ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 420/430 er T Kostenfallen, Kaufkriterien.

E 420/430 er T Kostenfallen, Kaufkriterien.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 2:54

Hallo an alle Sternerfahrene,

ich hab mich nun Tagelang hier durchgelesen und hab zwar so einiges erfahren und einiges auch leider nicht, daher bitte ich um euren Rat bzw. Erfahrungen.

Also dass ich beim Kauf eines V8 ( 420/430) auf einige Punkte nicht verzichten darf sind;

1. Checkheft gepflegt

2. möglichs bereits Steuerkette gewechselt bzw. die Lenkrollen dafür. Zumindest beim 420 er, da anscheinend der 430 er von diesem Problem befreit ist.

3. eine hohe Laufleistung von ca. 200 tKm scheint für den Wagen nicht zuviel zu sein.

Kurzfristig hab ichs auf eines der der zwei hier abgesehen;

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21635504

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=20464960

alternativ kommt nur ein bestimmter 320 er in Frage:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21431664

Ich würde gerne eure gezielt begründeten Vor und Nachteile zu den Angeboten hören bzw. lesen, meine Bedenken wären evtl. auftretende Reparaturkosten die auf mich bei den Fahrzeugen sehr wahrscheinlich zukommen würden. Unterhalt der drei ( außer Reparaturkosten ) hab ich bereits ausgerechnet und da kommen die V8 Maschinen ohne weiteres in Frage. Für eure sicherlich goldwerten Erfahrungen bedanke ich mich recht herzlich schon vorab.

Eine Bitte hab ich noch; keine Diskussionen über Themenfremde Kleinigkeiten die nichts zum Tehema beitragen.

...........Ich zähl auf euch........

Auf ein erfolgreiches 2008 !!!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Januar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Hallo,

jemanden der einen Wagen nicht einmal gesaugt im Internet oder anderswo anbietet,

würde ich kein Wagen abkaufen.

Sieht alles nach Winpelverkäufern aus.

Auch 7000 euro sind noch viel Geld (falls man da ne Möhre kauft)

Persönlich kaufe ich nur einen Wagen dessen Vorgeschichte ich genau kenne oder bei MB (bzw. MArkenverkäufer).

 

Grüße

Bei MB werden diese Autos nicht mehr angeboten.

Gehen alle in den Export !

MFG Dieter

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:30

Hallo an alle Ratgeber,

vorab recht herzlichen Dank für eure Erfahrungswerte, so langsam aber sicher erfahre ich immer mehr über den V8 er Dank eurer Hilfe. Also was ich bis jetzt so gelernt habe ist; Spritverbrauch bei wirtschaftlichem Fahrverhalten so ca. 11-14 und bis zu 20l, wenn mal einer eine Lexion erteilt bekommen möchte ( das ist aber eher die Ausnahme ).

Der Zukünftige sollte Checkheftgepflegt sein und max. 120 tkm runter haben.

Das scheint mir aber sehr unrealistisch zu sein, so eine Rarität noch zu finden. Falls doch noch einer zu haben sein sollte, wird sich wohl die Anschaffung kaum lohnen, da ein V6 er dann im Preis/leistungs Verhältnis besser liegen würde.

Ich habe an sich vor nicht mehr als 8000 € für einen Venünftigen hinzulegen. Da sehen die Chancen besser für einen 320 er aus denke ich.

Entscheidend ist für mich auch, welche max. Laufleistung darf der Zukünftige V6 oder V8 haben, damit ich diesen die nächsten 150 tkm fahren kann, ohne dass er mir große Kosten verursacht. Das Baujahr ist für mich zweitrangig.

Vielen Dank vorab für die Zeilen die folgen werden......

Hallo.

... wie gesagt: nur nicht entmutigen lassen !

Du kannst ebenfalls, einen gepflegten "VorMopf", vielleicht aus 2ter Hand, mit einer höheren KM-Leistung, für sagen wir 6.500 Euro kaufen (so habe ich es gemacht) und den Rest für evtl. Reparaturen zur Seite legen. 1.500 - 2.000 Euro sind schon für Eventualitäten eine Hausnummer und Du hast Deinen psychischen Komfort.

