ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. dvd navigations system

dvd navigations system

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:45

Hallo bin neu hier hier

Habe mir jetzt denn auris bestellt kommt hoffentlich in zwei wochen habe ihn mit dvd navi bestellt habe jetzt schon viel gutes und schlechtes gehört kann mir hier jemend was dazu sagen ob pos oder negativ

wäre nett

Beste Antwort im Thema

Also ich nutze das große Navi B9004 mit der Software 2008/09 und finde, es ist eines der besten auf dem Markt erhältlichen festverbauten Navis.

Das allerdings nur in Kombination mit der neuesten Soft!!!! Mit der Vorgängerversion war die Bedienung bei weitem nicht so komfortabel und die TMC Senderliste ware sehr eingeschränkt.

Hat man sich erst einmal an das "etwas andere" Display gewöhnt, weiß man die Vorzüge schnell zu schätzen.

Ich habe einen recht großen Überblick über "Festverbaute" Navis und muß sagen, sowohl vom Routing, der Geschwindigkeit und der grafischen Wegführung via verschieden anpassungsfähiger SplitScreens her, ist das Gerät eines der Besten auf dem Markt.

Richtig ist, das es leider keine 3D Ansicht gibt, dafür aber zuhauf POIs und 3D animierte Sehenswürdigkeiten der Großstädte.

Also beim Kauf auf jeden Fall auf die neueste Softwareversion achten!!!!!!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Mai 2007 um 22:00

Hallöchen ...

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

Ich habe das "große" Navi in meinem "Verso" und bin bis auf die Bestätigung zu Beginn sehr zufrieden:

- schnelle und gute Führung,

- einfache Bedienung.

SEHR zu empfehlen.

Viel Spaß noch mit Deinem Wägelchen - wenn Du ihn endlich bekommst! Ja, ja die Wartezeit!!!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:02

Danke für die antwort

 

kannst du mir denn mal die wesentlichen merkemale des navi sagen was das so alle so kann auch auser navi

am 21. Mai 2007 um 16:55

Haben das DVD Navi im Corolla E12, großer Minuspunkt evtl. noch:

keine Zieleingabe während der Fahrt möglich (außer die von vorneherein gespeicherten).

Weiß nicht ob sie das im Auris jetzt geändert haben, aber es nervt doch teilweise sehr. Klar muss man auf den Verkehr achten, aber zur Not könnte ja auch der Beifahrer die Zieleingabe übernehmen. Im A6 gehts ja auch :rolleyes:

am 22. Mai 2007 um 12:55

Toyota DVD-Navigation

 

Hallo zusammen,

also, wir sind seit fast 4 Wochen stolze Besitzer eines Corolla Verso D Cat mit dem kleinen DVD-Navi (ohne TMC grrrrr).

Wenn mich an dem Auto eins enttäuscht, dann ist es das Navigationssystem.

Ich hatte in meinem vorherigen Auto ein Becker Traffic Pro verbaut. Ich finde, das Becker war um einiges besser. Einzig die Kartendarstellung des Toyota-Navis gefällt mir besser.

Als erstes sind wir auch darüber gestolpert, dass die Eingabe eines Navigationszieles nur möglich ist, wenn das Auto steht (oder sich mit maximal 8 km/h bewegt).

Zweitens: Bei der Bestellung bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Navi über TMC verfügt. Das mag an fehlender Kommunikation mit unserem Händler gelegen haben. Aber selbst von einer TMC-Nachrüstung hat uns der Händler abgeraten. Es gäbe keine automatische Anpassung der Route wegen Staus...

Drittens: Das schlimmste aber ist die sehr holprige Zieleingabe.

Es dauert eine (gefühlte) Ewigkeit, bis man endlich das Ziel eingegeben hat. Beim Becker ging das wesentlich flotter von der Hand. Einmal auf die Navigationstaste gedrückt, zweimal mit OK bestätigt und man kann sofort mit der Eingabe des Ziels beginnen. Auch sehr schnelles Drehen des Bedienknopfes machte dem Becker nichts aus. Da hinkt das Toyota-Gerät weit hinterher. Und jeder "Sprung zum nächsten Buchstaben" bei der Zieleingabe wird mit einem lautstarken Piepsen bestätigt (daswohl scheinbar auch nicht einstellbar ist). ÄTZEND!

