E 320 CDI (W211) OM642 Ölstand komisch

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,

habe irgendwie ein Problem mit dem Öl Stand und meines Fahrzeuges...
MB E320 cdi (om642) von 2006 mit 176tKM.

Vor kurzem habe ich die Meldung bekommen bei nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen.
Gemacht getan: der Öl stand war meiner Meinung bei ca. 1/4 also ca. 4cl nachgefüllt.
Somit sollte der Öl stand etwas über halb liegen...

Doch am nächsten Tag fing er an wie verrückt zu Qualmen (Weiß-Blau) sprich er verbrannte das öl.
Also habe ich wieder öl abgesaugt und siehe da er meldete wieder Öl kontrollieren.
Mein verdacht lag das die Kurbelgehäuseentlüfung Defekt ist. Diese also vorsorglich getaucht soll ja öfters Probleme bereiten und viel kostet sie ja nicht.

Bin jetzt langsam am nachschütten von ÖL. Und er scheint das öl nicht meht zu verbrennen, jedoch messe ich je nach zustand (Warm oder Kalt) zwischen Minimum an Öl und Maximum und das Öl ist auf der einen Seite des Messbereiches auf minimal und auf der anderen Seite auf 3/4?
Als wäre des Messstab schräg in der Ölwanne? (kann ja nicht sein)

Bin aus den Ganzen Beiträgen über den OM642 noch nicht schlau geworden und ja das Auto steht grade in einer Garage.

LG und danke im Vorraus Pascal

15 Antworten

Ist Zwar jetzt schon länger her aber hier nochmal mein Fazit:
Ölstab drehen funktioniert ganz gut dann verteilt sich das Öl um den Stab und man bekommt ein genaueres Ergebnis.
Hab darauf hin die KGE getauscht (Teilenummer: A6420101891) seit dem her voll gefüllt und nichts qualmt mehr.
Der Ölverbrauch ist in etwa 0,2 L auf 1000 km denke das dass vom Ölfiltergehäuse vorne kommt sieht so aus als kommt das demnächst auch dran und dann schauen wir weiter 😉

Deine Antwort