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E 220 Kombi ´95 neuer KAT

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:20

Moin Hallo,

mein Kat scheppert und muß erneuert werden. Ich habe mich mal erkundigt. Ein original MB kostet ca 900,00 Euro. Nun bin ich im Internet fündig geworden, die Bosal bietet einen KAT für 379,00 Euro an.

Hat jemand Erfahrungen?

Wenn ich richtig informiert bin bekomme ich im jetzigen Zustand keine grüne Plakette, wegen der Euro 1 norm. Ist es sinnvoll wenn jetzt der KAT sowie erneuert werden muß einen Umrüstkat zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

habe eben bei meinem W124 0708/340 einen Ersatzkat von REMA Parts verbaut - die Teile haben alle super gepasst - der Werkstattinhaber von Ladies First in 72160 Horb a.N. ( der von Teilen aus dem Netz schon Einiges gewöhnt war) war über die Qualität und Passgenauigkeit der Remateile sehr erfreut.

Er rät auch vom Einbau von Ersatzkats ab, die dann eingeschweisst werden müssen. Oft treten dann Dichtigkeitsprobleme auf - und dann nach oft schon 2 Jahren hat man wieder dasselbe Problem, von den dann wieder anfallenden Kosten ganz zu schweigen.

Das ist die Artikelnummer: 507610006 bei REMA Parts,wenn jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald - Le Mans 1988

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Ich dachte der 220er erfüllt die Euro2 von Haus aus.

Wenn der Kat eine ABE hat, kannst Du ihn ja nehmen. Erfahrungen dazu habe ich nicht.

Ich würde lieber versuchen einen von HJS zu bekommen, mit denen hatte ich nie Probleme.

am 21. Juni 2010 um 11:33

Hallo,

klappert denn der kat an sich ? Nicht das nur das/die abschirmblech(e) lose sind ?

Das bosalteil hab ich schon mal verbaut, war ok. Nur die auspuffanlagen sind nicht der dauerbrenner:D.

Euro 1 bekommt auch eine grüne plakette. Je nach baujahr kannst du den wagen umschlüsseln lassen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:05

Ja es ist auf jeden Fall der KAT.

Wie geht das genau mit dem Umschlüsseln?

am 21. Juni 2010 um 14:55

Hallo,

es gibt eine herstellerbescheinigung. Die kannst du von mercedes bekommen.

Wenn die daten/baujahr passen kannst du den wagen einfach bei der zulassungstelle umschlüsseln.

Beispiel ist im anhang.

Gruß Stefan

am 1. Dezember 2011 um 18:15

Hallo,

ich bin gerade mit meinem E220T in der gleichen Situation: der alte Kat ist nach 235TKM Schrott und muss ersetzt werden.

Für welchen Hersteller hast Du Dich denn entschieden und bist Du zufireden?

Folgende Kritierien stehen für mich im Vordergrund:

- Abgasgeräusch (das Gedröhne von "billigen" Ersatz-Kats nervt!)

- Lebensdauer

Was meinen die anderen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Zur Auswahl stehen:

HJS

Bosal

Eberspächer

Quinton Hazell

Vielen Dank & viele Grüße!

 

da misch ich mich auch gleich mal mit ein und frage nach:

passen die kats der limousinen ab krümmer, also flammrohr bzw. hosenrohre + kat bis verbindung zum mitteltopf auch beim kombi.den ich hab mal einen von nem coupe günstig bekommen und der ist nen tick kürzer als der vom kombi.

wer noch nen gebrauchten abzugeben hat, gerne pm an mich.danke.

balduin44

 

... und für diese Fälle gibt es Einschweißadapter  mit einen Flexteil in der Mitte- ca 25-30€ - zufällig gerade gesehen.

Die frustrierende Variante mit einer starren, verschraubbaren Überdeckung -dauernd undicht- nervte. 

 

mike

wo gibts den denn ? und wo wird das flexteil eingesetzt ?? link ?

danke !

leider hatte ich die Seite nicht gespeichert -da wie gesagt "Zufallsfund" beim Stöbern im Netz. Fand das nat erst nachdem man- Monate vorher -sich einen passenden SD mit Kat - besorgt hatte und den zu Kurzen entsorgt hatte.

vlt findest Du den aber mit den Schlüsselworten: Flex-Einschweißadapter oder Abwandlungen davon wieder.

 

Wie schon der Name aussagt: Das Flexteil überbrückt den undichten Steckbereich , im Rohrverlauf vor und nach der Verbindung wird die jeweilige Schelle gasdicht angeschweisst.

Hallo,

ein Flexteil gehört aber nicht in das Abgassystem eines W124.

Es gibt von VW passende Rohrverbinder zum Verschrauben, und dann macht man aus 2 Kats wieder einen.

fleibaka

Hi

 

unsere prakt. Erfahrungen mit dieser Verschraubung- von Werkstatt verbaut ,auf deren Empfehlung- waren unbefriedigend. Es kam immer wieder zu Undichtigkeiten-trotz Nachziehens der Verschraubung + Abdichtmassenerneuerung.

Deshalb kam mir der Zufallsfund wie eine zu späte Erleuchtung vor.

 

Weshalb gehört ein Flexteil -als Notlösung- nicht an einen W124?

 

Weil man das nicht macht- an einem W124? ;)  Das wäre nat eine Erklärung!

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Hi

unsere prakt. Erfahrungen mit dieser Verschraubung- von Werkstatt verbaut ,auf deren Empfehlung- waren unbefriedigend. Es kam immer wieder zu Undichtigkeiten-trotz Nachziehens der Verschraubung + Abdichtmassenerneuerung.

Deshalb kam mir der Zufallsfund wie eine zu späte Erleuchtung vor.

Weshalb gehört ein Flexteil -als Notlösung- nicht an einen W124?

Weil man das nicht macht- an einem W124? ;)  Das wäre nat eine Erklärung!

mike

Hallo,

als Notlösung, für eine Woche... warum nicht?

Die komplette Auspuffanlage, einschließlich aller Gummis, ist für eine starre Verbindung ausgelegt. Auf alle Gummis und Befestigungen verteilt sich das Gewicht gleichmäßig. Baust du nun ein Flexrohr vor dem Getriebehalter ein, trägt dieser das Gewicht, der Krümmer nur noch das Hosenrohr.

Hinter dem Kat eingebaut, sieht es nicht viel besser aus, die Lastverteilung ist nur anders

fleibaka

HI

 

Danke, einleuchtend, also TIP zurückgenommen !

 

Die neg Erfahrungen wurden mit einem E200 W210 gemacht. Grundsätzlich dürfte dessen Auspuffbefestigungsauslegung ähnlich konzipiert sein wie am W124.

 

die Verschraubung brachte nicht die erwartete Stabilität in die Konstruktion- nach dem Kat verbaut. Obwohl der nächste Aufhängungspunkt recht nah zur Verschraubung saß (Kat-fern), blieb eine Unruhe auf der Verschraubung, so dass es recht bald wieder aus den Dichtungen blies.

 

-> Neuer Kat/SD , alles passte- auch die AU.

 

mike

 

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

wo gibts den denn ? und wo wird das flexteil eingesetzt ?? link ?

danke !

unter Beachtung der zwischenzeitl. Diskussion- die techn. begründet von der entsprechenden Verwendung abrät -

man aber auf der Suche nach Marderschutzrohr wieder drüber stolperte:

 

http://www.ebay.de/.../160686800638?...

 

halt zur Ansicht- was es so Alles gibt

 

mike

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