E 220 Bluetec 9G Fragen zum Auto allgemein

Brabus E-Klasse W212

Guten Tag Community,

Ich habe letzte Woche einen E 220 Bluetec mit 9G Automatik gekauft, er ist Bj.11/2015 und hat erst 7.700km.
Von der Ausstattung ist es ein Avantgarde mit viel Schnickschnacks.

Meine Fragen wären:

1. Was ist der unterschied zwischen Agility und Direct Control Fahrwerk?

2. Was kann das Command Online alles?

3. Welche Reife und Felgengröße darf ich im Winter Fahren?

4. Was Verbrauchen eure 220bluetec's so?
(Ist eigendlich nur eine nebenfrage)

5. Das Auto hat Sonnenschutzrollos hinten, würdet ihr dennoch eine Scheibentönung in betracht ziehen?

So das war es im großen und ganzen.

Ivh bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfen und guten ratschlägen.

Und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Anbei noch ein paar Bilder.

Ps: ich hatte davor ein w204 mopf mit 200er cdi Schalter
Am Donnerstag hol ich den neuen ab

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
41 Antworten

Sehr gut, danke für die ausführliche antworten, wie funktoniert das mit dem sonderzeilen mit blitzern? Wie kann ich das dann draufladen?

Zitat:

@CROMERCEDES schrieb am 6. März 2017 um 12:23:15 Uhr:

Sehr gut, danke für die ausführliche antworten, wie funktoniert das mit dem sonderzeilen mit blitzern? Wie kann ich das dann draufladen?

https://www.scdb.info/de/plugin-mercedes-comand-online/

Hier gibt's die. SD Karte in den PC, kaufen und draufspielen. Bei mir erkannte er sie sofort ohne große Einstellungen als Sonderziele. Bei Annäherung macht`s "Ping".

Vielen lieben dank

Zitat:

@204er schrieb am 6. März 2017 um 14:03:48 Uhr:

Zitat:

@CROMERCEDES schrieb am 6. März 2017 um 12:23:15 Uhr:

https://www.scdb.info/de/plugin-mercedes-comand-online/

Hier gibt's die. SD Karte in den PC, kaufen und draufspielen. Bei mir erkannte er sie sofort ohne große Einstellungen als Sonderziele. Bei Annäherung macht`s "Ping".

Hab ich auch von dort. Super einfach und unkompliziert. Und Preis ist auch angemessen finde ich. Dafür kann man ja ein Jahr so oft man will neuen Daten ziehen.

Also Rad/Reifen Kombinationen findest du hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Ähnliche Themen

Hallo,

mit der Reifengröße: da ist doch so ein weißes Papier dabei, irgendwie mit dem Namen CE- Konformität,
da stehen die verwertbaren Größen drin.

Joachim

Nochwas:

ich verwende eine 64 GB Sandisk Micro SD mit Adapter. Alle mp3, Blitzer, POI drauf und fertig.
(POI und Blitzer in den Ordner PersonalPOI)
Die Blitzer SCDB für das NTG 5.5 funktionieren bestens.

Joachim

Zitat:

@JoeAir schrieb am 7. März 2017 um 12:49:47 Uhr:

Nochwas:

ich verwende eine 64 GB Sandisk Micro SD mit Adapter. Alle mp3, Blitzer, POI drauf und fertig.
(POI und Blitzer in den Ordner PersonalPOI)
Die Blitzer SCDB für das NTG 5.5 funktionieren bestens.

Joachim

Jepp. Ich hab dieselbe drin. Funktioniert völlig reibungslos. War schon beim W204 drin.

Moin Moin ,
Ich habe da mal ein paar Fragen ,
Wir haben uns nun ein E220 BlueTec 9G T Model Edition E BJ 06.2016 170 Ps mit 50000km gekauft .
Werden wir in den nächsten Tagen abholen .
Da ich nicht so viel Ahnung mit MB habe bin ich auf Eure Hilfe angewiesen .
Sind das die Typen Baujahrbedingt W212 /W213 oder ist das jetzt E 212 W213 ?
Wird nicht ganz schlau mit dem Motor OM 651 642 ,
Welcher ist jetzt besser ,2200 ccm ist doch 4Zyl. Oder ? worauf muss man achten und wo finde ich raus welchen wir haben ? Was ist das besondere an Edition E?

