ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Dynamisches Kurvenlicht

Dynamisches Kurvenlicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. November 2017 um 18:21

Hallo, mein Zafira hat laut Händler dynamisches Kurvenlicht. Abes bis jetzt habe ich noch nicht gesehen, dass der Nebelscheinwerfer beim Blinken angeht. Müsste doch so sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit einsparen zu tun. Der Lichtkegel beim LED-AFL ist von Haus aus schon so breit dass ein mitlenken nicht notwendig ist. Nach vier Jahren mit Xenon AFL+ und jetzt einem Jahr LED AFL muss ich sagen dass das LED System ein wenig besser ist als die alten Xenon Scheinwerfer. Ich konnte auch beide Fahrzeuge nachts direkt nebeneinander vergleichen. Das Xenon ist zwar punktuell heller, aber von der Ausleuchtung und Lichtverteilung ist das LED einfach besser. Außerdem sind Verkehrsschilder nachts besser zu erkennen da diese nicht so stark blenden.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Manchmal Frage ich mich ob ihr wisst was ihr da kauft

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 15:40

Naja, es ist ja "nur" ein Auto. Und eigentlich dachte ich, dass das dynamische Kurvenlicht so ist wie bei meinem alten Skoda. Aber scheinbar ja nicht

"nur" ein Auto: dacia

alles andere: Feuerwerk des technischen Schwachsinns, äh, Fortschritts.

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:36:20 Uhr:

Manchmal Frage ich mich ob ihr wisst was ihr da kauft

Manchmal Frage ich mich nach dem Sinn solcher Kommentare...

in der Opel Zafira Preisliste steht:

Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie

Variable Lichtverteilung für Stadt, Landstraße und Autobahn

– Dynamische Kurvenlichtfunktion

Unter dynamischer Kurvenlichtfunktion könnte man schon eine Kurvenlichtfunktion analog der AFL+ Xenonleuchten verstehen. Weil eigentlich hat der Zafira mit AFL Led nur eine statische Kurvenlichtfunktion bis Tempo 70kmh, darüber hinaus auch das nicht mehr...

Wer die Betriebsanleitung liest steht bei den funkionen genau beschreiben wann und welsche LED leuchte beim abbiegen und sogar beim Rückwärts fahren .Die kann man auch schon vorher runterladen. Und das macht sinn bevor ich was kaufe.

Screenshot_20171201-212535.png
Screenshot_20171201-212512.png

Das stimmt, aber in der Preisliste wird was anderes "verkauft" als in der Betriebsanleitung. Und die meisten schauen halt nicht in die Betriebsanleitung, bevor sie sich ein Auto kaufen, sondern in die Preisliste.

Mich machte der Unterschied auch stutzig, weswegen ich meinen Händler fragte. Antwort: ja, das ist dynamisch und lenkt mit..

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:44

Hat es schon einer gesehen? Mitlenken habe ich noch nicht gesehen. Ich fahre aber auch selten mit 100 durch eine dunkle Kurve ;-)

Ich auch nicht ;-) wobei man fairweise sagen muss, das die Leuchtbreite auf der Landstraße schon ausreichend breit ist. Aber das mit lenken wäre halt noch nett gewesen..

Zitat:

@McBirne schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:44:37 Uhr:

Hat es schon einer gesehen? Mitlenken habe ich noch nicht gesehen. Ich fahre aber auch selten mit 100 durch eine dunkle Kurve ;-)

...also beim MJ 2013 und AFL+ funktioniert das Mitlenken des Lichtstrahls in langgezogenen Kurven auf der Landstrasse extrem gut. Für mich ein echtes Sicherheitsplus. Schade das man das bei den angeblich so tollen LED Leuchten wieder mal eingespart hat. Ich bin auf alle Fälle froh,das ich's habe.

