ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d oder E 400 d

E 350 d oder E 400 d

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich möchte mir diese Woche eine E Klasse bestellen.. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob es E 350 d oder E 400 d 4 Matic sein soll. Zwischen den beiden ist ja ca. 7000 € unterschied. Meine Frage an euch ist, wie ist den die erfahrung so ? Ich werde dieses Fahrzeug in Hamburg fahren (Flachland, kein Winterkaos). Macht ein 4 Matic sinn ? Ich werde ziemlich viel Fahren, so etwa in 3 Jahren werde ich 250-300 tsd auf Tacho haben. Danach möchte ich es Privat benutzen und da werde ich höchstens im Jahr 12 tsd km fahren.

Ich denke Auto ist auch eine Glücks und Farhrweise Sache.. Welche der modelle könnten mir bei hohen KM Leistungen eher Probleme bereiten ? Welches würdet ihr mir empfehlen.?

 

LG aus HH

Beste Antwort im Thema

Pro für den 400er:

- 4Matic

- Leistung

- du hast den Größten :)

Pro für den 350er:

- der günstigere Preis

- evtl. etwas weniger Verbrauch

Ich bin allerdings parteiisch... der 400d ist einfach das Beste, das ich je gefahren bin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wer hatte denn beide längere Zeit gefahren?

Muss eine Entscheidung treffen zwischen Jahres(miet)wagen 400d T und 350d T neu (Bestandsfahrzeug). Das was mich am 350er stört ist das fehlende Multibeam. Sonst passt es ausstattungstechnisch. Akustik-Komfort-Verglasung hätte ich sehr gern gehabt, scheint es aber auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu geben.

Fahrzeug wird nur BAB Langstrecke gefahren - auch gern mal >200 km/h. Möchte das Fzg. so lange wie möglich halten, fahre zw. 35 Tkm und 60 Tkm im Jahr.

Zitat:

@Aleto schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:04:26 Uhr:

Wer hatte denn beide längere Zeit gefahren?

Muss eine Entscheidung treffen zwischen Jahres(miet)wagen 400d T und 350d T neu (Bestandsfahrzeug). Das was mich am 350er stört ist das fehlende Multibeam. Sonst passt es ausstattungstechnisch. Akustik-Komfort-Verglasung hätte ich sehr gern gehabt, scheint es aber auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu geben.

Fahrzeug wird nur BAB Langstrecke gefahren - auch gern mal >200 km/h. Möchte das Fzg. so lange wie möglich halten, fahre zw. 35 Tkm und 60 Tkm im Jahr.

Hey,

Wenn es der neue 350er ist sollte der auch genügen. Den 400 hast du allerdings automatisch mit 4matic.....was ja auch nicht zu unterschätzen ist.

 

Habe meinen 400 jetzt seit ca 3 Wochen, und was soll ich sagen, macht einfach nur Spaß und vom Verbrauch kann ich bisher auch nicht klagen :cool:

Also ich habe den E400d als Vorführwagen gefahren und mich dann für den 350d entschieden, ohne den vorher gefahren zu sein. Grund war die Preisdifferenz.

Ich bin eh Heckantriebsfan (Ex BMW) und mit dem 350d nach jetzt ca 4000 km voll zufrieden. Der 400d ging noch mal besser, was ich aber wirklich nicht vermisse. Mein Frau ist ganz begeistert von dem relaxten Fahrstil, zu dem mich die E-Klasse verleitet.

Ich gebe aber zu, wenn Geld gar keine Rolle gespielt hätte, dann wäre es wahrscheinlich der 400d geworden.

Hab gerade das mit dem Multibeam gelesen. Das möchte ich nicht missen. Ich habe auch das AKP im 350d, welches der Vorführwagen 400d nicht hatte. Auch das AKP möchte ich persönlich nicht missen. Wobei der Vorführwagen nicht laut war, mit AKP ist es aber noch mal ruhiger.

