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E 320 CDI - EPC Fehler gelöst

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:41

Dank einem älteren Artikel in diesem Forum konnte ich ein Problemchen an meinem 320 CDI beheben. Dafür schonmal mein Dank an die Community. Da dieses Problem sicherlich auch noch der ein oder andere hat, möchte ich hier die Umstände und die Lösung bekanntgeben.

Seit dem es in diesem Sommer so heiß geworden ist, hatte ich plötzlich das Problem, dass beim Kickdown der EPC Fehler im KI angezeigt wurde und die Leistung sofort gedrosselt wurde. Der Fehler kam NUR beim Kickdown. Beim normalen Beschleunigen ohne Kickdown gab es kein Problem, auch nicht bis Temo 200. Danach konnte man normal weiterfahren, allerdings kaum noch beschleunigen.

Nach einem Neustart war der Fehler jedes Mal wieder weg und alles war wieder gut, bis zum nächsten Kickdown.

Ich habe alles mögliche vermutet, dass der Motor z.B. zu wenig Luft bekommt, AGR dicht ist, oder was auch immer.

Ein Bekannter meinte dann aber, dass das Problem der Fahrpedalsensor, Pedalwertgeber, Gasgeber (dafür kursieren wohl mehrere Bezeichnungen) ist. Die Teilenummer ist jedenfalls A0125423317.

Sitzt in Fahrtrichtung links vor dem Sicherungskasten im Motorraum, direkt von oben zu erkennen (das einzige Teil mit einem Drahtseilzug) und ganz leicht auszubauen. Als ich den Stecker von dem Teil abgezogen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass um einen der Pins an dem Teil ein Ölschleier herum zu sehen war. Gehört da sicher nicht hin. Meine Vermutung, das Fett, das oben an der Feder angebracht ist, wird bei großen Temperaturen flüssig, sehr flüssig, und kriecht in den Poti rein, kommt irgendwann an den Pins unten wieder raus. Dass die Dichtigkeit so eines Teils nach 13 Jahren mal nachlässt, kann ich ihm zugestehen. Das Fett im Innenraum wird sicherlich nicht vorteilhaft zur Funktion des Potis beitragen.

Das gebrauchte Ersatzteil konnte ich für 10€ in der Bucht ergattern. Sehr positiv: Mercedes scheint das Ding in der gleichen Ausführung und mit der gleichen Halterung in sehr vielen Modellen um das Jahr 1999/2000 herum verbaut zu haben. Mein Ersatzteil kam aus einem C220 CDI. Daher gibt es noch massig günstigen Nachschub auf dem Markt.

Nach dem Tausch von A0125423317, der max 10 Minuten gedauert hat, ist das Problem verschwunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:41

Dank einem älteren Artikel in diesem Forum konnte ich ein Problemchen an meinem 320 CDI beheben. Dafür schonmal mein Dank an die Community. Da dieses Problem sicherlich auch noch der ein oder andere hat, möchte ich hier die Umstände und die Lösung bekanntgeben.

Seit dem es in diesem Sommer so heiß geworden ist, hatte ich plötzlich das Problem, dass beim Kickdown der EPC Fehler im KI angezeigt wurde und die Leistung sofort gedrosselt wurde. Der Fehler kam NUR beim Kickdown. Beim normalen Beschleunigen ohne Kickdown gab es kein Problem, auch nicht bis Temo 200. Danach konnte man normal weiterfahren, allerdings kaum noch beschleunigen.

Nach einem Neustart war der Fehler jedes Mal wieder weg und alles war wieder gut, bis zum nächsten Kickdown.

Ich habe alles mögliche vermutet, dass der Motor z.B. zu wenig Luft bekommt, AGR dicht ist, oder was auch immer.

Ein Bekannter meinte dann aber, dass das Problem der Fahrpedalsensor, Pedalwertgeber, Gasgeber (dafür kursieren wohl mehrere Bezeichnungen) ist. Die Teilenummer ist jedenfalls A0125423317.

Sitzt in Fahrtrichtung links vor dem Sicherungskasten im Motorraum, direkt von oben zu erkennen (das einzige Teil mit einem Drahtseilzug) und ganz leicht auszubauen. Als ich den Stecker von dem Teil abgezogen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass um einen der Pins an dem Teil ein Ölschleier herum zu sehen war. Gehört da sicher nicht hin. Meine Vermutung, das Fett, das oben an der Feder angebracht ist, wird bei großen Temperaturen flüssig, sehr flüssig, und kriecht in den Poti rein, kommt irgendwann an den Pins unten wieder raus. Dass die Dichtigkeit so eines Teils nach 13 Jahren mal nachlässt, kann ich ihm zugestehen. Das Fett im Innenraum wird sicherlich nicht vorteilhaft zur Funktion des Potis beitragen.

Das gebrauchte Ersatzteil konnte ich für 10€ in der Bucht ergattern. Sehr positiv: Mercedes scheint das Ding in der gleichen Ausführung und mit der gleichen Halterung in sehr vielen Modellen um das Jahr 1999/2000 herum verbaut zu haben. Mein Ersatzteil kam aus einem C220 CDI. Daher gibt es noch massig günstigen Nachschub auf dem Markt.

