1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Dynamic Light kommt an Grenze

Dynamic Light kommt an Grenze

Mercedes

Hallo zusammen,
wer kennt das Problem oder hat ggf. eine Lösung.
Wenn man mit eingeschaltetem Dynamic Light im Fernlichtautomatikmodus außerhalb geschlossener Ortschaften im Wald, eine enge, kurvige Straße beziehungsweise Serpentinen durchfährt, geht das Dynamic Light oftmals nicht an beziehungsweise wieder aus. Leider passiert es immer dann, wenn es so richtig stockfinster ist und man das Fernlicht dringend, geradel bei einer engen Kurvendurchfahrt, benötigt.
Die Lösung, die ich herausgefunden habe, ist den linken Lichthebel zu sich zu ziehen, um das Fernlicht auszulösen. Es geht allerdings sofort wieder aus, wenn man den Hebel loslässt. Ich finde, das kann nicht Sinn der Sache sein. Zumal es sehr umständlich ist, wenn man das Lenkrad um fast 360° einschlagen muss, den Hebel weiterhin zu sich zu ziehen.
Kennt jemand gegebenenfalls die Lösung dafür?
Ich habe das Dynamic Light in den Licht-Einstellungen dann ausgeschaltet. Funktioniert aber auch nicht. Meine Hoffnung war, dass man dann manuell einfach das normale Fernlicht zuschalten kann, welches dann an bleibt. Fehlanzeige.

16 Antworten
Zitat:
@robertrobert schrieb am 26. Juni 2025 um 18:22:35 Uhr:
Ich glaube, dass das Digital Light unter einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch in den Abblendlicht-Modus schaltet (unter 30 km/h?).
Kann es sein, dass du bei den 180° Kurven diese Geschwindigkeit unterschreitest?

Genau so ist es bei mir auch: unter ca. 25km/h wird das automatische Fernlicht vom Digital Light auf das Standard Abblendlicht reduziert -> grüne Anzeige. Aber gleichzeitig wird das Abbiegelicht und die Umfeldbeleuchtung eingeschaltet. Ich kann auch nicht so ganz verstehen warum ich in der Serpentine bei sehr geringer Geschwindigkeit das volle Fernlicht brauche. Da ist das aktive Abbiegelicht und die Umfeldbeleuchtung sehr gut.

Das könnte durchaus sein. Wenn es so ist, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn. Denn …Ich möchte es auch dann hell haben. 😃

Deine Antwort