E 220D 97. Bj. Motor dreht hoch ohne gas zu geben.

Mercedes E-Klasse W210

Mercedes E 220D, BJ. 97, schaltgetriebe, fast 400.000KM, 95PS. Mein Problem ist folgendes......während der fahrt meistens im 3. Gang / halbgas oder was mir vor kurzem aufgefallen ist, bei leichten bis mittleren steigungen, beginnt das auto automatisch gas zu geben, verbunden mit einem ruckeln und einem schleifenden geräusch. Beim auskuppeln dreht der motor bis zum anschlag hoch ohne das ich das gaspedal betetige. War schon zwei mal beim mechaniker ohne das hauptproblem zu beheben. Dichtungen wurden getauscht (auch die dichtung von der Lucas Pumpe) und ansonsten scheint es nicht wirklich ein motorproblem zu sein. Jetzt steht das auto wieder beim mechaniker, seiner ansicht nach ist das die kupplung.....doch warum ist ihm das nicht früher aufgefallnen?!? Habe die kupplung selber getestet, bin zwar kein experte doch sie schien so weit noch in ordnung zu sein. Bin echt verzweifelt da ich scho 1000EU reingesteckt habe ohne das problem zu beheben. Bitte um hilfe und danke im vorraus!!!!

15 Antworten

hallo Jon-jon.

Habe den Benz schon verkauft, das alles hat mich zu viele nerven und geld gekostet.
Im endeffekt wo das auto schon einen neuen Besitzer hatte, hat sich herausgestellt das es ein problem mit dem getriebe war. Prezieser: Nicht das getriebe selber....das war noch in ordnung, sondern bei den gängen (im Innenraum des autos wo du den schaltknüpel hast) war eine bestimmte "walze" locker bzw. lose und ist so mit ab und zu vom "getrieberad" gerutscht. Dazu musste der Mechaniker die abdeckung bei den gängen abmontieren um an das problem zu kommen. Näher kann ichs dir auch jetzt nicht erklären da mich das ganze dann nicht mehr wirklich interessiert hat. Laut Mechaniker kein großes problem.....das leicht und Kostengünstig bechoben werden kann.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Viel erfolg.

Deine Antwort