ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 280 T von 2001 - 107 000km - was beachten, wechseln, kontrollieren?

E 280 T von 2001 - 107 000km - was beachten, wechseln, kontrollieren?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. September 2016 um 12:54

hallo liebe leute,

ich hatte schon einen anderen thread gestartet wegen lpg-umbau.

jetzt habe ich noch ein paar generelle fragen zu meinem neuen wagen.

ich bin die letzten 9 jahre 500 000km auf 124ern gefahren, und kann mittlerweile fast alles selbst an den alten kisten.

der neue wagen hat sicher ein paar kleinigkeiten, die ich noch nicht kenne.

meine gasfirma will motorseitig zündung, lambdasonde etc. checken. soweit so gut.

alle öle werde ich wechslen, also motor, getriebe, diff etc.

zum getriebe-öl habe ich was von ner absaugung nebst spülung gelesen. lohnt das bei "nur" 107 000km?

der wagen war bisher scheckheftgepflegt.

neu ist für mich die 4matic. gibts da was zu beachten, besonderes zu checken oder zu wechseln?

ansonsten ist der wagen wirklich rostfrei, also reserveradmulde, kanten, batterieblech etc. auch von unten sehr trocken und kein rost.

ich will den wagen möglichst lange fahren, denke also daran ihn mit fluidfilm behandeln zu lassen, damit er auch in diesem zustand bleibt.

zur zeit sind ein satz 235.45 r17 mb avantgarde-felgen von sandor montiert. deise würde ich gerne runterschmeissen und die klassischen "normalen 215.55-16er draufmachen. ich fahre viel langstrecke, und da ist mir komfort und besseres abrollverhalten wichtiger.

danke für alle tips,

ich werde die nächsten tage und wochen mal das forum durchstöbern.

gruss balduin

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drago2 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:17:10 Uhr:

Sag ich doch ....Reinigerfan....Mercedes hat den Reiniger nicht freigegeben....

Warum musst du gleich persönlich werden? Deine Argumente werden dadurch nicht besser. Ich habe hier nur die Tatsachen und meine persönlichen Erfahrungen dargestellt.

Zum Freigabe-Argument durch Mercedes: Mercedes hatte zunächst überhaupt keinen Ölwechsel und keine Spülung - weder mit noch ohne Reiniger - empfohlen und hatte die ATF als Lifetime-Füllung betrachtet ohne jegliche Wartungsempfehlung, wie auch beim Differentialöl oder beim Kältemittel. Diese Nicht-Empfehlung war falsch, was dann durch zahlreiche Getriebeschäden evident wurde.Deshalb wurde nach einigen Jahren auch eine Modifizierung der Wartungsempfehlungen vorgenommen: Nun wurde ein einmaliger Wechsel der ATF nach 60 000 km empfohlen - auch keine Spülung, selbst ohne Reiniger nicht.Da spülten dann selbst einige autorisierte Mercedes-Vertretungen schon, einige auch mit Reiniger nach der T.E.-Methode.

Ob nach diesen Erfahrungen der einmalige Wechsel nach den Mercedes - Empfehlungen ausreichend erscheint, mag jeder selbst entscheiden. Tim E. hat mit seiner Methode als kleiner Handwerksmeister jedenfalls vielen Getrieben "das Leben" gerettet, darunter auch meinem. Dass ein Weltkonzern sich vielleicht etwas schwer damit tut, Fehler einzuräumen (auch aus Kostengründen) , ist nachvollziehbar, spricht jedoch nicht für die Richtigkeit des Argumentes.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, schmeiss die Reifen weg, sind vielleicht eh überaltert wie bei meinem 100Tkm-210er.

Getriebeöl würde ich nicht machen wenn noch alles geschmeidig läuft.

Aber da weiss ein Spezi vielleicht mehr - lifetimefüllung ist wohl doch nicht so dolle wie gedacht, von daher ist der Wechsel angeblich nicht so einfach.

Du hast Glück. Dein 4M wurdedann wohl in Graz gebaut und hat nicht die übliche Rostanfälligkeit. Aber Fluidfilm oder sandern ist sowieso gut für Winterbetrieb.

Themenstarteram 24. September 2016 um 13:20

2x der reifen sind noch von 2006 und eh porös, 2 x sind von 2012. aber ich mag das fahrgefühl nicht.

schalten tut er perfekt, ich kenns nur von der 4-gang automatik, aussem 124er, da ist 60 000km -wechsel angebracht. und von lifetimefüllung halte ich generell nichts. ;-)

Hallo Balduin, willkommen bei den 210ern! Andere als bei den 124ern ist hier kein bloßer Ölwechsel, sondern eine Getriebeölspülung nach T. E. erforderlich, wenn dein Getriebe lange halten und schalten soll ( alle 60 000 km). Hier findest du alle Infos und Adressen zur Spülung:

www.automatikoelwechselsystem.de

Meine Reifenempfehlung: Conti Premium Contact 5!

Glückwunsch zum Auto!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:52

ok, danke, ich werde die tage nach der t.e. methode wechslen lassen, habe eine werksattdurch die liste gefunden. danke!