 

Gruß Eisbaer0962

Das hat nichts mit einsparen zu tun. Der Lichtkegel beim LED-AFL ist von Haus aus schon so breit dass ein mitlenken nicht notwendig ist. Nach vier Jahren mit Xenon AFL+ und jetzt einem Jahr LED AFL muss ich sagen dass das LED System ein wenig besser ist als die alten Xenon Scheinwerfer. Ich konnte auch beide Fahrzeuge nachts direkt nebeneinander vergleichen. Das Xenon ist zwar punktuell heller, aber von der Ausleuchtung und Lichtverteilung ist das LED einfach besser. Außerdem sind Verkehrsschilder nachts besser zu erkennen da diese nicht so stark blenden.

Zitat:

@mc01beje schrieb am 2. Dezember 2017 um 16:54:16 Uhr:

Das hat nichts mit einsparen zu tun. Der Lichtkegel beim LED-AFL ist von Haus aus schon so breit dass ein mitlenken nicht notwendig ist. Nach vier Jahren mit Xenon AFL+ und jetzt einem Jahr LED AFL muss ich sagen dass das LED System ein wenig besser ist als die alten Xenon Scheinwerfer. Ich konnte auch beide Fahrzeuge nachts direkt nebeneinander vergleichen. Das Xenon ist zwar punktuell heller, aber von der Ausleuchtung und Lichtverteilung ist das LED einfach besser. Außerdem sind Verkehrsschilder nachts besser zu erkennen da diese nicht so stark blenden.

Bis auf den letzten Punkt kann ich da 100% zustimmen. LED-Licht leuchtet definitiv breiter aus, somit wird das Mitlenken nicht mehr gebraucht. Ist gerade jetzt bei dem Wildwechsel ein Sicherheitsplus.

Allerdings reflektieren manche Schilder m.E. mehr als vorher mit Xenon, vor allen mit Aufblendlicht.

am 7. Dezember 2017 um 21:47

Wir haben einmal LED-Licht im Astra (Intellilux) sowie AFL+ (Bi-Xenonlicht) im Zafira. Beide lenken mit...nur ist es bei AFL+ deutlicher erkennbar als bei Intellilux. Aber...zumindest lenkt das LED-Licht auch mit. Gesteuert wird das über die Breite der Ausleuchtung/Aktivierung bzw. Deaktivierung der einzelnen LED‘s. Ich vermute, dass das beim AFL-LED im Zafira genauso ist wie beim Intellilux des Astra, zumal dynamisches Kurvenlicht ja auch als Feature des AFL-LED genannt wird. Da beim LED-Licht aber keine beweglichen Teile vorhanden sind, kann man das „in die Kurve leuchten“ nicht so gut wahrnehmen wie bei AFL+. Wenn man darauf achtet, bemerkt man es (zumindest bei Intellilux) aber doch.

@es.ef: Das Reflektieren der Schilder mit LED/aufgeblendet ist fies...bei Intellilux noch schlimmer, da meist immer der rechte Fahrbahnrand durchgehend aufgeblendet beleuchtet wird. In Autobahnbaustellen mit Warnbaken hilft nur eines-Intellilux aus...

Wenn du oben gelesen hättest wüsstest du auch das es sich ab 70 km abschaltet

am 8. Dezember 2017 um 6:41

Nö....da steht nur was von statischer Kurvenlichtfunktion bis 70 km/h (Zitat von maphimue: „Unter dynamischer Kurvenlichtfunktion könnte man schon eine Kurvenlichtfunktion analog der AFL+ Xenonleuchten verstehen. Weil eigentlich hat der Zafira mit AFL Led nur eine statische Kurvenlichtfunktion bis Tempo 70kmh, darüber hinaus auch das nicht mehr...“). Ich weiß aber, dass zumindest das LED-Licht des Astra eine dynamische Kurvenlichtfunktion hat...und habe daraufhin vermutet, dass AFL-LED analog dazu diese auch hat, man es nur nicht so deutlich merkt. Und dass die dynamische Kurvenlichtfunktion eben nicht eingespart würde - sonst wäre das wohl auch irreführende Werbung. Einfach lesen...

Deine Antwort