ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 M113 Geräusche Motorlauf

E 500 M113 Geräusche Motorlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2020 um 22:11

Hallo zusammen, mein 500er läuft unruhig. Ich habe den V8 noch nicht sehr lang und wollte fragen ob der Kaltstart normal klingt? Es ruckelt stärker im niedrigen Drehzahlbereich und wird weniger wenn er warm gelaufen ist. Auf der Bahn läuft er allerdings gut, kein Leistungsverlust. Ausgelesen habe ich ihn schon, nichts hinterlegt. Keine MKL an. Neue Zündkerzen seit 1000 km.

EZ: 05/04

M113 E50 mit 152.000

Ich habe mal fix ein Video gemacht und freue mich über eure Meinung. Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2020 um 13:46

... nun komme ich endlich mal dazu das Thema hier abzuschließen. Neue Motorlager und Getriebelager sind verbaut und der 500er schnurrt wie ein Kätzchen! Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Klingt meiner Meinung nach ganz normal wie die meisten M113 auch.

 

Aufs ruckeln bezogen, Check mal die Motor/-Getriebelager. Hatte ich bei meinem damaligen E320 M112 (verwandt mit dem M113) auch.

Themenstarteram 5. August 2020 um 8:16

Moin, Danke für den Tipp. Die SBC-Einheit wackelt auch schön mit wenn er läuft, warscheinlich hast du recht. Ich werde das dann mal abklären und euch updaten. Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, 3 Lager (?) + Arbeitszeit? LG

Für die Motorlager muss man eigentlich nur die Auspuffanlage an und abmontieren dann kommt man schon dran.

Zitat:

@MWHH350 schrieb am 5. August 2020 um 10:16:23 Uhr:

Moin, Danke für den Tipp. Die SBC-Einheit wackelt auch schön mit wenn er läuft, warscheinlich hast du recht. Ich werde das dann mal abklären und euch updaten. Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, 3 Lager (?) + Arbeitszeit? LG

Ich habe ein komplettes Set neuer Motor- und Getriebelager. Schick mir einfach eine PM. Der Tausch ist nicht wirklich schwer und kann selbst gemacht werden wenn du ein wenig schrauben kannst. Und solltest du die Lager nur mit zur Werkstatt nehmen hast an den Teilen gespart.

Hey...mein M113 klingt genauso. Ich habe aber den Eindruck, das Deiner hochtouriger läuft...is das Video von nem Kaltstart? Tausch der Motorlager hab ich bei meinem auch durch...die Alten waren total durch, bei 130t schon. Der Auspuff kann zum Wechsel auch dran bleiben...selbst bei nem 4Matic.

Themenstarteram 5. August 2020 um 15:51

Hey, ja das Video ist im kalten Zustand. Motor lief grad mal eine Minute. Es beruhigt mich das es warscheinlich nur die Motorlager sind und der M113 „normal“ klingt. Dachte schon an Steuerketten Szenarios da es ein bisschen „rasselnd“ klingt. Hätte mich bei 152000km u Duplexkette aber auch überrascht.

Danke für Tipps und Infos, Grüße

Themenstarteram 5. August 2020 um 15:53

Danke fürs Angebot @Mackhack

Motor--u. Getriebelager ca. 150€ und 1 Stunde Arbeit.

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:46

... nun komme ich endlich mal dazu das Thema hier abzuschließen. Neue Motorlager und Getriebelager sind verbaut und der 500er schnurrt wie ein Kätzchen! Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Welchen Hersteller hast du verbaut?

Themenstarteram 20. August 2020 um 18:27

Ich habe Originale MB-Teile genommen. Welcher Produzent das genau ist kann ich dir nicht sagen. Grüße

Kann mir jemand sagen was der Wechsel der Steuerkette beim M113 Ml 500 kostet ... will mein Auto verkaufen und stelle fest das die Steuerkette im Stand rasselt .

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 20. August 2020 um 20:19:34 Uhr:

Welchen Hersteller hast du verbaut?

Auch wenn es länger her ist.

Boge ist orginal verbaut.

Kaufst du aus dem Aftermarket Motorlager von Lemförder, wirst du auch dort in Karton Orginale Boge Lager wiederfinden.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:58

Ich kann es dir nicht sagen. Frag doch mal bei MotorenZimmer nach? Die arbeiten sehr gut und sind preislich auch zu empfehlen. Ich bin mit meinem 500er, wenn es was gibt, immer bei den Jungs in Hessisch Oldendorf. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 M113 Geräusche Motorlauf