ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. DVB-T und/oder DVD Wechsler

DVB-T und/oder DVD Wechsler

Themenstarteram 8. März 2006 um 17:06

Hallo an alle besitzer eines B`s mit Comand APS!

Hat irgendjemand von euch schon seinen B mit DVB-T und einem DVD Wechsler Ausgestattet oder dieses vor?

Habe dafür im Internet und bei Ebay etliche Links und Firmen gefunden aber ich wollte vorher noch eure Meinungen und evtl eure Erfahrungen dazu Hören ob sich das Geld dafür lohnt. Immerhin liegt der Preis so um die 2000 Euro. Wo kann man z. B. die Infrarot empfänger am besten verstecken und wo plaziert man am besten die ganze Hardware. Wollte das ganze vielleicht im Sommer einbauen lassen.

Ach und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Freischaltung am Comand, was ist besser um den Beifahrer während der Fahrt schauen zu lassen, der Hardware Adapter oder das Software mäßige Freischalten lassen? So wie ich das gesehen habe ist beides möglich?!

Gruß Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

DVB-T Tuner zum nachrüsten habe ich auch vor. Den Tuner habe ich auch schon erworben, und werde ihn, wenn die Kabel reichen, vorzugsweise im Kofferraum hinten rechts verbauen.

Den DVD Player würde ich ím Handschuhfach unterbringen.

Mehr Hardware gibt es nicht.

Comand freischalten mithilfe eines Hardwareadapters habe ich irgendwannmal etwas bei e-bay gelesen. Kostet aber auch um die 150 Euronen.

Softwaremässiges Freischalten ist, soviel ich weiss, bei NTG 2 Comands noch keinem gelungen. Wenn du mehr weisst: klär mich ruhig auf.

Gruss

Habe gelesen, daß der DVB-T-Empfang im Auto noch problematisch ist: schlechte Empfangsqualität und oft gar kein Empfang. Ich persönlich würde das Comand-Display als zu klein für TV erachten, zumal sich der Beifahrer immer den Hals verrenken müsste.

Wenn Du schon TV im Auto haben willst, solltest Du an eine separate Lösung mit eigenem Display denken. Aber derzeit würde ich das ganze als noch nicht ausgereift ansehen.

Gruß

Bernd

Bis ca. 120 km/h ist der DVB-T Emfang einigermaßen stabil, die Bildqualität ist zumindest besser als beim analog TV.

Einbaulage hinten rechts im Kofferraum ist denke ich die beste Lage, denn der Tuner hat auch eine gewisse Wärmeentwicklung hat, also möglichst Hitzestau vermeiden.

Den DVD-Player würde ich auch am besten in der Nähe des Tuners einbauen, da er ja an diesen angeschlossen werden muss und man sich so unnötiges Kabel verlegen erspart.

Als Antenne wird wohl eine Scheibenantenne mit intergriertem Versterker die beste Lösung sein.

Softwaremäßiges Freischalten, so dass das Bild auch über 8km/h noch vorhanden ist, ist beim Comand der A+B-Klasse nicht möglich.

@rooster100

Was hast du den für einen TV-Tuner genommen?

am 8. März 2006 um 19:36

Hallo,

DVB-T Empfang im Auto ist momentan aber nur im Ballungszentrum möglich.

Ich wohne 50 km nördlich von München, und der DVB-T Empfang im Haus ist schon mehr als schlecht!

Die angaben bis 120 Stundenkilometer guter Empfang und mehr ist meiner Meinung nach nur ein theoretischer wert der Hersteller.

Themenstarteram 8. März 2006 um 21:22

@ rooster100

Habe gerade nocheinmal nachgeschaut aber wie "sternfreak" schon geschrieben hat gibts wohl nur die Hardware lösung zum Freischalten.

@ bernd45ct

Ein zusätzlicher TFT ist aber auch eher ein störender Fremdkörper in der schönen B-Klasse. Ich wüßte auch garnicht wo man den hinbasteln sollte, dann doch lieber übers Comand.

Das die ganze DVB-T geschichte noch nicht 100%ig ausgereift ist, ist mir schon klar. Aber ich hoffe das sich da in nächster Zeit noch einiges ändert. Außerdem braucht man ja den Tuner zum DVD schauen...

Zitat:

Original geschrieben von Langelsheimer

@ rooster100

@ bernd45ct

Ein zusätzlicher TFT ist aber auch eher ein störender Fremdkörper in der schönen B-Klasse. Ich wüßte auch garnicht wo man den hinbasteln sollte, dann doch lieber übers Comand.

Du hast recht: ein zusätzlicher TFT ist auch ein Fremdkörper.

