1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI Automatikgetribe !!PROBLEME!!. Wer kann helfen???

E 320 CDI Automatikgetribe !!PROBLEME!!. Wer kann helfen???

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Freunde,

habe einwenig Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Habe es komplett erneuern lassen, funktionierte ersmal einwandfrei und nach ca. 3 Wochen fing ein leichtes Ruckel von Gang 1 auf 2 an. Insgesamt schaltet das Getriebe etwas Drehzahlungünztig, er schaltet zumindest nicht mehr so schön sampft wie vorher. Das Problem habe ich nicht immer schalte ich den Wagen aus und wieder an, ist es erstmal weg und irgendwann wieder da.

Wer hat Ahnung von Automatikgetrieben, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Labi

22 Antworten

Hi coraj

Ja Ja der Instandsetzer der mein Getriebe vermurkst hat , hat dann auch behauptet das liege an der Elektronik, zuerst habe ich das Getriebesteuergerät, sitz oben im Motorraum Beifahrerseite (das, dass gerne mal mit Öl vollläuft) getauscht, ihr könnts euch denken ohne Erfolg. Dann hat der Instandsetzer auf die Elektrohydraulische Steuereinheit getippt, diese hängt unten am Getriebe. Na was wird gewesen sein - kein Erfolg. Und ab da hat er sich am Telefon Verleugnen lassen, hinfahren war zu weit ca 150 Km einfach, und nochmal ausbauen und hinschicken, Ausbau - Einbau geht auf meine Kappe, wenn er´s nicht selbst macht.
Also nach dem Ganzen hin und her Tauschgetriebe vom MB und seitdem läuft er wieder wie ne 1. Im übrigen hatte habe einen Baugleichen mit Motorschaden zum Schlachten, bei dem ging das Getriebe bis dahin super, von dem hatte ich die Teile.
Für mich habe ich das Fazit gezogen, dass diese Getriebe nicht billig instandzusetzen sind. Fahzeug war-ist ein E290TD Kombi.

Viele Grüße und viel Erfolg Jürgen

Ach ja bei wir war´s der Schaltvorgang vom 2 zum 3 Fehlermeldung Zielgang nicht erreicht Gang rutsch.

Hallo db-fuchs,

werde es die Tage noch machen habe mit einem netten Meister telefoniert. Nur der Getriebespezialist war noch nicht da. Aber in wie fern können die mir noch helfen, die Getriebemacher in Bochum sagten mir, Getriebe sei inordnung. Der Druck der jeweiligen Gänge wäre ok. Ich habe das Gefühl die verarschen mich. Können die bei DC denn feststellen ob das HGS Steuergerät defekt ist??. Ach ja als ich das letzte mal da war hatte man mir gesagt, dass der Luftmassenmesser mal einen Fehler abgespeichert hat. Wäre es denn Möglich, dass es durch Fehler des Luftmassenmessers zu schlechtem schalten kommt???

MFG Labi

Hallo jürgen2255,

was hest den Gang rutsch??. Also das Problem habe ich nicht. Mein Steuergerät sitzt am Beifahrerfußraum, da ich das MOPF Modell habe, ist bei mir ein anderes Getriebe verbaut. Wenn ich das mal genau beobachte schaltet das Getriebe genau so wie vor der reparatur. Je nach Fahrweise schaltet es sehr gut. Wenn es auftritt schalte ich den Motor aus und starte neu, dann geht es wieder.

MFG Labi

Wenn da was mit dem LMM ist wird die getriebeschaltung schlechter,auch das kann DC prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wenn da was mit dem LMM ist wird die getriebeschaltung schlechter,auch das kann DC prüfen.

ich hab letzte woche den LMM gewechselt weil das Getriebe und der Motor irgendwie nicht richtig liefen...jetzt fährt er wie ein neuwagen, unbeschreiblich, ich dachte schon mein getriebe ist im arsch, beim reduzieren in den 2 ten gang hab ich schön immer nen schlag bekommen, weil das getriebe nicht wusste welchen gang einlegen, es lief alles irgendwie unharmonisch und "zäh"...

nun läuft der motor wie neu und die schlatvorgänge butterweich...

Auto: 270 CDI
KM: 177.000
Preis: 76 Eur inkl mwst, der LMM

Fehler war nicht im BC!!!!!

Hallo Freunde,

danke für Eure zahlreichen Antworten werde den LMM mal tauschen und mal sehen was passiert.

PS: Hallo Marcel lange nichts mehr von dir gehört. Danke das auch du dich dazu gemeldet hast.

Grüß Labi

Hallo nochmal,

habe einfach mal Kontaktspray an dem Stecker des LMM gesprüht und einwirken lassen, seitdem schaltet das Getriebe wieder sehr gut. Anscheinend sind im Stecker die Kontakte nicht inordnung. Ich werde es die Tage noch beobachten und mich nochmal melden.

Danke erstmal und Gruß
Labi

Deine Antwort