Hab da auch noch eine Frage: hat der 400d tatsächlich, wie teils behauptet, einen Turbolader mehr?

In einigen Beschreibungen ist von einem zweistufigen Abgasturbolader die Rede. Diese Beschreibungen beziehen sich aber scheinbar auf beide Motorvarianten.

Sind beides Biturbo. Ein großer und ein etwas kleinerer Lader sitzt oben im Motorraum.

Habe jetzt mit meinem 350d knapp 15tkm runter. Die Leistung reicht auf alle Fälle, würde den 400er nur nehmen wegen dem Allradantrieb.

 

Grüsse

Ich fahre den 350d seit knapp drei Monaten, wie der TO in Hamburg, und bin sehr zufrieden, hatte allerdings wegen FW-Restriktionen auch nie die Option auf einen 400d. Auch im Flachland fällt mir auf, dass die Hinterräder bei leicht feuchter Fahrbahn gerne etwas scharren, und das selbst bei mittlerem Gaspedal-Einsatz. Daher wäre meine Einscheidung bei Deinen Rahmenbedingungen 400d, selbst wenn Du die Mehrleistung nicht auskostet. Diese fällt übrigens selbst bei Auskosten der Reserven des 400d zumindest auf der Bahn kaum auf, im Windschatten eines 400d Kombi komme ich mit meiner Limousine ganz gut mit (wenn ich mal will), insbesondere im Bereich 200-250 (Stichwort Porschejäger ;-)

mal ein neues Video vom E350d auf YouTube, die Zahlen dort decken sich mit meinem Eindruck, geht im oberen Bereich wie ein 400d: https://youtu.be/4bzpLRpyKkk

Ich seh da keine Zahlen, oder ist die Länge der Sequenz in Verbindung zu der Geschwindigkeitsangabe zu sehen? Übrigens handelt es sich bei dem Fahrzeug in dem Video meiner Meinung nach noch um den V6.

Ich habe den 400d Probegefahren und mich dann für den 350d entschieden. Die Probefahrt ist zwar schon etwas her, aber ich meine der 400d wäre schon noch spürbar besser gegangen. Mir reicht aber der 350d.

Sorry, ist schon spät. Steht ja sogar 286 PS. Mir kam nur das Lenkrad „alt“ vor, weil ich AMG Interieur habe.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 13. Oktober 2019 um 00:11:09 Uhr:

Ich seh da keine Zahlen, oder ist die Länge der Sequenz in Verbindung zu der Geschwindigkeitsangabe zu sehen? Übrigens handelt es sich bei dem Fahrzeug in dem Video meiner Meinung nach noch um den V6.

Ich habe den 400d Probegefahren und mich dann für den 350d entschieden. Die Probefahrt ist zwar schon etwas her, aber ich meine der 400d wäre schon noch spürbar besser gegangen. Mir reicht aber der 350d.

Diese Zahlen waren im Kommentarfeld, also 190-249 in 20sec, das sind vergleichbare Werte zu den 400er Videos, die auf YouTube zu finden sind.

brauchte dafür 20sec, 249=244 GPS, bei 257km/h laut Tacho geht er in den Begrenzer, gefahren auf Serienbereifung 18 Zoll und ebener Strecke mit 2 Personen an Bord, und ja, der Riss in der Scheibe ist mittlerweile wieder repariert ;-)

Zitat:

@Autosucht schrieb am 11. November 2018 um 10:24:35 Uhr:

Wie die Motoren die hohe Laufleistung wegstecken werden, kann dir mit Sicherheit noch keiner sagen. Dafür sind sie einfach zu neu. Technisch gesehen hat der 350er einen Turbolader weniger und in deinem Fall keinen Allrad. Somit sollte mal etwas sein, sind hier schon mal zwei mögliche "Fehlerquellen" raus. Welcher jetzt besser sein soll, kann dir auch keiner sagen. Musst beide fahren und dann selbst entscheiden. Rational gesehen würde ich den hohen Aufpreis nicht in Kauf nehmen. Wie du selbst schreibst, scheinst du keinen Allrad zu benötigen, du fährst sehr viel (Stichwort Mehrverbrauch 400er) und wenn du ihn selbst nach der hohen Laufleistung weiterfahren möchtest, ist der 350er die vermutlich (!) safere Option. Das der 400er besser schiebt steht außer Frage.