Mach noch nen Tropfen Öl auf die Gelenkkugel vom Innenspiegel. Dessen Innenleben zerlegt sich sonst gerne mal. Nix großes, aber ärgerlich ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:10

uh, guter tip. danke!

Lass es nicht nach TE wechseln. Spülung immer ohne Reiniger machen lassen.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:15

uha, hast du etwa schlechte erfarungen gemacht? was kann dabei negatives passieren?

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ( 1/4 - 1/2 h vor dem Wechsel mit dem Reiniger in allen Gängen herumfahren, bevor die eigentliche Spülung beginnt) passiert gar nichts - nur die Rückstände werden besser gelöst als ohne Reiniger. Dazu gibt es ein materialtechnisches Gutachten. Dass alte Getriebe mit hohen Laufleistungen nicht gereinigt und gespült werden sollten, kannst du auch vergessen - ich habe jetzt 408 000 km mit meinem Getriebe herunter und es wurde 2x gespült ( mit Reiniger!) Schaltet einwandfrei wie am ersten Tag!Mit dem 5-Gang-Automaten sind auf Langstrecken übrigens > 800 000 km möglich!Man kann es allerdings auch nach 30 000 km schrotten - alles Beispiele aus dem Forum!

Jau und wenn nicht genug Öl verwendet wird verbleiben Reste des Reinigers im Getriebe und fressen die Lamellen auf. Dieser Reiniger ist absolut unnötig, eine Spülung mit genug Öl reicht vollkommen. Aber DSD ist ein absoluter Reinigerfan da kann man nichts machen. Mach also was du denkst was richtig ist.

Ich schrieb ja auch vom "bestimmungsgemäßem Gebrauch" - da gibt es keine unzureichende Spülmenge und zurück bleibt auch kein Reiniger! Natürlich werden mit Reiniger die Rückstände auch besser gelöst als ohne - sonst würde ihn doch kein Mensch empfehlen oder verwenden!;) Wenn es anders wäre, wäre mein Getriebe schon längst zerstört.

Die von T.E. auf seiner Liste veröffentlichten Betriebe bürgen für die ordnungsgemäße Durchführung.

Sag ich doch ....Reinigerfan....Mercedes hat den Reiniger nicht freigegeben und jeder kann machen was er will und auch seine eigene Meinung zu dem Zeug haben und die hab ich hiermit kundgetan....ok?

Für mich ist das überflüssig weil wenn das Öl sauber rauskommt sowieso nix mehr drin ist was das Öl verschmutzen könnte und 60.000 km später kommt eh wieder neues rein. Warum also eine chemische Keule reinkippen wenn es nicht nötig tut.

Absolut notwendig ist es allerdings beim 211er mit Glykolverseuchung des Öls.

Zitat:

@drago2 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:17:10 Uhr:

Sag ich doch ....Reinigerfan....Mercedes hat den Reiniger nicht freigegeben....

Warum musst du gleich persönlich werden? Deine Argumente werden dadurch nicht besser. Ich habe hier nur die Tatsachen und meine persönlichen Erfahrungen dargestellt.

Zum Freigabe-Argument durch Mercedes: Mercedes hatte zunächst überhaupt keinen Ölwechsel und keine Spülung - weder mit noch ohne Reiniger - empfohlen und hatte die ATF als Lifetime-Füllung betrachtet ohne jegliche Wartungsempfehlung, wie auch beim Differentialöl oder beim Kältemittel. Diese Nicht-Empfehlung war falsch, was dann durch zahlreiche Getriebeschäden evident wurde.Deshalb wurde nach einigen Jahren auch eine Modifizierung der Wartungsempfehlungen vorgenommen: Nun wurde ein einmaliger Wechsel der ATF nach 60 000 km empfohlen - auch keine Spülung, selbst ohne Reiniger nicht.Da spülten dann selbst einige autorisierte Mercedes-Vertretungen schon, einige auch mit Reiniger nach der T.E.-Methode.

Ob nach diesen Erfahrungen der einmalige Wechsel nach den Mercedes - Empfehlungen ausreichend erscheint, mag jeder selbst entscheiden. Tim E. hat mit seiner Methode als kleiner Handwerksmeister jedenfalls vielen Getrieben "das Leben" gerettet, darunter auch meinem. Dass ein Weltkonzern sich vielleicht etwas schwer damit tut, Fehler einzuräumen (auch aus Kostengründen) , ist nachvollziehbar, spricht jedoch nicht für die Richtigkeit des Argumentes.

Warum persönlich? Ist halt dein neuer Titel...:-)))) Du kannst mich ja Reinigerhasser taufen. Die Getriebe hätten alle auch ohne Reiniger überlebt. Nur dumm das viele wegen ihm nicht überlebt haben. Das gibt nur niemand so gern zu und schon gar nicht der ausführende Betrieb.

Wie gesagt das alles gilt nur bei Getrieben ohne Glykolverseuchung. Ist das der Fall muss der Reiniger eingesetzt werden weil man das Glykol sonst nicht rausbekommt. Glykolverseuchung gibt es beim 210er aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 280 T von 2001 - 107 000km - was beachten, wechseln, kontrollieren?