ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI Bj. 2007 Motor geht sporadisch im Leerlauf aus

E 200 CDI Bj. 2007 Motor geht sporadisch im Leerlauf aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:18

Hallo,

Ich brauche Hilfe für einen seltsamen Fall. Unser Auto hat immer sporadisch Zicken. Der Motor springt an, läuft kurz normal im Stand, geht plötzlich aus, aber springt dann normal an. Und geht wieder aus. Beim Gas geben im Stand sind Aussetzer wie wenn Luft im Kraftstoffsystem wäre. Nach ca.10 min Ruhe und erneutem Starten läuft der Wagen tadellos. Beim Auslesen des OBD und der Mercedes Software zeigt erst kein Fehler an, später, wenn der Motor mit Gas am Leben gehalten wird und Aussetzer hat, zeigt er Fehler in Elektrik zum Kurbelwellensensor an und auch manchmal dass dieser nicht synchron mit dem Nockenwellensensor läuft. Beide Sensoren sind bereits getauscht. Der Nockenwellensensor ist von Delfi und Kurwellensensor ist Original von Mercedes. Auch das Kabel vom Kurbelwellensensor ist geprüft und in Ordnung. Ich vermute, dass dieser Fehler nur ein Folgefehler der Aussetzer ist. Hat jemanden eine Idee oder schon ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der KWS immer noch der von Delphi oder wurde der durch einen OEM getauscht? Wenn es noch nicht geschehen ist würde ich den Delphidreck rauswerfen. Das Zeugs mag für Dacia oder Fiat gut sein aber Mercedesfahrzeuge mögen Zubehörsensoren überhaupt nicht.

Dein iCarsoft ist ein relativ gutes Zubehördiagnosegerät das auch Freeze Frame Daten anzeigen kann. Hast du diese mal ausgewertet? Es ist sinnfrei Teile aid gut Glück zu tauschen. 3 x Lambdasonden getauscht? Warum? Die meisten Lambdasonden sind nie defekt wenn sie im Fehlerspeicher als defekt stehen.

Kannst du mal Bilder vom Fehlerspeicher so wie von den Freeze Frame Daten hier hochladen?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:45

Ich gebe mir mühe und so eine Herausforderung macht mich neugierig den jedes Problem hat seine Lösung das wurde mir noch in der Lehre bei gebracht. Auch den Fehler einfach weiter schieben ist nicht gut und mit einem neuen weiß manauch nicht welche Baustelle das man kauft. Der alte 211 ist sonst Top und auch gepflegt was ein tausch zu einen anderen evtl schlechteren zu einem Risiko mact. Oft sind solche Fehler auch nur eine Kleinigkeit, sie das mit der Sicherung da musste ich auch lange Suchen. Deshalb nutzen wir dise Art uns auszutauschen um das Wissen zu teilen danke dafür.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:08

Hallo ///AMG Enthusias ich werde deine Anfrage heute Nachmittag /Abend beantworten da ich momentan Arbeite vielen Dank schon mal für deinen Beitrag

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:43

Hallo ///AMG Enthusiast der KWS ist ein OEM nur der Nockenwellensensor ist von Delphi deine gedanke hatte ich auch schon mal sehen evtl wechsele ich den auch noch gegen einen OEM. Selbst im Freundlichen Ersatzteilager bekommt man Delphiteile aber ich denke jetzt auch das Sensoren lieber OEM sein sollten. Die Lambdasonden und andere Teile habe ich nur aus " Verzweiflung" gewechselt weil nichts half und auch keiner eine Lösung wusste. Mir war schon klar das die Sonde meist nicht defekt sind zumal imer ein Leitungsproblem angezeigt wuerde. Ich habe die erste neu von Bosch geholt da wurde mir in der Werkstatt gesagt das neu manchmal auch defekt sein können,also die zweite aus einem alten Baugleichen Wagen wo sie bis zuletzt laut Auslesung einwandfrei Arbeitete. Keine Besserung also die dritte eine OEM aber auch kein erfolg. Die Kabel zum Steuergerät wurden auch geprüft und alles ok. Bis ich mich Erinnerte das ich mal was von einer Sicherung gelesen hatte, deshalb habe ich alle Sicherungen im Motorraumsicherungskasten getestet und siehe da die 58er war durch. hab sie gewechselt und aus war die MKL und der Fehler war weg. Ich denke das da evtl die Sondenheizung beim CDI drüber läuft,warum sollte sie sonst verbaut sein wenn sie für die Zündspulen sein soll. Die Freeze Frame Daten habe ich nicht gespeichert da ich in den Life Daten gesehen habe das der DPF seine Reinigung macht (letzte Reinigung und wechselnder Aschegehalt und Füllstand) der Wagen ist ansonsten auch relativ normal gelaufen. Jetzt bleiben nur noch die Sporadischen Fehler zu einen das Ausgehen im Leerlauf und ein fehlerhaftes Signal des KWS und NWS sowie eine Fehlermeldung über die Fahrgeschwindigkeit welche evtl am Stecker am Getriebe ligen könnte (evtl verölt). Die Fehlermeldungen sind auf den Bildern zu sehen.

20210505-210247
20210505-214350
20210505
+4

Wurden die Mengen-Mittelwerte nach dem Tausch der Lambdasonden zurückgesetzt und neu adaptiert? Ansonsten kann ich dir nur noch (mal) raten Kabel richtig auf Defekte zu prüfen und mal zu gucken ob es ein Softwareupdate für dein CDI SG gibt. Ggf. mal das aktuellste sollte es schon geflasht sein noch einmal drüberflashen (lassen). Kabel kann man auch gerne mal falsch prüfen (schreibe ich immer wieder hier).

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:57

Danke das du dein wissen hier teilst und für die echt guten Tips aber ich muss mich entschuldigen, das ich vorher nicht gleich dazu geschrieben habe das der Fehler der Lambdasonde ein alter ist. Dieser ist wie schon geschrieben durch den ersatz der kaputten Sicherung komplett und dauerhaft weg. Es bleiben also nur die restlichen Probleme.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:22

Das mit dem Kabel der Lambdasonde messen ist wirklich schwer und man brauch viel Wissen darüber. Denn da gibt es viele Stromstärken die teilweise auch in der Lambdasonde erzeugt werden habe ich gelesen. Auch am Motorsteuergerät muss man Aufpassen weil dort so wie ich gelesen habe Plus und teilweise auch Masse geschaltet werden und wenn ein Massefehler besteht wissen wir alle was da alles für komische Fehler hervor kommen können.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:33

Hallo Leute ich wollte euch mal ein Update zur meinen Problemen geben. Ich habe nun den Nokenwellensensor gegen einen Originalen getauscht und das Auto läuft wieder ohne Probleme und Fehler.Danke für eure Tipps. Das angebliche Problem mit der Lambdasonde und den Fehlermeldungen lag wirklich nur an der Sicherung 58, ich wollte es auch nicht Glauben und habe die Sicherung deshalb nochmals rausgenommen. Der Fehler war sodann gleich wieder da, Sicherung rein und Fehler gelöscht alles wieder gut !!!! Könnt ihr gerne mal Probieren. Ich hoffe das die Anderen die ich gefunden hatte und das gleiche Problem (P2243 und 23E2_000) haben das hier finden und lesen, ist schon der Wahnsinn ich versuchte schon vieles und sehr lange aber keiner konnte mir diesen Hinweis geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI Bj. 2007 Motor geht sporadisch im Leerlauf aus