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E 220 CDI MOPF DPF voll bei 160tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2015 um 19:29

Hallo erstma,

bei unserem 220 Cdi BJ 2008 ist der DPF voll. Bei 160tkm finde ich das schon recht früh, zumal das Auto die ersten 100tkm nur auf der AB gefahren wurde und die restliche Strecke im Drittelmix.

Habe schon im Netz rumgeforscht es gibt die Möglichkeit dass man den Filter einschicken kann wo dann der Filter gereinigt wiederkommt. Für mich kommt das nur im schlechtesten Fall in Frage. Die andere Möglichkeit wäre das Rauscodieren des Dpf und deren dauerhaften Entfernung. Es gibt ja Baureihen mit dem OM 646 die ohne Dpf trotzdem die grüne Plakette haben. Gibt es hier Jemanden aus dem Raum Stuttgart/BB der sowas rauscodieren kann?

Gruß

Aktenvernichter (nein, nicht der vom Verfassungsschutz!)

Beste Antwort im Thema

Da der DPF bei unseren Fahrzeugen vorne sitze, wird der Lader dadurch belastet. Ohne DPF gibt es diese Belastung nicht und der Motor dreht "freier" hoch und es ist mit einer minimalen Mehrleistung zu rechnen. Vorallem nahe V/Max deutlich zu spüren.

Ich bin den 220 CDI und den 320 CDI mit ausgebauten DPF gefahren und kann alles unterschreiben, was ich hier schreibe. Ich hatte einige Monate einen W211 320 V6 CDI, den ich verkauft habe. Ohne DPF läuft die Karre anders. Besser.

Einen punkt habe ich vergessen: Ölverdünnung (mit Diesel)

Also ich lasse meinen DPF zu ende regenerieren, damit der Scheiss bei der nächsten Fahrt nicht wieder von vorne beginnt.

DPF = Scheisse

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Entweder reinigen lassen "NICHT CHEMISCH" , oder neu , und sonst je nach Fahrweise völlig normal !!!

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:50

Ich bin aber gerne ein Umweltsünder und denke an das Rauscodieren. Wie schauts damit aus?

Wer hat denn die Diagnose "DPF Voll" gestellt? Ich hab auch nen OM646 und bin mittlerweile bei rund 190tkm. Bei 145tkm hab ich mal bei meinem MB-Vertragspartner den Aschefüllstand auslesen lassen und das Ergebniss war 27%.

P.S.: Das mit dem rauscodieren hab ich jetzt mal überlesen. ;)

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:06

Was spricht gegen das auscodieren?

Ich habe auch darüber nachgedacht aber DPF reinigen lassen kostet in etwa das Gleiche wie auscodieren und DPF-Ersatzrohr. Es lohnt sich einfach nicht.

Schmeiß das blöde ding raus und gut ist...

Vielleicht hast Du Glück und man kann den DPF bequem aufschrauben. An meinem W203 geht es (Kombifilter ab Werk).

am 6. August 2015 um 14:02

Mich würde das rauscodieren auch interessieren! Meiner regeneriert alle 200-500km das ist echt nervig....

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 5. August 2015 um 22:06:41 Uhr:

Was spricht gegen das auscodieren?

Das Erlöschen der Betriebserlaubniss und somit des Versicherungsschutzes.

Und Steuerhinterziehung, weil das Auto die eingetragen Abgasnorm nicht mehr erfüllt!

Das stimmt zwar nicht aber egal !

Richtig, ein OM646 schafft Euro 4 auch ohne DPF.

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:28

Zitat:

@saverserver schrieb am 6. August 2015 um 16:56:14 Uhr:

Und Steuerhinterziehung, weil das Auto die eingetragen Abgasnorm nicht mehr erfüllt!

So ein Gelaber. Es gibt den OM646 ohne DPF mit E4 also nix mit Steuerhinterziehung. Aber wenn ich hier keine weiteren hilfreichen Antworten bekomme kann man den Thread wieder zu machen.

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 6. August 2015 um 19:28:48 Uhr:

Aber wenn ich hier keine weiteren hilfreichen Antworten bekomme kann man den Thread wieder zu machen.

Hilfen zum DPF ausbauen wirst Du hier keine bekommen, da das nicht erlaubt ist und somit von Motor-Talk nicht geduldet und ggf. gelöscht wird.

Nur hast Du meine Frage bisher immer noch nicht beantwortet: Wer hat den vollen DPF diagnostiziert? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der bei 160tkm schon voll sein soll.

Meine Vermutung: entweder hat Dich deine Werkstatt angeschwindelt weil sie mit dem Tausch eines DPF Geld verdienen will, oder Du schwindelst uns an, weil Du Dir durch den Ausbau des DPFs einen niedrigeren Spritverbrauch erhoffst.

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:26

Es geht mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Mein Nachbar hat ein Lappi auf dem er unterschiedlichste Programme zum Auslesen hat und der Aschegehalt ist voll, also austauschen oder reinigen lassen. Ich will das Teil aber loswerden weils einfach nervt wenn das Teil regeneriert und es hinten herausstinkt wenn ich in der Garage parke.

Wenn ich Sprit sparen will fahre ich Bahn also solche Kommentare kannst du dir verkneifen das bringt uns beide nicht weiter.

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