Ein scheckheftgepflegtes- oder geführtes Auto ist noch kein Garant für Mängelfreiheit!

Mein Rat: fahre den 430er und den 320er und Du wirst den Unterschied merken. Ganz abgesehen davon sind die V8-Wagen oft erheblich besser ausgestattet.

Viele Grüsse

Hallo. ich kann Klangmodul nur zustimmen, scheckheftgepflegt heißt noch lange nicht gut. Als ich vor ungefähr 3 Jahren meinen E430T gekauft habe wollte ich einen der so ca. 3 Jahre alt ist. Ich kaufe grundsätzlich nur bei MB, und selbst da taten sich teilweise Abgründe auf.

Beispiel: Ich habe mir einen E430T angeschaut der allerdings 4,5 Jahre alt war;

Rost an allen 4 Türen, 5 große Rostblasen am linken Schweller, Steinschlagschäden ohne Ende an Haube, Stoßfänger und Dach !!!. Das Auto war lückenlos scheckheft gepflegt, 1.Hand, top ausgestattet und sollte 24.500 Euro kosten. Und da hatte ich das Auto noch nicht von unten gesehen. Mir blieb die Spucke weg.

Nach einem halben Jahr Suchen wurde ich fündig und bin bis heute top zufrieden.

Fazit: Das teurere Auto ist nicht zwangsläufig der bessere Kauf, aber ausreichend Zeit sollte man sich schon nehmen,wenn möglich.

Viele Grüße aus Köln

Ich habe mich für einen E320 Vormopf mit dem guten alten M104 mit einem Brabus B6 S Kit entschieden. Der Zustand und die absolut lückenlose History des Wagens haben mich nicht länger nach einem W210 suchen lassen.

 

Ich persönlich würde es vom Zustand des Autos abhängig machen, ob nun 6 oder 8 Zylinder ist Geschmacksache, und natürlich eine Frage ob man gerne etwas mehr bezahlen will, schließlich hören die Mehrkosten für den V8 nicht an der Tankstelle auf.

bei mir war es eine schlecht gemachte Privatanzeige bei Mobile, ohne jedes Foto, aber mit einem angepriesenen "sehr guten Pflegezustand". Da ich genug Wissen hatte, habe ich von Privat gekauft. Der Pflegezustand war dann, na ja -befriedigend. Dafür war es ein Wagen, der immer privat genutzt wurde und mit 8 Jahren erst 89tkm runter hatte. Sowas gibt es durchaus auch, bei den großen Benzinern.

ich würde auch wie die Vorredner sagen: Wenn Du einen richtig guten gefunden hast, dann nehmen. Egal ob V6 oder V8.

PS: Fahr im Jahr ca. 40-50tkm. Habe damals für den V8 für 3-4 Jahre Betriebs-Mehrkosten von ges. ca. 4tE errechnet über diese 3-4 Jahre (mehr Sprit, größere Reifen, Vers./Steuer etc.).

letztlich kann jeder t zum groschengrab werden, egal mit welcher motorisierung.

400nm sind 400nm, deshalb fahre ich E430T:-) entspanntes reisen mit tempomat bei 170 bis 180. hügel oder ansteigungen verlangsamen das tempo nicht mehr, du kannst sogar noch beschleunigen der verbrauch der dabei aufgerufen wird, ist völlig in ordnung.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:27

Hallo Ihr fleisigen Sterndriver,

erst mal Danke für die Erfahrungswerte bis hier. Das hat mir schon ziemlich an Wissen erbracht.

Die Tage war ich bei meinem Sternschrauber und der hat mich angeraten: ein V8 mit nur Kombi Karroserie ist mit 200 tKm warmgelaufen, das sei keine Laufleistung für soon Motor. Also, irgendwie ists überzeugend. Also hab ich mein fernglas geschnappt und nach einem mit ca. dieser Laufleistung geschaut und siehe da; 7 scheine mit mega felgen und Chekheft und Garantie ganz zu schweigen von der Vollausstattung.

Das ist der aus meinem ersten Beitrag. Ich meine soweit alles gut zu sein. Was meint Ihr ?

Grußwink.....

