ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-auto, welches würde passen

E-auto, welches würde passen

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:03

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein E-auto zulegen, weiß aber nicht welches und ob so eines überhaupt passt.

Ich fahre am Tag 35km zur Arbeit, fad gleiche auch wieder zurück. Davon 20km Autobahn der Rest Land.

Die kürzeste Strecke die ich fahren muss ist 18km über Land.

Lohnt sich da ein E-auto überhaupt oder lade ich mich irgendwann um den Verstand? ??

Auf der Autobahn habe ich keine ladestation, lediglich zuhause kann ich eine anbringen und in der näheren Umgebung der Arbeit sowie von zuhause habe ich Stationen.

Zudem mag ich etwas größere Autos, derzeit fahre ich einen Q3 Quattro mit 179ps, auf der Autobahn muss ich auch mal etwas Gas geben können, um einen LKW zu überholen. Schneckenrennen brauche ich da nicht, denke ihr wisst wie ich es meine.

Mein jetziges Auto ist mir jedoch etwas zu teuer, daher würde ich gerne günstiger kommen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich bis 25t€ mehr kann ich mir dann doch nicht leisten.

Oder wäre ein verbenner doch besser geeignet... Ich beschäftige mich das erste Mal mit e Autos ??

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sparen durch Neukauf wird nicht funktionieren, auch wenn ein EV billiger in den Haltungskosten sein würde.

Ist das die einzige Intention würde ich das an deiner Stelle nicht machen.

Also, bei 70km am Tag würde ich auf jeden Fall ein Elektroauto nehmen. Einen Verbrenner würde ich nur noch kaufen, wenn es fix über 300 oder 400 km am Tag sein müssen, es sei denn das Budget ist groß genug (es gibt auch Elektroautos die 600km oder mehr schaffen, sind aber noch teuer).

Ich finde das Fahren eines Elektoautos sehr angenehm, da es ruhig und geschmeidig ist. Spaß macht es auch - ich sag nur Drehmoment. Von dem her würde ich dir empfehlen mal welche Probezufahren.

Da du einen Q3 fährst, würde ich Richtung Audi etron schauen, oder auch SUVs von Mercedes (EQA) oder VW kommen vielleicht in Frage. In keinem Fall kommen wir da aber mit deinem Budget hin im Moment, die Autos sind noch recht neu und teuer. Zumindest finde ich da gerade nichts.

Allerdings ist ein Elektroauto auch von Vorteil bei den Betriebskosten: keine KfZ-Steuer, oft keine Parkgebühren und Strom ist im Vergleich günstig, insbesondere, wenn du daheim laden kannst.

In der Regel ist es aber immer am billigsten, das aktuelle Auto einfach weiter zu fahren.

Sparen könntest du, wenn du es durch ein kleineres ersetzt.

Themenstarteram 30. März 2022 um 15:07

Danke für eure Meinungen, schwierige Sache, ich möchte langfristig sparen, also auf 10njahte zum Beispiel gesehen, mein jetziger wäre ca. 25t wert, das wäre perfekt, sollte der neue nun 35t kosten wäre das auch okay ?? nur mehr wird dann doch schwierig.

Ich denke ich fahre mal welche Probe... Gar nicht so leicht, sich zu entscheiden. Werde bei den genannten Herstellern mal stöbern gehen

An sich erfüllen die allermeisten E-Autos deine Anforderungen locker. Selbst Kleinwagen wie ZOE oder e-Corsa sind für solchen Strecken. Da kommt man natürlich ebenfalls problemlos an jedem LKW vorbei.

Deine Frage ob man sich um den Verstand lädt: Wenn du deine Wallbox zuhause hast, ist alles kein Problem.

