Dynamic Light Assist (DLA) ausschalten

VW Touran 2 (5T)

Hallo :-)
Wenn die Fernlicht-Automatik aktiviert ist, aber noch andere Autos entgegen kommen, bleibt es auf Abblendlicht und schaltet nicht das Fernlicht an.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Automatik wieder auszuschalten, ohne das Fernlicht einzuschalten?
Viele Grüsse
Janosh

19 Antworten

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 22. April 2018 um 12:05:49 Uhr:

aber wieso soll DLA den Gegenverkehr blenden?

Gute Frage, Werkstatt hat letzte Woche die Kamera zum 2. mal kalibriert, mal sehen obs geholfen hat ...

Das liegt dann wohl an der Einstellung der Scheinwerfer und nicht an der Kamera.

DLA-Scheinwerfer können leider die wenigsten Werkstätten richtig gut einstellen.

Wenn der Gegenverkehr geblendet wird, steht meist der linke Scheinwerfer zu weit rechts und die Blende für die Maskierung kann das entgegenkommende Fahrzeug im Nahbereich nicht mehr richtig ausblenden, weil der Scheinwerfer nicht weit genug nach links schwenken kann. Somit fährt der Gegenverkehr voll in den Fernlichtkegel hinein, bevor komplett abgeblendet wird.

@DVE Woher kommst Du?

Ich hab halt die Kamera unter Verdacht, weil auch die Verkehrszeichenerkennung nicht besonders gut funktioniert.

Grundsätzlich hat die Werkstatt auf meinen Wunsch die Scheinwerfer im Rahmen der Toleranz so eingestellt, dass sie möglichst weit leuchten. Waren davor sehr kurz eingestellt. Frag jetzt bitte nicht, ob da der DLA besser funktioniert hat - weiss ich nicht mehr.

Großraum Hamburg

Ok, das ist einmal quer durch die Republik... Sonst hättest mal vorbei schauen können, ich habe mittlerweile recht viel Erfahrung mit den DLA Systemen und stelle sie (mit einem althergebrachten Einstellgerät) mittlerweile nur noch selbst ein.

Die VZE funktioniert bei meinem Touran auch schlechter als z. B. im Golf 7. Das liegt m. M. nicht an der Kalibrierung sondern an der Software selbst.