E 250 TD Heult/Jault.
Hallo lieber forum.
Ich brauche eure Hilfe. es heult/jault irgendein Lager bei meinem E 250 TD 1994 5 Gang. Es wird sehr laut bei 90-100, danach wieder leiser. Bei neutral Position keine anderung. Diff wurde vor 30.000 km komplett überholt von mir.Das mittlere Kardanlager kam auch neu rein. Kann es ein Radlager sein ? Ich bin euch sehr dankbar für jeden Ratschlag.
LG.
Alex.
9 Antworten
Macht es einen Unterschied ob du die Geschwindigkeit im 4. oder im 5. Gang fährst? Wenn ja könnte es das Getriebe sein.
Radlager kannst du einfach testen in dem es in schnell gefahrenen Kurven lauter/leiser wird.
Und mal den Wagen anheben und anden Rädern wackeln.
Ich glaube aber eher nicht an ein Radlager, die heulen/jaulen weniger die "mahlen" eher.
Hat das Geräusch denn plötzlich angefangen oder schleichend?
30.000km ist zwar nicht viel aber auch nicht nichts...Materialfehler, Einbaufehler...30.000km reichen (theoretisch) damit ein Lager wieder im Eimer ist. Würde mir das Mittellager daher nochmal genau anschauen. Das ist eins der wenigen Lager im Anstriebsstrang das lastunabhänig und quasi nur Drehzahlabhängig belastet wird. Wenn es das Diff ist müsste das Geräusch auf Lastwechsel reagieren.
Und auch mal bei der besagten Geschwindigkeit kuppeln und Gang raus und rollen lassen...
Dann kann man ich viel ausschließen
Riemen. Servopumpe etc alles mal nachschauen. Aber wenn es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, eher weniger.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 6. Mai 2025 um 06:44:22 Uhr:
Macht es einen Unterschied ob du die Geschwindigkeit im 4. oder im 5. Gang fährst? Wenn ja könnte es das Getriebe sein.
Radlager kannst du einfach testen in dem es in schnell gefahrenen Kurven lauter/leiser wird.
Und mal den Wagen anheben und anden Rädern wackeln.
Ich glaube aber eher nicht an ein Radlager, die heulen/jaulen weniger die "mahlen" eher.
Hat das Geräusch denn plötzlich angefangen oder schleichend?
30.000km ist zwar nicht viel aber auch nicht nichts...Materialfehler, Einbaufehler...30.000km reichen (theoretisch) damit ein Lager wieder im Eimer ist. Würde mir das Mittellager daher nochmal genau anschauen. Das ist eins der wenigen Lager im Anstriebsstrang das lastunabhänig und quasi nur Drehzahlabhängig belastet wird. Wenn es das Diff ist müsste das Geräusch auf Lastwechsel reagieren.
Gang 4 und 5 keinen Unterschied, an den Kurven merke ich auch keinen Unterschied. Die Räder sind alle fest. Und ja, es ist kein mahlendes Geräusch, wie beschrieben es jault. Das Geräusch hat ziemlich plötzlich angefangen, wo es wärmer geworden ist, ich dachte, es sind Winterreifen, habe Sommerreifen drauf gemacht, kein Unterschied. Und beim Lastwechsel auch keine Veränderung. Ja, und der Wagen hat im Moment 336 000 km.
Vielen dank. Ich tippe auch auf das Mittellager.
LG.
Alex.
Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem. Mittellager im letzten Herbst erneuert, hat dann bereits Anfang 2025 plötzlich angefangen, ordentlich zu jaulen. Ich war auch erst ratlos, das Mittellager hatte ich ja erst neu gemacht und keine 3000 km gefahren.
Dann auf der Bühne von unten alles abgehört, während einer im Auto saß und mal Drehzahl gehalten und Gänge durchgeschaltet hat. Ergebnis: Mittellager macht Gräusche.
Also nochmal Welle raus und Lager erneuert. Bin mal gespant, wie lange es diesmal hält. Habe sogar aus Zufall wieder den gleichen Hersteller eingebaut.
GRüße