E 36 318 oder w 202 C 180
HI
Werde bald 18 und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Mercedes C 180 oder dem BMW 318, welcher geht besser und ist billiger im Unterhalt
will ungefähr bis 5000€ ausgeben ab Bj. 95
vielen Dank schon im Voraus
26 Antworten
ich will ja kein ketzer sein, aber der 318er hat die bessere beschleunigung ... aber nur minimal.
sonst spricht alles für c klasse.
@ Matti01
Alter KETZER 😁
Spaß 🙂
Gruß Holgi
Re: E 36 318 oder w 202 C 180
Ich denke mal, es hat hier jeder seine Gründe, um eine C-Klasse zu fahren und zu dieser zu raten (sonst wär'n wir ja nicht hier 😁).
Im E36-Forum is das ja nicht anders, wie ich eben bemerken durfte. Auch wenn hüben wie drüben ein paar Vorurteile und widersprüchliche Aussagen aufgetaucht sind.
Eingedenk der Eingangsfrage
Zitat:
Original geschrieben von herrsergej
welcher geht besser
würde ich zum 318 raten!
Eine genaue Überprüfung der Fakten zum Thema
Zitat:
Original geschrieben von herrsergej
und ist billiger im Unterhalt
ergab jedoch: Ich blick bei den unter
www.typklassen.deaufgezählten 318ern zwar nicht wirklich durch (welcher ist ein E36???), aber soweit ich sehe, sind die E36 grundsätzlich mit 20 oder 22 bei der Haftpflicht eingestuft (C180: 17!). Dazu sollte aber das E36-Forum mehr wissen; einfach nochmal genauer nachbohren 😉
318 E36: Haftpflicht 20 - TK 21
320 E36: Haftpflicht 20 - TK 23
C 180 W202: Haftpflicht 17 - TK 18
C 200 W202: Haftpflicht 18 - TK 20
Gruß,
DaFreek
Ähnliche Themen
Hallo,
ist doch ganz klar das du im Benz Forum díe C Klasse empfohlen bekommst und im BMW Forum den 3er.
Das Beste ist und bleibt noch eine Probefahrt mit zwei ziemlich identisch ausgestatteten Fahrzeugen.
Aber du hast ja deine Entscheidung bereits zur C Klasse gefällt. Dazu meine Gratulation. Du wirst den Kauf nicht bereuen und viel Spaß mit dem Auto haben!!!
Der Stern sei mit Dir!!!
Zitat:
Original geschrieben von Daimler87 DATA
Und der 320er braucht auch brutal viel Kraftstoff 15 Liter Super sind da keine Seltenheit!! (Der 320er ist auch ein Sechszylinder)!!
Möööp !!!
Einspruch. Der 320 ist zwar wie du schon sagst ein sechszylinder, aber 15 Liter Super hatte ich bei meinem alten 320i nichtmal, wenn ich ihn nur "getreten" habe. Durchschnittlicher Verbrauch lag zwischen 8 und 12 Litern (Super)
Versicherung lag etwa bei 600€ im Jahr (35%) und die Steuer bei ca 300€.
Gruß,
Andi
Hi Andi !
Möööp 😁
Hab gerade gelesen das du ein anderes Auto hast... Da muss ich dich wohl mal zur Besichtigung besuchen!!!
(Info: Andi und ich wohnen nur 6 km auseinander)
@all
Ich habe mit meinem C180 teilweise mehr verbraucht als jetz mit meinem C230K !!! Den C180 musste ich immer in hohen Drehzahlen halten um Leistung zu haben und da ich gern schnell fahre und zügig beschleunige habe ich beim C180 meist rund 14,5 Liter verbraucht !!!! Das ist kein Witz! Und der Wagen war technisch TOP ! Meinen C230K fahre ich meist mit 11,5 bis 12,5 Litern !!!
Auch aus Verbrauchsgründen rate ich deshalb nochmals zum C200 !
Gruß Holger
Das kann ich nur bestätigen, ich fahre meistens auch nur in der Stadt, selten mal über Land.
Der Verbrauch liegt bei meinem C180, Bj.96 auch meistens über 11 bis 12 Liter.
Bei Langstrecken komme ich allerdings auch auf 7 bis 9 Liter.
Hi @ all!
Also beim Verbrauch (Ich habe einen C220, Automatik, Klima, Elegance, usw...) kann ich nur eins sagen: Ich habe mit meinem Auto jetzt über 280.000 KM runter (Bj. 2/95) und noch nie!! über 11 Liter gebraucht (auf der Autobahn bei ca. 210 - 240 aufm Tacho). Beim Durchschnittsverbrauch liege ich insg. unter 10 Liter und ich bin kein "braver" Fahrer. Ganz im Gegenteil! Ich glaube, dass gerade die Autos mit wenig PS eigentlich mehr brauchen, wenn der Fahrer mehr will als das Auto leisten kann! Man fahrt halt zu oft mit Vollgas, um eine einigermaßen vernünftige Beschleunigung zu erreichen.
Habe den C180 1 Woche als Leihauto gefahren. War ganz ok (für eine Woche!). Lieber einen C200 oder C220/230. Da passt auch die Beschleunigung und der Verbrauch geht auch ok!
LG
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von Daimler87 DATA
Gute Entscheidung, die C-Klasse ist technisch besser und optisch ist er dem E36 weit überlegen!!
GUTE ENTSCHEIDUNG
wo ist den so ein häßlich, eckiges Taxi schöner als ein E36.
ungs, verkauft alle eure Sterne und dafür ein ordentlichen BMW.
Was hier für ein Dreck steht.... Mein Bimmer ist 12 Jahre alt und meine zwei davor waren es auch, und bei keinem hat auch nur irgentwas innen oder außen geklackert.
@ApprenticeChef
Sehr geistreicher Beitrag, Hut ab !
Melde es besser gleich nem Moderator sonst eskaliert das Thema wahrscheinlich!
P.S. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden!
Alles klar.....es musste ja so kommen....
CLOSED
Gruß
AKL33