ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Dynamisches Kurvenlicht

Dynamisches Kurvenlicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. November 2017 um 18:21

Hallo, mein Zafira hat laut Händler dynamisches Kurvenlicht. Abes bis jetzt habe ich noch nicht gesehen, dass der Nebelscheinwerfer beim Blinken angeht. Müsste doch so sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit einsparen zu tun. Der Lichtkegel beim LED-AFL ist von Haus aus schon so breit dass ein mitlenken nicht notwendig ist. Nach vier Jahren mit Xenon AFL+ und jetzt einem Jahr LED AFL muss ich sagen dass das LED System ein wenig besser ist als die alten Xenon Scheinwerfer. Ich konnte auch beide Fahrzeuge nachts direkt nebeneinander vergleichen. Das Xenon ist zwar punktuell heller, aber von der Ausleuchtung und Lichtverteilung ist das LED einfach besser. Außerdem sind Verkehrsschilder nachts besser zu erkennen da diese nicht so stark blenden.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Kurvenlicht ist kein Abbiegelicht. Dynamisches Kurvenlicht bedeutet, dass das Fahrlicht entsprechend dem Lenkeinschlag dem Kurvenverlauf folgt. Der Zafira hat dann noch ein zusätzliches statisches Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer. Die Lösung mit dem Nebelscheinwerfer ist nur eine Billiglösung eines Abbiegelichts.

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:44

Also geht der Hautscheinwerfer rechts an, wenn ich rechts blinke, oder nicht, da ich kein Abbiegelicht habe?

Zitat:

@McBirne schrieb am 29. November 2017 um 19:21:49 Uhr:

Hallo, mein Zafira hat laut Händler dynamisches Kurvenlicht. Abes bis jetzt habe ich noch nicht gesehen, dass der Nebelscheinwerfer beim Blinken angeht. Müsste doch so sein, oder?

Nein ist nicht so....wenn dann gehen die Scheinwerfer an beim blinken und gleichzeitigem Lenkeinschlag

Bitte zwei verschiedene Begriffe nicht verwechseln:

Das Kurvenlicht zeigt sich am besten, wenn man eine kurvige Strecke aufgeblendet durch den Wald fährt: Bei Lenkradeinschlag wandert der Lichtkegel der Hauptscheinwerfer in Richtung des Lenkradeinschlags. Wenn's dann wieder geradeaus geht, dann schwenkt der Lichtkegel wieder Richtung Mitte. Mit Blinken hat das also gar nichts zu tun.

Beim Blinken heißt das Stichwort: Abbiegelicht! Also: Licht an, Blinker an und im Hauptscheinwerfer geht eine weitere Birne an, die in Blinkrichtung leuchtet. Bitte aber nicht bei eingelegtem Rückwärtsgang versuchen - dann brennt sie nämlich nicht.

Bei der Frage, ob das Kurvenlicht auch im Rückwärtsgang funktioniert, muss ich jetzt aber passen. Das sollte man doch glatt mal ausprobieren (oder die Frage wegen Sinnlosigkeit streichen :-)

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:15

Wenn das Auto Kurvenlicht hat, hat es dann auch Abbiegelicht oder gibt es Kurvenlicht auch ohne Abbiegelicht?

Beides zusammen ist Bestandteil von AFL+ (vor Facelift).

Daher gibt es auch nur das eine zusammen mit dem anderen.

Von wann ist denn Dein Zafira?

Das Abbiegelicht geht beim Blinken auch erst unter afair ca 30km/h an. An einer Stelle blinke ich schon früher, das Abbiegelicht geht dann aber erst an, wenn ich quasi genügend abgebremst habe.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:51

Der Zafira ist von 2/2017. Inzwischen habe ich es auch schon mal gesehen. Wenn ich blinke und recht langsam fahre geht das Licht an. Das Kurvenlicht habe ich noch nicht bemerkt, aber vielleicht geht es auch nur Außerorts. Das werde ich mal beobachten.

starte den Wagen mal vor einer wand. Wenn das Licht angeht sieht man wie es einmal in alle Richtungen schwenkt.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:26

Das Schwenken in alle Richtungen ist mir noch nicht aufgefallen. Mir ist nur hoch und runter aufgefallen.

Zitat:

@McBirne schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:26:11 Uhr:

Das Schwenken in alle Richtungen ist mir noch nicht aufgefallen. Mir ist nur hoch und runter aufgefallen.

Links und Rechts geschwenkt wird nicht mehr. Hier gibts eine Übersicht über die Modis:

http://media.opel.de/.../galleryphotogrid.html

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:56

ich glaube, ich habe kein LED, ich habe Xenon. Vorne ist eine runde dicke Kugel im Scheinwerfer. Das LED habe ich nur als Tagfahrlicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:14

Scheint doch zu passen. Es ist also AFL LED für Zafira. Zumindest sehen meine Scheinwerfer auch so aus. Also leuchtet das dynamische Kurvenlicht nicht mehr um die Kurve (Wenn man lenkt bewegt sich die Glühbirne etwas mit), weil sich der Scheinwerfer nicht bewegt. Sehr schade :-(

ok, der fortschritt hat mein wissen überholt. wie immer.:D

Deine Antwort