Hallo, setz nicht auf die "Ferndiagnose per Glaskugel"!!! Wenn hier 5 Leute schreiben "der ist nix", und 5 schreiben "der ist toll", dann ist das keine echte Absicherung.

Fahr hin, fahr mit dem Wagen über eine genaue Gebrauchtwagenbewertung beim ADAC. Dann weisst Du mehr!

Bei 30% der Fzg. ist der Tacho zurückgedreht. Vielleicht hat der real schon 300tkm runter.

Das musst Du bei der Prüfung nach Möglichkeit herausfinden!

Der Jugendliche Vorbesitzer mit den "Monsterfelgen" wird den Wagen bestimmt nicht verkauft haben, weil der in einem tollen problemlosen Zustand ist!!!

Das Risiko hier sind Verschleißteile an Fahrwerk, Auspuffanlage, Elektronikteile wie Steuergeräte etc., die meist nicht von der Gebrauchtgarantie abgedeckt sind. Da kommen u.U. schnell ein paar tsd. EUR zusammen, auch wenn der Motor noch wie neu ist. Hab es selbst bei mehreren -übrigens gepflegten! - W210 erlebt, die erst die Hälfte runter hatten.

Details siehe, wie gesagt, im Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf..."

Viel Erfolg, berichte mal...

Servus,

habe meinen 430 jetzt seit gut 2 Jahren, gekauft aus erster Hand, lückenlos Scheckheft mit 135 tkm. Km Stand jetzt 160 tkm.

Habe damals ein gutes t-Modell gesucht, einen Benziner zwischen 280 und 430. Das es der 8 Zyl. geworden ist, ist reiner Zufall. Er stand 1 Jahr bei Mercedes für 16.900, ist dann zu einem Fähnchenhändler abgegeben worden. Ich habe ihn dann für 10.200 dort gekauft, aber auch nur deshalb, weil ich das Auto vorher kannte, und mit der Niederlassung gesprochen habe. Das alles war 2005, es ist ein 4/98 Avantgarde. Auch in 4/98 gebaut.

Mir war klar, das ich einen Reparaturstau aufholen musste, deshalb hat mioch folgendes auch weniger gestört:

- Getriebölwechsel 230 EUR

- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle 780 EUR

- Luftmassenmesser 380 EUR

- Bremsen vorn und hinten inkl Scheiben, ich glaube 800 EUR

- Klimakompressor ca. 250 EUR

- diverse Kleinigkeiten und 2 Inspektionen ca. nochmals 1000 EUR

- 4 neue Reifen 800 EUR

- 4 Winterkompletträder 850 EUR

ALLES bei einer MB Niederlassung machen lassen. Was demnächst noch kommt, sind Radlager vorne und dann ist er in technisch perfekten Zustand. Was nicht heisst, das mal etwas kaputt gehen kann. Ist schliesslich kein neues Auto mehr.

TüV hat ausser die Radlager nichts beanstandet, war vor 2 Wochen.

Ich kann Dir nur raten, schau nicht unbedingt auf die Motorisierung, 320 oder 430 wirst Du im Alltag kaum merken, sind beides gute Autos, nimm einfach die bestmögliche Alternative. Kompromisse muß man bei einem Gebrauchtkauf immer machen. Aber lege Dir etwas Geld auf die Seite. Ich habe bewusst die planmässigen Kosten wie Reifen, Service usw. dazugerchnet, damit Du siehst, was in 2 Jahren möglich ist.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf, der 210er ist besser als sein Ruf, wenn auch nicht immer preiswert.

Gruß

Peter

 

Hallo Peter, so ähnlich sah es bei unseren auch aus mit den nötigen Investitionen. Gekauft mit 90tkm, 8 Jahre,

bzw. 89tkm, 8 Jahre. Ergänzen könnte ich noch:

- Kurbelwellensensor, ca. 200 EUR

- Undichter Zentralstecker Automatik-Getriebe, auch neues Steuergerät dafür, ca. 500-700 EUR

- 12 Zündkerzen wechseln, sehr aufwändig, ca. 200-250 EUR

- Gelenkscheibe Kardanwelle, bei beiden Autos bei ca. 150 tkm, Teil mit Einbau (freie Werkstatt), ca 100 EUR

- Stoßdämpfer sind alle noch okay, trotz ca. 150tkm bei beiden Fzg.