Danke schon mal für eure Hilfe .

Der Typ ist W212, Modell E220
Edition E ist ein Sondermodell zum Produktionsende
Motor ist der OM651, ein Vierzylinder Twin-Turbo

@Haue 111
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Das ist ein sehr schöner Wagen.

Die Edition E beinhaltet (Antwort aus dem Kopf, kann sein ich hab was vergessen):

• Avantgarde Line (moderner Grill mit Zentralstern)
  • Sportpaket Exterieur (Fahrwerk sportlich abgestimmt, etwas tiefer, gelochte Bremsanlage usw.)
  • Night Paket (schwarze Fensterrahmen und andere Teile in schwarz, auch am Grill, tolle Felgen 19"😉
  • Schiebedach (Loch im Dach 😁)
  • Plakette und Fußmatten mit Edition E Schriftzug

Danke , ja , ein sehr schöner Wagen .
Möchte hier gern mehr Infos sammeln und mehr über den Wagen erfahren , gab es schon einige , die zur Werkstatt mussten ? Erfahrungen über die elektronischen Bauteile? Steuergeräte und so ?
Wir hatten vor kurzen ein vom MB Händler probegeahren und der meinte , es wäre sinnvoll die MB 90 oder 100 Versicherung glaub ich abzuschließen . Hab mich da mal son bisschen informiert und festgestellt das lohnt ja garnicht , ab 100000 km übernimmt MB nur noch 80% und ich bezweifle , das wenn ein Steuergerät den Geist auf gibt , das überhaupt von MB übernommen wird

Dann lies hier regelmäßig mit, dann saugst du das Wissen nur so auf :-)

Bei MB 100 sind die Lohnkosten immer zu 100 Prozent drin. Nur die Teile werden ab 100000 km gekürzt. Unsere A Klasse im Mai neue Lenkung. Gesamt 3500 Euro wir durch MB 100 1300 Euro. Ich lass die MB 100 bis zur maximalen Möglichkeit. Unser Motor kostet 12000 Euro.

Zitat:

@Haue 111 schrieb am 2. August 2018 um 15:24:20 Uhr:

Danke , ja , ein sehr schöner Wagen .
Möchte hier gern mehr Infos sammeln und mehr über den Wagen erfahren , gab es schon einige , die zur Werkstatt mussten ? Erfahrungen über die elektronischen Bauteile? Steuergeräte und so ?
Wir hatten vor kurzen ein vom MB Händler probegeahren und der meinte , es wäre sinnvoll die MB 90 oder 100 Versicherung glaub ich abzuschließen . Hab mich da mal son bisschen informiert und festgestellt das lohnt ja garnicht , ab 100000 km übernimmt MB nur noch 80% und ich bezweifle , das wenn ein Steuergerät den Geist auf gibt , das überhaupt von MB übernommen wird

Meiner ist gleich alt, und auch sonst sehr ähnlich.

Probleme: 1x Start-Stop-Akku, auf Garantie, sonst nix.

Erstmal: der Wagen sollte mit "Junge Sterne" (JS) Garantie (2 Jahre) kommen, denn die Werksgarantie (24 Monate) ist bereits abgelaufen. Danach die Anschlußgarantie kannst du dir ganz in Ruhe überlegen, die kannst du beim Ablaufen der JS kaufen. Hat bei mir 722€ für zwei Jahre gekostet.

Achso: lasse dir gleich aktuelle Navi Daten aufspielen (aktuell V 10), solange das Auto noch beim Händler steht. Das Update ist die ersten 3 Jahre kostenlos.

Okay ...
Also mit dem Motor hab ich jetzt keine Angst , so weit ich gehört habe , ist der Block schon seit Jahren verbaut worden und im 200/220/250er drin .
Der hat sich bewiesen denk ich , jedenfall kenn ich niemanden , der da Kummer hatte .
Gut , die Turbos können ja schonmal nach 100000 km kommen ...

Deine Antwort