1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

E 350 CDI Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

wollte heute morgen mein 350 cdi - 231 ps - limo - 2009 - 82tsd. km starten und es erschien die Meldung bitte Kühlmittel nachfüllen... Habe natürlich gleich im kalten Zustand nachgeschaut und der war unter dem schwarzen Balken also war die meldung korrekt.

Mein Auto ist bis dato scheckheftgepflegt bei mb niederlassung und letzte service war kühlmittel -38'C. Soll ich jetzt einfach bis max. nachfüllen oder das untersuchen lassen?? Das war bis heute die erste fehlermeldung des autos. Ich bin natürlich heute mit dem wagen gefahren und nachdem der motor auf betriebstemperatur war ging die fehlermeldung weg...

Ist das normal das man nach 8 jahren schon kühlmittel nachfüllt? Hatte davor einen w210 - 270cdi und musste nieeee etwas nachfüllen.

Was meint Ihr? Sollte ich einfach nachfüllen und gut ist? Und wenn ich von mb das kühlmittel kaufe muss ich da noch etwas mischen also mit wasser usw.??

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Echt, nach 8 Jahren???

Sowas ist immer ein schlechtes Zeichen - wahrscheinlich hast du ein fettes Loch irgendwo im Motor wo es nur so raustrieft!🙂

Mann, ich füll fast jeden 2. Winter paar ml nach... hast nen Riesen Motorblock, da ist sowas normal.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Danke vorab aber neue Behälter trotzdem Fehlermeldung 4287(10BF) kühlerlufter Unterbrechung im Stromkreis.Jetzt wird spaßig Kabelbruch zu finden wahrscheinlich

Trotz Stecker auspusten und neuen Behälter immer noch Fehler wenn der Wagen warm wird bei 90 grad …morgen wird neue Frostschutz Mittel Blau rein getan weil drin rot war in der Hoffnung dass der Fehler weg bleibt …mein Mechaniker ist aktuell auch ratlos …

Deine Antwort