ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 Avantgarde EZ 2016 Junger Stern für private Nutzung: Kaufberatung, Tipps, Wertverlust

E 200 Avantgarde EZ 2016 Junger Stern für private Nutzung: Kaufberatung, Tipps, Wertverlust

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. September 2020 um 23:40

Hallo liebe MB-Fahrer,

hallo liebe W213-Mitleser,

demnächst habe ich vor, mir einen jungen Gebrauchten bei MB-Händler (aufgrund JS-Garantie) für rein private Nutzung anzuschaffen. Im Visier hätte ich einen E200 Benzin (da Wenigfahrer, nicht mehr als 7-8.000 km jährlich) mit EZ Mitte bis Ende 2016 und nicht mehr als 60.000km auf der Uhr. Geplante Nutzungsdauer 2 bis 3 Jahre. Gewünschter (Kauf)Standort: Bayern

Nach täglicher Prüfung der MB-Börse (bin seit einigen Wochen dran) stell ich fest, dass sich der günstigste Preis fürs o.g Fahrzeug auf ca 26.000 € beläuft, was auch meinem Budjet entspricht. Das sind dann meistens die mit Serienausstattung und vielleicht einige SA dazu wie Business Paket, Totwinkel, Spiegelpaket mehr aber auch nicht. Kein Widescreen Cockpit, Touchpad, Schiebedach, Volleder, usw...

Wie findet ihr den Preis, ist der okay oder etwas hoch angesetzt? Nach kurzer Recherche auf diversen Webseiten komme ich auf eine Autoschätzung von 20-22.000€, was auch einem Händler-Einkaufspreis entsprichen würde. Das schreckt mich schon bisschen ab, wenn ich an einen Wiederverkauf in 2-3 Jahren denke.

was sind eure Erfahrungen beim Verhandeln? Mehr als 1% Preisnachlass konnte ich bis jetzt nicht bekommen.

Ich weiss es kann was mit der Standzeit des Autos oder aber mit dem Geschick des Kunden zu tun haben.

Die letzten 3 Autos, die ich im Auge hatte, waren nach ca 3-5 Tagen schon weg. Sind die wirklich so heiß begehrt oder hat es auch was mit der Kaufkraft hier in Bayern zu tun?

Was ist eure Prognose für den zu erwartenden Wertverlust, wenn ich den Wagen morgen kaufe und nach 2-3 Jahren verkaufe? Die größten Wertverluste sind ja bereits vorbei (Kaufpreis 26 tsd)..

Freue mich sehr auf eure Tipps!

PS.

Nach einer 2-Std. Probefahrt von E200 auf Autobahn, Landstraße und Stadt war ich ziemlich beeindrückt! Habe mich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert gefühlt (trotz kleinstem Motor mit 'nur' 184-PS).

 

 

Beste Antwort im Thema

Also wenn ihr alle sooo bammel vor dem enormen Wertverlust habt dann kauft euch doch nen Dacia der kostet evtl. 10k€ und nach drei vier Jahren bekommst noch 5000€ also nur 5000 Wertverlust!

Wer aber nen Mercedes fahren will dem sollte der Wertverlust nicht so interessieren

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Im Ratenrechner kannst du die Plus3-Finanzierung auswählen: da hat man dann am Ende der Laufzeit 3 Mglkn.: ablösen, Anschlussfinanzierung, Rückgabe

 

Für die Rückgabe wird ein fester Rückkaufpreis vereinbart, unabhängig vom tatsächlichen Fzg.-Wert: das meinte ich mit Risikominimierung.

Ist das Fzg. weniger wert (z.B. durch Diesel-Fahrverbote) ist das nicht dein Problem.

Ist er noch mehr wert: ablösen und ggf. privat verkaufen oder in Zahlung geben.