Nach dem Tausch von A0125423317, der max 10 Minuten gedauert hat, ist das Problem verschwunden.

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Themenstarteram 2. August 2013 um 18:41

Seit dem es in diesem Sommer so heiß geworden ist, hatte ich plötzlich das Problem, dass beim Kickdown der EPC Fehler im KI angezeigt wurde und die Leistung sofort gedrosselt wurde. Der Fehler kam NUR beim Kickdown. Beim normalen Beschleunigen ohne Kickdown gab es kein Problem, auch nicht bis Temo 200. Danach konnte man normal weiterfahren, allerdings kaum noch beschleunigen.

Nach einem Neustart war der Fehler jedes Mal wieder weg und alles war wieder gut, bis zum nächsten Kickdown.

Ich habe alles mögliche vermutet, dass der Motor z.B. zu wenig Luft bekommt, AGR dicht ist, oder was auch immer.

Ein Bekannter meinte dann aber, dass das Problem der Fahrpedalsensor, Pedalwertgeber, Gasgeber (dafür kursieren wohl mehrere Bezeichnungen) ist. Die Teilenummer ist jedenfalls A0125423317.

Sitzt in Fahrtrichtung links vor dem Sicherungskasten im Motorraum, direkt von oben zu erkennen (das einzige Teil mit einem Drahtseilzug) und ganz leicht auszubauen. Als ich den Stecker von dem Teil abgezogen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass um einen der Pins an dem Teil ein Ölschleier herum zu sehen war. Gehört da sicher nicht hin. Meine Vermutung, das Fett, das oben an der Feder angebracht ist, wird bei großen Temperaturen flüssig, sehr flüssig, und kriecht in den Poti rein, kommt irgendwann an den Pins unten wieder raus. Dass die Dichtigkeit so eines Teils nach 13 Jahren mal nachlässt, kann ich ihm zugestehen. Das Fett im Innenraum wird sicherlich nicht vorteilhaft zur Funktion des Potis beitragen.

Das gebrauchte Ersatzteil konnte ich für 10€ in der Bucht ergattern. Sehr positiv: Mercedes scheint das Ding in der gleichen Ausführung und mit der gleichen Halterung in sehr vielen Modellen um das Jahr 1999/2000 herum verbaut zu haben. Mein Ersatzteil kam aus einem C220 CDI. Daher gibt es noch massig günstigen Nachschub auf dem Markt.

Nach dem Tausch von A0125423317, der max 10 Minuten gedauert hat, ist das Problem verschwunden.

Moin micheyx,

Mich hat es bei meinem 270er cdi nun auch erwischt und dank deiner Anleitung habe ich das Problem heute gelöst.

Besten Dank, klasse Beitrag, klasse Forum.....

 

Gruß aus dem Norden.

am 2. April 2014 um 10:38

Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen E-320 CDI, Laufleistung 215.000, 197 Ps, Kombi gekauft. Dieser hat das gleiche Problem - sowie ich versuche mit Kickdown zu beschleunigen, erscheint die Meldung: EPC Fehler und der Motor wird, bis zum Stand, in Schonstellung gesetzt. Nach einem Neustart läuft das Auto wieder ganz normal. Gewechselt wurden die Glühkerzen, Dieselfilter, der hier erwähnte Fahrpedalsensor (A0125423317) und 1 Injektor wurde gereinigt und neu abgedichtet, am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, der Motor fährt bei Kickdown nach wie vor in Schonstellung. Ich muss noch ergänzen, dass das Problem ca. bei jedem bei jedem 2. oder 3. Versuch auftritt, also nicht immer. Der Wechsel des Fahrpedalsensors (A0125423317) hat bei mir leider das Problem nicht gelöst.

Gruß

Hartmut

Was steht im Fehlerspeicher?

Wurde die AGR schon mal geputzt?

Ist der Luftmassenmesser neu und ein Original?

Hallo Leute

Ich hatte auch den selben Fehler, war beim MB auslesen laut Fehlerspeicher "Fahrpedalsensor" hab darauf den Gas-Poti gewechselt = Fehler weg *freu*

Aber jetzt ist er wider aufgetaucht nach keine 5tsd km :(

am 22. März 2016 um 21:03

Zitat:

@Benz-320CDI schrieb am 22. März 2016 um 12:29:06 Uhr:

Hallo Leute

Ich hatte auch den selben Fehler, war beim MB auslesen laut Fehlerspeicher "Fahrpedalsensor" hab darauf den Gas-Poti gewechselt = Fehler weg *freu*

Aber jetzt ist er wider aufgetaucht nach keine 5tsd km :(

Hast du einen neuen Poti gewechselt oder einem vom Schrottplatz?.Wenn der Neu ist könntest du Reklamieren!

Fantastisch! Das werden wir an meinem Sohns 320CDI sofort versuchen!

MfG

Bard Thomas

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