Die oben genannten Autos klappen so halbwegs mit deinem Budget. Nur wenn du meinst einen Q3 und 180PS zu brauchen wird es enttäuschend. In Frage kommende Modelle sind da dann u.a Enyag, Q4, id.4, EQA, EV6, Ioniq 5 usw. - nur steigst du da fast durchgängig >40.000€ ein. Da die alle noch ziemlich neu sind, existiert dafür kein Gebrauchtmarkt. Du sparst im Betrieb natürlich ordentlich ein... aber dennoch liegen die weit über deinem Limit.

Verbrenner empfehle ich eigentlich nur noch wenn man keine Lademöglichkeit hat oder sehr oft sehr weit auf der Autobahn fährt (jenseits der 300km auf der BAB wird die Auswahl sehr klein und teuer).

Jetzt hast du zwei Optionen:

- Du überlegst ob du wirklich so ein großes Auto mit der Leistung brauchst. Wenn nicht ist ein Auto wie der Mokka-e vielleicht auch ausreichend. Zumindest um ihn probezufahren und zu schauen ob der dir auch genug Druck hat. Denn selbst mit ordentlicher Ausstattung reißt der das Budget als Neuwagen nicht. Vielleicht reicht das.

- Das alte Auto behalten. Wenn du bei deinen Anforderungen bleibst, ist ein gleichwertiges E-Auto nicht für das Geld drin. Also den bisherigen Wagen weiterfahren bis die Gebrauchten E-Autos für dich bezahlbar werden (wird noch lange dauern)

Grüße, also von der Strecke her lohnt es sich auf jeden Fall! Wenn du auf der Autobahn laden müsstest, dann ist es natürlich nicht mehr so einfach… zeitlich und finanziell! Also die Kosten für eine Wallbox solltest du schon mit einkalkulieren! Da gibt es leider keine Förderung mehr! Aber es gibt bei manchen Stromanbietern auch separate, günstigen Ladestromtarife incl Wallbox für zuhause! Mit 0,26€/kWh!

 

Was meinst du mit „etwas größeres Auto“?

Du bist jetzt 179ps gewöhnt, aber fahre erstmal nen E-Auto und du wirst dich wundern wie gut sie beschleunigen! Du solltest definitiv eine Probefahrt machen!

 

Hast du/ihr noch ein zweites Auto im Haus? Langstrecken! Urlaub!

 

Ich kann dir gerne mal die Unterhaltungskosten für einen E-Golf zukommen lassen! Nicht nur ein bisschen günstiger!

 

MfG

Für 35.000 Euro wäre auch der Hyundai Kona mit großem Akku locker im Rennen. Mit 204 PS fährt er in den meisten Fahrsituationen Kreise um Verbrenner. Extrem effizient ist er dazu. Einziges "Problem": Du müsstest ihn bei Deinem Fahrprofil nur recht selten laden :-)

Ja nach "Stromfuß" schafft er locker 300, regelmäßig auch 400, teilweise sogar 500 Kilometer mit einer Akkuladung!

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:12

Danke euch, meinen jetzigen brauchte ich um einen Pferde Anhänger zu ziehen, jedoch muss ich nun keinen mehr ziehen und brauche diese Leistung auch nicht mehr ;)

Ich fahre generell langsam, 120 bis 130 auf der Autobahn, ganz entspannt, lieber brauche ich 5 Minuten länger.

Mit größere Autos meine ich eher das hoch sitzen, ich mag es gerne wenn ich so entspannt einsteigen kann, ohne mich hoch oder runter quälen zu müssen (Rücken lässt grüßen..

) das fand ich am q3 sehr bequem zum fahren.

Ich brauche kein Auto welches 300 Sachen drauf bekommt, mir reicht eine gute Beschleunigung um mal an nem Lkw vorbei zu fahren vollkommen aus.

Mein Mann hat noch einen normalen Benziner für längere Strecken

Der Kona wird immer passender! Kompakt-SUV (erhöhte Sitzposition) mit sehr guten Verbrauchsdaten, fairem Preis, bewährter Technik, guter bis zeitgemäßer Ausstattung. Und ICH bekomme dummerweise kein Geld von Hyundai für die "Werbung", fahre nicht mal einen ...