Aus meinem "Navi"-Thread kannst Du sehen, daß ich ein Gegner von "Fremdkörpern" bin.

Kommt aber drauf an, ob Dein Beifahrer oder die "Hinterbänkler" TV sehen wollen.

Für hinten gibt es sicher eine ansprechende Lösung an der Sitzrückwand.

Für vorne hatte ich ja auch eher an eine Art Labtop gedacht, das man im Handschuhfach lässt, bei Bedarf herausholt und auf der geöffneten Klappe deponiert - aber nur für den Beifahrer.

Ich gebe zu, ich bin hier nicht der Fachmann, habe mich aber auch schon mit TV-Empfang im Auto beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, solange es keine vom MB freigegebene Lösung gibt, die Finger davon zu lassen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:45

Also hinten sitzt bei mir eher selten jemand, mit Kindern das dauert auch noch ein bischen. Aber wenn würde ich für hinten natürlich auch ein anderes Display als das vom Comand nehmen. Da könnten die Kinder ja nur in der mitte was sehen und das ist ja nicht sinn der sache.

Vorne die Lösung mit dem Laptop auf dem Schoß meiner Freundin scheidet auch aus da ich ihn erstens nicht im Auto liegen lassen möchte wenn ich irgendwo hinfahre und zum zweiten ist mir das der Sicherheit wegen zu gefährlich. Wenn der Airbag auslöst schießt der Laptop durchs Auto oder der Freundin vor den Kopf, nein danke.

Was heißt denn eine von Mercedes Freigegebene Lösung? Würden durch den einbau etwa irgendwelche Garantie oder Gewährleistungsansprüche entfallen? Ich denke eher weniger das Mercedes in der Richtung was für die B auf den Markt bringt und freigeben würden die so etwas wohl auch kaum oder irre ich mich?

Das durch die Tv oder Video Wiedergabe während der Fahrt der Versicherungsschutz teilweise oder ganz erlöschen kann bei einem Unfall ist ja etwas anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Langelsheimer

Vorne die Lösung mit dem Laptop auf dem Schoß meiner Freundin scheidet auch aus da ich ihn erstens nicht im Auto liegen lassen möchte wenn ich irgendwo hinfahre und zum zweiten ist mir das der Sicherheit wegen zu gefährlich. Wenn der Airbag auslöst schießt der Laptop durchs Auto oder der Freundin vor den Kopf, nein danke.

Ich hatte eigentlich nicht an TV-Empfang während der Fahrt gedacht, da hast Du mit Deinen Sicherheitsbedenken recht.

Ich meinte eher im Stehen(Stau usw.), da hast Du ja die Möglichkeit, das Ding auf die geöffnete Klappe zu stellen.

Ich denke für Deine Freundin wird es dann zwar etwas enger an den Beinen, aber zur Not kann man den Sitz zurückschieben.

Wenn Du alleine fährst wäre die andere Lösung, das Labtop auf die umgeklappte Beifahrersitzlehne zu stellen, aber wie gesagt alles nur im Stehen.

Die Labtop-Lösung würde ich deshalb bevorzugen weil Du ein Labtop mit ins Hotel oder ins Haus nehmen kannst, dann wird es wenigstens nicht geklaut.

Ich persönlich stelle mir das für mich so vor:

Ich warte bis DVB-T flächendeckend und stabil verfügbar ist.

Dann kaufe ich mir ein Labtop mit DVB-T oder H und Anschluß an die 12 Volt Dose.

eine Antennenlösung fürs Auto wird es wohl bis dahin geben.

dann kann ich TV und DVDs gucken.

Abends nehme ich das ganze mit ins Hotelzimmer und habe dort die gleichen Vorteile - ohne Diebstahlsangst.

TV nur fürs Auto, das steht für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum gewünschten Ergebnis.

Überlege auch mal, ob längerer TV-Genuss im Auto wirklich bequem ist oder ob die Couch und das Bett nicht doch besser sind.

Ich weiß, ich bin vielleicht etwas altmodisch. Ich gehöre nicht zu der Generation, die überall und ständig komunizieren will.

Gruß

Bernd

Hallo!

Mein entscheidener Grund ein TV Tuner im Auto zu verbauen ist, Samstag abend, wenn man endlos auf seine Frau warten muss, wenigstens die Sportschau noch zu gucken.

Oder wenn man im Stau steht. Während der Fahrt kommt sowieso nicht in Frage, weil man seinen Versicherungsschutz riskiert.

Sternfreak, ich habe mir den Kombituner Analog/Digital geholt. Kabelsatz habe ich mitlerweile auch; nur bei der Antennenfrage bin ich noch unschlüssig.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. DVB-T und/oder DVD Wechsler