Der OM656 hat immer einen R2S Abgasturbolader (also 2-stufig) egal in welcher Leistungsstufe

Meine Meinung zum Thema "E350d" versus "E400d":

Habe beide probegefahren, jeweils mit 4matic. Den 400er aus 2019 (Vorführer), den 350er aus 2018, da wurde er noch gebaut. Auch einen 220er 4matic bin ich noch zur Probe gefahren.

Ergebnis:

Den 220er würde ich sofort nehmen, wenn ich (im Rahmen eines E-Klasse-Cabrio - Kaufes) die Kosten minimieren wollte - oder müsste. Der reicht für´s (auch schnelle!) Cruisen vollkommen aus, ist ein toller Wagen und dürfte zuverlässig sein. Für Umsteiger von Cabrios anderer Marken, die unter 200PS hatten, ideal!

Beim 350d dagegen hatte ich echten Fahrspaß! Den Motor kenne ich aus verschiedenen anderen Fahrzeugen (ML, diverse S-Klassen). Sonoriges Brummen, Kraft und Durchzug. So und nicht anders soll Diesel sein. Was für ein schönes Fahrzeug und welch´ eine ideale Motorisierung! Durchzug von ganz unten heraus - und überschaubarer Verbrauch. Perfekt zum Criusen und, ab und zu, mal einen Korken knallen lassen.

Beim 400er dann gab´s zusätzlich zum Fahrspaß ein breites Grinsen im Gesicht. Was für ein Durchzug! Das ist ganz großes Kino, zumindestens auf der Autobahn, wenn man mal kurz auf´s Gaspedal tritt. Mercedes hat einen guten Job getan, und megasauber soll der ja auch sein (die Luft, die er aus dem Auspuff ausstößt, ist sauberer als die Luft, die er vorne einatmet. Wahnsinn!)

Ich hab´ trotzdem den 350d genommen.

Warum? Der Unterschied zum 400er ist auch nicht so groß, das die Mehrkosten von >10tEUR gerechtfertigt sind. Außerdem fand ich einen wirklich (!) gut ausgestatteten, feinen 350d als Jahreswagen, bei dem fast alle meine Ausstattungsvorstellungen erfüllt wurden. Farbe, Felgen, Zustand, km-Leistung, Händler und letztendlich die "Junge Sterne"-Garantie rundeten die Sache ab ;-)

Ich freu´mich auf Lesestoff hier im Forum! Bestimmt geht es hier gesittet zu und die Trolls halten sich in Grenzen. Schließlich sind wir hier bei Mercedes und nicht woanders.

Herzliche Grüße aus dem Norden ;-)

Ich für meinen Teil finde einen Diesel im Cabrio Unsinn. Zum einen klingt ein Diesel immer nach einem Diesel egal wie viele Zylinder er hat. Da wäre sicher ein feiner R 6 oder ein V8 die optimale Lösung. Aber das ist nur meine Meinung

Ich für meinen Teil finde einen Benziner im Cabrio Unsinn, wenn der eine Jahresfahrleistung von > 25.000km hat.

 

Vor allem mag ich hochtourig kreischende Benziner nicht mit dem hektischen Hin- und Herschalten - und wenn’s richtig daneben läuft auch noch mit diesen pubertären, künstlich generierten Fehlzündungen. Das ist nur noch prollig.

 

Über 600 Nm und der sonore, satte Sound eines 3L-Diesels ist jedenfalls deutlich souveräner.:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen