ruhe meinen Beschäftigungen nachgehen kann!

Wer halt tatsächlich darauf angewiesen ist, muss sich halt ein passendes Modell rauspicken, da bleibt jetzt im aktuellen Vergleich nur der ziemlich neue und vergleichsweise teure Renault Megane E-Tech...

Grüßle Mopedcruiser

Deine Antwort