- Hinterachsdämpfer Kombi geht aber gern kaputt, 1 kostet ca. 500 EUR

Auch alles typische Verschleißteile der Baureihe mit Benzinern.

Den Schwingungsdämpfer Kurbelwelle habe ich für den E320 komplett auf Kulanz bekommen, auch in dem Alter und trotz fehlendem MB-Scheckheft. Mir wurde gesagt, das wäre eigentlich Standard von MB. Aber das ist ja hier o.T!

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Den Schwingungsdämpfer Kurbelwelle habe ich für den E320 komplett auf Kulanz bekommen, auch in dem Alter und trotz fehlendem MB-Scheckheft. Mir wurde gesagt, das wäre eigentlich Standard von MB. Aber das ist ja hier o.T!

Meiner war zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt, von Kulanz hat mir niemand etwas gesagt. Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Ist ja interessant zu hören, wenn hier noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, bitte mal posten.

Gruß

Peter

Hier auch nochmal mein Erfahrungsbericht.

Ich habe meinen E430 Avantgarde aus 5/99 im Januar 2007 für 11.300 Euro, inklusive einer Zusatzgarantie und neuen 265er Reifen für die Hinterachse gekauft, damaliger Tachostand 142000 Km, 2 Vorbesitzer, 1X die Mercedes Niederlassung, danach ein Mitarbeiter von Mercedes. Nächste Woche geht der Wagen auf die 170000 Km zu, bin also schon ganz gut unterwegs gewesen:)

Ich habe den Wagen seinerzeit bei einem HONDA-Vertragshändler gekauft und direkt nach dem Kauf eine Woche bei Mercedes auf den Hof gestellt, um diverse Kulanzarbeiten durchführen zu lassen. Der Wagen bekam dort 2 neue Kotflügel, Heckklappe lackiert, 2 neue Türen, darüber hinaus wurden diverse Teile am Unterboden gesandstrahlt und konserviert.

Bis zum heutigen Tage, also nach fast genau einem Jahr, habe ich folgende außerplanmäßige Investitionen getätigt:

-Radlager hinten links wechseln lassen bei freier Werkstatt für 150,00 Euro inkl. Material

-2 neue Seitenblinker, da die alten Feuchtigkeit gezogen haben. 8,50 Euro, Einbau selbst

-2 Xenonbrenner von Phillips für 63,00 Euro, Einbau selbst

-Frontscheibe hatte Steinschlag mit Rißbildung, 300,00 Euro Selbstbeteiligung

Das war es dann auch schon, bisher bin ich mehr als zufrieden mit dem Wagen. Gut, die Sitzheizung auf der Fahrerseite hat ihren Geist aufgegeben, das Problem wird dann auch bald mal gelöst. In 1700 Km ist der Assyst A fällig, da kommt nochmal ein bißchen was zusammen. V8 fahren zu dem "günstigen" Preis, das hätte ich damals nicht gedacht, trotzdem sollte man jederzeit ein paar "Blüten" für Reparaturen in der Hinterhand haben. Ich möchte den Wagen noch mindestens 3 Jahre fahren, und ich denke das schaffen wir beide auch, solange kein Unfall dazwischenkommt:)

Best regards....

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:53

Hallo liebe Leute.....

mehr und mehr scheint mir die Empfehlung von Peter eine gute Lösung zu sein, ich schau jetzt nach beiden Motoren, wobei die bessere Alternative mein Fuhrpark sein soll.

Die Wahrscheinlichkeit einen günstigen gepflegten V8 zu finden sind anscheinend doch Wunschvorstellungen geblieben und werden es auch bleiben denke ich.

Da ich ein sehr wirtschaftlicher bzw. gemütlicher Fahrer bin, spricht auch immer mehr die Wahl für den V6 er. Nach meiner Gesamtberechnung inkl. aller Kosten ( ausser Reparaturkosten und Wartung ) für eine Laufleistung von 80 tKm steht der V6 besser da als der V8.

Mal schauen was für einer es wird, ich berichte weiterhin.........

Bye..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 420/430 er T Kostenfallen, Kaufkriterien.