Unsere Nachbarn haben ihn seit 2,5 Wochen, auf meinen Ratschlag hin. Vorgestern riss unserem Nachbarn der Geduldsfaden, er wollte unbedingt mal laden. Okay, bei 50% hat er ihn dann erstmals an die Wallbox geklemmt! :D

So gesehen würde der Kona Elektro mit 64kWh wirklich gut passen, etwas unsicher ist nur die momentane Bestellbarkeit bzw. Lieferzeit. Wobei man auch noch die eine oder andere Tageszulassung finden sollte. Mit Förderung wird das aber eher nix mehr, fürchte ich.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 30. März 2022 um 20:32:39 Uhr:

So gesehen würde der Kona Elektro mit 64kWh wirklich gut passen, etwas unsicher ist nur die momentane Bestellbarkeit bzw. Lieferzeit. Wobei man auch noch die eine oder andere Tageszulassung finden sollte. Mit Förderung wird das aber eher nix mehr, fürchte ich.

Es gibt noch einige, die direkt verfügbar sind. Gerade vorgestern geschaut! Mit sehr guter Ausstattung für rund 32.000 Euro (nach Förderung). Hätte ich nicht den C40 schon bestellt, ich würde STARK ins Überlegen kommen.

Bin den Kona nun einige Male gefahren, tolles Auto!

Edit

Den hatte ich vor zwei Tagen in einem anderen Thread verlinkt ... ist offenbar noch zu haben. Keine 32.000 ... https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit2

Hat kein LED-Licht ... kleiner Nachteil. Kein Bluelink (Navi), aber Android-Auto ist dem Hyundai-System (welches immer auf dem Hyundai-Server arbeitet, also eine Verbindung braucht) ohnehin um Längen voraus! Das kann er ... faires Angebot!

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:59

Vielen Dank! Den schaue ich mir auf alle Fälle näher an, ich denke, ich werde einige probefahren und dann meinen Benziner gegen einen elektro tauschen :) danke für eure Hilfe, Ich war wirklich leicht überfordert und mein Mann meint nur, ich solle machen wie ich will :D

Zitat:

@Minimal schrieb am 30. März 2022 um 20:59:47 Uhr:

Vielen Dank! Den schaue ich mir auf alle Fälle näher an, ich denke, ich werde einige probefahren und dann meinen Benziner gegen einen elektro tauschen :) danke für eure Hilfe, Ich war wirklich leicht überfordert und mein Mann meint nur, ich solle machen wie ich will :D

Guter Mann! :D

Meine Frau ist vor mir auf ein komplettes E-Auto umgestiegen, darf den Smart zum Glück auch regelmäßig fahren ;)

Wünsche viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung!

Da kann ich nur zu stimmen, die Koreaner, Soul/Kona/Niro - je nach Größe Geschmack, sind erbrobt und vergleichsweise sparsam!

Würde aber behaupten, der kleine Akku reicht hier locker, je nachdem wie oft man privat, wie weit wegfährt...

 

Der Mokka-e & e-2008 sind auch tolle Fahrzeuge, laden etwas schneller, dafür liegt der Verbrauch ab 120km/h etwas höher...

 

Mit 175km/h Höchstgeschwindigkeit, hätte aber der Newcomer 'MG ZS EV' die Nase vorne!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 30. März 2022 um 23:25:35 Uhr:

Mit 175km/h Höchstgeschwindigkeit, hätte aber der Newcomer 'MG ZS EV' die Nase vorne!

Der sieht wirklich sehr intressant aus. Finde auf der Website zwar nicht alle Details, aber sieht aus als könnte der sogar 22 KW AC-Ladung was ein weiterer grosser Pluspunkt wäre.

Denn 22 KW AC-Säulen gibt es mehr (teilweise sogar kostenlos) und wäre prinzipiell sogar zuhause realisierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-auto, welches würde passen