Außerdem:

  • (m.E.) antiquierte Navigation von DVD (beschleunigt auch nicht gerade)
  • Sprachansagen
    1. von (scheinbar) verschiedenen Stimmen
    2. in unterschiedlicher Lautstärke
    3. sind nicht immer ganz eindeutig (erklärten sich aber bisher über die Display-Anzeige)

Bleibt noch zu bemängeln, dass über das CD-Laufwerk des Radios keine mp3-Wiedergabe möglich ist.

am 22. Mai 2007 um 13:01

Hm, wobei ich sagen muss, dass die Zieleingabe hier via MMI im Audi A6 meiner Meinung nach wesentlich länger dauert.

Bin auch immer lieber mit dem Corolla als mit dem Audi in unbekanntem Terrain unterwegs. Die Sprachausgabe finde ich gut. Das sie mal lauter und mal leiser kommt, hängt vielleicht mit der Einstellung zusammen, dass die sich an das Motorgeräusch (also je nach Drehzahl und Geschwindigkeit) anpasst. Kann man aber auch auf eine Stufe stellen. Da hab ich dann eine Lautstärkenschwankung noch nicht wahrgenommen.

am 24. Mai 2007 um 7:07

ich wollt ja nicht sagen, dass es auch schlechter geht.

Sondern dass es Navi-Hersteller gibt, die die Bedienung wesentlich (!) besser gelöst haben.

Nur nebenbei, das Becker läßt sich sogar per Sprachbefehle bedienen. Und selbst das funktioniert perfekt.

am 24. Mai 2007 um 8:04

Also ich muß sagen daß ich mit dem "kleinen" TNS 310 bis jetzt recht zufrieden bin.

(Das Radioteil mal außen vor gelassen)

Nur ist es bei uns auch so, daß wir vorher noch nie mit Navi gefahren sind.

Es hat uns bis jetzt immer sicher ans Ziel geführt.

Sicher, einige Kleinigkeiten während der Führung könnten leicht überarbeitet werden, aber das ist nicht so schlimm.

Wie zB: Teilweise etwas früher die Abfahrten ankündigen (seltenes Problem - aber mit Kartenanzeige problemlos), sich in Nähe des Zielbereiches an der Führung "verschlucken", und ein paar winzige andere Kleinigkeiten.

Die nicht mögliche Eingabe während der Fahrt werde ich demnächst per Schalter in der Tachosignalleitung umgehen - sollte kein Problem sein.

Das Piepen während der Eingabe ist nicht so schön, das stimmt.

TMC haben wir leider auch nicht, aber die Stauumfahrung sollte eigentlich funktionieren - wenn nicht wärs ja ziemlich dämlich!

Mag sein dass man das halt nur erst bestätigen muss.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.

Notfalls das Radio raus, eine Doppel-DIN-Blende holen und ein beliebiges anderes Navi.......

Ich nutze das 'große' DVD-Navigationssystem.

Vor Auslieferung des Fahrzeugs war ich eigentlich entschlossen, mein Standalone-Navi TomTom Go 910 TMC weiter zu verwenden.

Doch es hat nur eine kurze Zeit gedauert, bis mich das DVD-Navi von Toyota überzeugt hat! Ziemlich spitze, das Teil!

Einziger Nachteil vielleicht die teils recht lieblose grafische Darstellung (schön wäre z.B. auch eine optionale 3D-Ansicht) und die bei Festeinbauten typischen Grenzen beim 'customizen', also dass man das Gerät nicht genug seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann (z.B. eigene Warntöne, Grafiken für POIs usw.).

Aber unter'm Strich: Super!