Diese Sicherheit erkauft man sich mit den Zinsen der Finanzierung, welche aber bei 2,99% (für ausgewählte Fzge.) und einer hohen Anzahlung sehr niedrig ausfallen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 21:32

Zitat:

Dann wäre vllt eine Plus3-Finanzierung doch mal eine Überlegung wert, wo man einen Restwert (oder die sog. letzte Rate) vom Händler garantiert zurückbekommt. Abgesehen nun davon, dass man bei Plus3 noch ein paar TSD € für Zinsen zahlt.

Stimmt eigentlich. Wenn man Die Anzahlung hoch wählt dürften die Zinsen ja zu vernachlässigen sein. Die Rückkaufwerte sind ja sehr, sehr gering aber er ist halt garantiert verkauft.

Naja, die Zinssätze ändern sich leider gar nicht, wenn man die Anzahlung hochschraubt. Zumindest laut MB-Rechner. Siehe zwei Beispiele anbei.

 

Zitat:

P. S. Lass dir keinen so nen Blödsinn einreden a la 'wer Mercedes fährt darf nicht über den Wertverlust nachdenken'. Sich Gedanken darüber zu machen ist die intelligente Variante von 'ich gönne mir was'.

Sehe ich auch so.... Sich Gedanken über Wertverluste zu machen ist ein Muss und hat nichts damit zu tun, ob man sich den Wagen leisten kann oder nicht. Die Autos sind eh mega überteuert für die Qualität, die man im Gegenzug bekommt.

Anzahlung niedrig
Anzahlung hoch

Zitat:

@vi4kulkel schrieb am 9. September 2020 um 23:32:41 Uhr:

 

Zitat:

@vi4kulkel schrieb am 9. September 2020 um 23:32:41 Uhr:

Zitat:

Dann wäre vllt eine Plus3-Finanzierung doch mal eine Überlegung wert, wo man einen Restwert (oder die sog. letzte Rate) vom Händler garantiert zurückbekommt. Abgesehen nun davon, dass man bei Plus3 noch ein paar TSD € für Zinsen zahlt.

Stimmt eigentlich. Wenn man Die Anzahlung hoch wählt dürften die Zinsen ja zu vernachlässigen sein. Die Rückkaufwerte sind ja sehr, sehr gering aber er ist halt garantiert verkauft.

Naja, die Zinssätze ändern sich leider gar nicht, wenn man die Anzahlung hochschraubt. Zumindest laut MB-Rechner. Siehe zwei Beispiele anbei.

 

Zitat:

P. S. Lass dir keinen so nen Blödsinn einreden a la 'wer Mercedes fährt darf nicht über den Wertverlust nachdenken'. Sich Gedanken darüber zu machen ist die intelligente Variante von 'ich gönne mir was'.

[/quote

Sehe ich auch so.... Sich Gedanken über Wertverluste zu machen ist ein Muss und hat nichts damit zu tun, ob man sich den Wagen leisten kann oder nicht. Die Autos sind eh mega überteuert für die Qualität, die man im Gegenzug bekommt.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe seit 2008 3 Mercedes entweder über Privatleasing oder Plus3 Finanziert.

Die kalkulierten Restwerte waren immer recht nahe am oder sogar über dem Marktpreis zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsendes.

Es waren allerdings immer Neuwagen mit sehr vielen Kreuzen in der Optionsliste.

Zitat:

@vi4kulkel schrieb am 9. September 2020 um 23:32:41 Uhr:

 

 

Naja, die Zinssätze ändern sich leider gar nicht, wenn man die Anzahlung hochschraubt. Zumindest laut MB-Rechner. Siehe zwei Beispiele anbei.

Natürlich nicht - aber der zu finanzierende Wert - und ob man 30000€ oder 15000€ mit dem Zinssatz multipliziert macht den Unterschied ;-)

 

Die maximale Anzzahlungssumme = geringster Monatsbeitrag wird vom System automatisch vorgegeben - also bei Anzahlung hohen Wert eingeben und das System korrigiert den auf das maximal mögliche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 Avantgarde EZ 2016 Junger Stern für private Nutzung: Kaufberatung, Tipps, Wertverlust