ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 240 Brummen bei 90 kmh, in S, in W nicht.

E 240 Brummen bei 90 kmh, in S, in W nicht.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:30

Moin Leute :),

meine Eltern waren mit dem ET ( :D ) das WE unterwegs. Aufgrund des Wetters ... ist das Auto mit ca. 15kmh gegen einen Bordstein im Kreisel gekommen. Lenkrad steht gerade.

Nun ist meinen Eltern bei 90kmh ein "flattern" aufgefallen, in die Richtung "brummen".

Mein Vater meinte, das Getriebe stand auf W und auf S war es weg.

ICH hätte da jetzt ja das Getriebe in Verdacht, wobei er meint es kommt eher vom Fahrwerk.

Ich weis, die Frage und die Situation ist etwas seltsam ..... :D aber villeicht jemand eine Idee?

(Das Phänomen ist nur kurzeitig aufgetreten...)

E 240 T

M112 mit 200,000oder 21x,000 km.

An sich ohne Probleme, Getriebe wurde vor kurzem gespült.

Kein rutschen festzustellen.

Ps.: Bevor wieder jemand meint ich war der jenige der das verschuldet hat, nein war ich wirklich nicht :D. Da ich aktuel an die 2800km monatlich fahre ( teils durch die Pflaz, Johanniskreuz ) habe ich doch schon öfter mal die Grenzbereiche meines Autos getestet und muss sagen das der CLK an sich gut fährt und gutmütig ist und relativ viel wegregelt. Mit dem ET bin ich noch nicht gefahren.... Und alle die in der Pfalz ( Gebiet Annweiler ) wohnen wissen glaube ich wovon ich rede wenn ich von Schneecaos heute rede :D )

Anbei: Habt ihr im ET hinten drinn was liegen? Sandsack etc?

Einen schönen 2 Advent euch und

mfg :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das einfachste ist wohl, erstmal das Rad was den Randstein berührt hat, neu auszuwuchten. Ggf. hat die Felgen auch einen Seitenschlag abbekommen. Dann hilft wohl nur eine neue Felge kaufen (oder vorher mal probeweise mit dem Reserverad ausprobieren.

Zwischen 80 und 120 km/h machen sich i.d.R. Unwuchten der Räder am deutlichsten bemerkbar.

Getriebe kann ich mir eigendlich erklären. Zumindest nicht im Zusammenhang mit dem kleinen Anpraller am Bordstein..

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:04

Moin,

danke für die Antwort.

Das wird wohl am warscheinlichsten sein, ja.

Getriebe konnte ich mir auch nicht vorstellen, da die WÜK bei den ersten 722,6er ja wirklich nur Schein als Sein war, da die ja eher weniger gesteuert ist und eh nur maximal ein Drittel des Schlupfes wegnimmt....

mfg :)

15Kmh im Zusammenspiel mit ca. 1600 Kg reichen um die Spur zu verstellen. Daher würde ich, neben der Felge, auch die Spureinstellung kontrollieren lassen. Daß das Getriebe dabei was abbekommen hat, halte auch ich für unwahrscheinlich.

Ich bin auch einmal ein einem Kreisverkehr an den Gehsteigrand

"getuscht"

Maximal mit 20 km/h.

War ein grosser Honda...

Spur verstellt, noch einiges kaputt, Felge kaputt, Reifen kaputt....

Gesamtkosten damals über 780 Euro.

Seither fahre ich nur mehr mit Premiu-Winterreifen, maximal 4 Jahre alt.

Das macht unwahrscheinlich viel aus..

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:52

Die Reifen sind neu draufgekommen, sind extra belastbare. ( Bezeichnung: 93? )

Wir sind die letzen die an Reifen sparen, weder meine Eltern noch ich :D.

Wenn das Phänomen nur ab und an auftritt, kann es trotzdem am Reifen liegen?

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Anbei: Habt ihr im ET hinten drinn was liegen? Sandsack etc?

Einen schönen 2 Advent euch und

mfg :)

---------------------------------

....Sack mit Split, grundsätzlich im Winter voller Tank, Klappspaten, bei Fahrten in's Gebirge Schneeketten, stabiles Brett als Unterlage für den Wagenheber.

Damit sich die Kette besser über das Rad stülpen läßt, hebe ich den Wagen hinten einseitig etwas an.

Vor Jahren hatte ich einen ähnlichen Rempler wie Du. Anfänglich sah alles recht harmlos aus, nach gründlicher Inspektion beim Freundlichen hatte sich herausgestellt, dass die Spur gelitten hatte und einiges mehr.

Die Hinterachse unseres Dicken ist recht aufwändig konstruiert und gegen seitliche Schläge empfindlich. Die diversen Gestänge sind teilweise aus Leichtmetall (Gewichtserparnis, besseres Ansprechen) gefertigt.

Ich würde die betroffene Seite der Ha + Spur vom Fachmann kontrollieren lassen. Rad und Reifen sowieso.

Die Automatik hatte bei meinem Bordsteinrempler keinerlei Ausfallerscheinungen gezeigt.

Gruß

Hallo Alfred,

ich schließe mich den anderen an, was Rad, Reifen und Spur angeht.

Den Unterschied zwischen W und S halte ich für psychologisch begründet, da W und S nur unterschiedlich steuern, die beteiligten mechanischen Komponenten aber die selben sind.

Greets, Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Alfred,

ich schließe mich den anderen an, was Rad, Reifen und Spur angeht.

Den Unterschied zwischen W und S halte ich für psychologisch begründet, da W und S nur unterschiedlich steuern, die beteiligten mechanischen Komponenten aber die selben sind.

Greets, Stefan

Moin Stefan,

seh ich ebenso :D, den es kann so nur von der WÜK kommen und diese ist ja wie gesagt Spielerrei...

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Anbei: Habt ihr im ET hinten drinn was liegen? Sandsack etc?

mfg :)

S210 Mopf, ohne Notsitzbank, mit 70lt Tank:

Direkt über dem Tank (unter dem vorderen Ladeboden) habe ich im Winter immer 3 Betonplatten aus dem Baumarkt (30 x 30 cm) auf einer rutschfesten Matte reingelegt. Passten genau rein, klapperten nicht und ich hatte den Laderaum weiterhin frei.

Um die vordere Verkleidung ausbauen zu können, muß man allerding erst die hintere (Ladebodenklappe) abschrauben. Habe die zwei Kunststoffhalter vom vorderen Ladeboden dann abgeschraubt und nur als Aufflagefläche am Holmen wieder angeschraubt. Dadurch kann man den vorderen Ladeboden immer einfach rausnehmen (hinten leicht anheben und nach hinten aus der Führung ziehen) damit man nicht jeden Winter wieder alles abschrauben muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 240 Brummen bei 90 kmh, in S, in W nicht.