1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 (3,5l Maschine) Verbrauch

E 400 (3,5l Maschine) Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Wechsel von meinem E 250 hin zum E 400 mit der 3,5l Maschine.
Haben hier einige von euch Erfahrungen, was den Verbrauch angeht??

Kann ich unter Umständen davon ausgehen, dass er genauso viel brauchen wird, wie der 250er heute, da ich denke, dass man doch häufiger im Magermix unterwegs sein wird oder wie sollte ich den Unterschied werten??

Beim heutigen 250er komme ich nur relativ selten an den Werksverbrauch heran, was sich einfach durch die geografische Lage hier im Schwarzwald schon allein ergibt. Hier geht es immer schön bergauf und bergab, was bei Kurzstrecken eher zu einem Mehrverbrauch von gut 50-70% der Werksangabe führt.

Lass ich es hingegen mal in Richtung Stuttgart oder in andere Richtung rollen, erreiche ich durchaus Werte, die eine 7 bzw. sogar eine 6 vor dem Komma zeigen.

Sollte ich hier dann davon ausgehen, dass der 400er wirklich ca. 1,5 - 2l mehr konsumiert??

Bin auf eure Meinungen bzw. vielmehr Antworten mal gespannt.

Gruß
Jonny

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch des aktuellen 400ers tatsächlich kaum über dem 250er liegt.

Die hier teilweise genannten Horrorverbräuche könnten sich auf den 3 l 400er beziehen, oder einer sehr sportlichen Fahrweise geschuldet sein.

Aber selbst bei einem Mehrverbrauch von 2 l/100km würdest Du im Jahr 200 l mehr verbrauchen, was Mehrkosten von 300 Euro im Jahr bedeuten würde. Auch auf die Gefahr, als arrogant wahrgenommen zu werden, aber wer ein Auto dieser Preisklasse fährt, denkt doch nicht ernsthaft über Mehrkosten von 300 Euro pro Jahr nach, oder?

Edit: Eigentlich hast Du das ja schon selbst festgestellt. Daher verstehe bitte meine Ausführungen nicht auf Dich bezogen, Jonny.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. Januar 2025 um 21:36:04 Uhr:

...muss noch dazusagen, das meine Winterreifen "nur" bis 210 km/h sind, aber da ich eh so gut wie keine Autobahn fahre, ist das im Winter völlig ausreichend.
Der "hohe" Verbrauch ist auf die bergigen ... teils verwehten... Landstraßenabschnitte zurückzuführen....wenn alles Autobahn gewesen wäre, wäre sicher weniger drin gewesen...war aber nicht das Hauptziel, sondern der Motor wurde auf bergan Stücken mit mehr Drehzahl bewegt, das die Auspuffanlage mal länger heiß wird/bleibt und das ganze Kondenswasser verdunstet... Stichwort Nox Sensoren
Aber anhand deiner Werte ist gut ersichtlich, das solche Autos für lange Autobahnfahrten gebaut wurden, als nur täglich Kurzstrecken zu bewältigen...aber deswegen werde ich jetzt nicht auf einen Kleinwagen umsteigen...

Gruß

Ich bin nur überrascht, wie der Verbrauch abweicht. Mein M278 ist leider kein 4-Matic und mein Streckenprofil an dem Tag war ebenfalls überwiegend Landstrasse, so bergig, dass ich bei zwei Versuchen des Umfahrens einer Unfallstelle jeweils nicht den Berg hoch kam, und mich dann doch in den Stau stellen musste.

Mein Resümee: der M278 scheint der sparsamere Motor zu sein in Relation. (Trotzdem macht der E400 sicher ähnlich Spass, besonders als 4 Maric, die meinem leider fehlt).

...ob er auf der "ersten" Etappe eventuell den Nox Speicherkat regeneriert hat...und somit einen erhöhten Verbrauch hatte...kann ich nicht sagen.
Zum E400... ursprünglich war eigentlich ein kleinerer Motor geplant...bis maximal E350...aber, alles was damals in sämtlichen einschlägigen Portalen feil geboten wurde, entsprach nicht wirklich unseren Vorstellungen....und die paar, die einigermaßen ins Profil passten, waren alt und sauteuer.
So beschloss ich, direkt bei Mercedes zu schauen...und da stand "unser" jetziger Mopf (7/15) ausgepreist mit 40000€...fast Neuwagenzustand.
Nach einem vernünftigen Gespräch und anschließender Besichtigung/Probefahrt haben wir uns auf einen "sehr sehr" guten Deal für mich geeignet... sämtliche Rabatte und Leistungen haben den Preis um 9000€ gedrückt...was dann von unserer Seite aus gepasst hat.

Und da ich alles ... unabhängig vom Mercedes Verkäufer... abgleichen konnte, verzichte ich liebend gerne auf den nächst größeren Motor...noch dazu mit vielen Kilometern und etlichen Vorbesitzern...und genieße meinen Wagen.

Gruß

Deine Antwort