Gruß

-v-

Auszug aus

Information an den Verkauf - datiert 21.10.2008

Thema:Neue Full-Map-Navigations-DVD's / Bedienung während der Fahrt

.......

Aktualisierung der Software des Full Map Navigationssystems

- Bedienung des Navigationssystems während der Fahrt

- Bedienung der übrigen Funktionen während der Fahrt, z.B. Telefon

(Es gibt Typenausnahmen)

- Aktuelle Kartendaten, Datenstand Navteq Q4 2007

- Zusätzlich sind 7 neue Länder hinzugekommen: Bulgarien, Estland, Kroatioen, Lettland, Litauen, Rumänien und Slowenien

Folgende Funktionen bleiben (Systemausstattungsabhängig) auch nach der DVD Aktualisierung weiterhin während der Fahrt gesperrt:

- Einstellungen an der Heckkamera und am IPA (bei Vorwärtsfahrt)

- Die Routensimulation

- DVD Filme und Bilder ansehen

Über die Verfügbarkeit der neuen DVD's als Zubehör mit den entsprechenden Teilenummern wird Sie der Kunden-Service in einem gesonderten Rundschreiben informieren

.........

Also ich nutze das große Navi B9004 mit der Software 2008/09 und finde, es ist eines der besten auf dem Markt erhältlichen festverbauten Navis.

Das allerdings nur in Kombination mit der neuesten Soft!!!! Mit der Vorgängerversion war die Bedienung bei weitem nicht so komfortabel und die TMC Senderliste ware sehr eingeschränkt.

Hat man sich erst einmal an das "etwas andere" Display gewöhnt, weiß man die Vorzüge schnell zu schätzen.

Ich habe einen recht großen Überblick über "Festverbaute" Navis und muß sagen, sowohl vom Routing, der Geschwindigkeit und der grafischen Wegführung via verschieden anpassungsfähiger SplitScreens her, ist das Gerät eines der Besten auf dem Markt.

Richtig ist, das es leider keine 3D Ansicht gibt, dafür aber zuhauf POIs und 3D animierte Sehenswürdigkeiten der Großstädte.

Also beim Kauf auf jeden Fall auf die neueste Softwareversion achten!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mikeg9

..., dafür aber zuhauf POIs und 3D animierte Sehenswürdigkeiten der Großstädte.

Ehrlich? Habe ich noch nie bemerkt bzw. gehört...

Ist das nur bei der neuesten DVD so oder gibt es das schon länger?

 

Gruß

-v-

am 30. November 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Zitat:

Original geschrieben von mikeg9

..., dafür aber zuhauf POIs und 3D animierte Sehenswürdigkeiten der Großstädte.

Ehrlich? Habe ich noch nie bemerkt bzw. gehört...

Ist das nur bei der neuesten DVD so oder gibt es das schon länger?

Gruß

-v-

Das ist schon seit 2006 so, oder sogar noch eher.

Mit den neusten Update ist das Gerät nun auch vollkommen frei geschaltet,

also Navigationseingaben während der Fahrt, auch Titellisten können während der Fahrt durchsucht werden.

Sollte das Gerät auch eine BT- FSE haben, so ist diese nun auch während der Fahrt uneingeschränkt nutzbar.

Toyota hat uns endlich erhört !

Danke für die Info.

Das meiste hatte ich ja schon in Erfahrung gebracht. Nur das mit den animierten Sehenswürdigkeiten (in 3D) ist mir völlig neu. Auch habe ich weder hier zuhause (in Berlin, da gibt's ja einiges) noch irgendwo in Städten im Urlaub so eine Anzeige gehabt.

Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Muss die Option irgendwo in den Einstellungen freigeschaltet sein? Gibt es Screenshots irgendwo im Netz...?

 

Danke und Gruß

-v-

@mikeg9

 

Warum hast Du in Deinem Fahrzeug eigentlich das B9004 drin? Mein Fahrzeug ist fast bauzeitidentisch (ausgeliefert 26. Febr. 2007) und ich habe 'nur' das B9002...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. dvd navigations system