ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchsichtige Folie auf Scheinwerfern erlaubt?

Durchsichtige Folie auf Scheinwerfern erlaubt?

Mitsubishi
Themenstarteram 26. April 2017 um 23:51

Habe einen Bußgeldbescheid bekommen, dass meine Betriebsergebnis erloschen ist und die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde.

Wegen scheinwerferfolie.

Die ist aber durchsichtig gewesen und deshalb stelle ich es sehr in Frage ob dabei wirklich die Betriebserlaubnis erlischt.

Was sagt ihr dazu?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das Problem befindet sich zwischen den Ohren.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 01:53:04 Uhr:

Das Problem befindet sich zwischen den Ohren.

Warum immer sofort persönlich werden?

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 28. April 2017 um 05:21:52 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 01:53:04 Uhr:

Das Problem befindet sich zwischen den Ohren.

Warum immer sofort persönlich werden?

Er fragte, wo das Problem ist. Es befindet sich eben dort.

"... immer sofort ..." *Hüstelchen* ;)

am 28. April 2017 um 6:27

sämtliche (!) nachträglich angebrachten Folierungen auf Scheinwerfern sind verboten und die Betriebserlaubnis des Autos erlischt. Daran ändern auch Unwissen, Uneinsichtigkeit und ein Anwalt nichts.

am 28. April 2017 um 6:36

Zitat:

@Mitsusnitch schrieb am 28. April 2017 um 01:43:49 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 27. April 2017 um 23:49:27 Uhr:

Die Frage wurde ja bereits gestellt, aber noch nicht beantwortet. Kannst du uns den Sinn der Folie erklären?

Und dann noch eine Info, solange die Folie keine E-Nummer (sind es immer noch E oder ECE?) auf jedenfall einfach das entsprechende Prüfzeichen fehlt, ist es auch nicht erlaubt. Und wenn es nicht erlaubt ist und somit eine unerlaubte Modifikation am Fahrzeug ist, dann ist eben die Betriebserlaubnis erloschen. Sei froh das kein Unfall passiert ist, sonst hättest du alles selber bezahlen dürfen

wo ist das Problem an einer durchsichtigen Folie?! Als ob ich dafür eine abe oder sonst was bräuchte.

Du willst es scheinbar nicht lernen. Schon ein Aufbauseminar hinter dir, jetzt wieder Blödsinn gemacht und trotzdem willst du nichts draus lernen. Hoffen wir das du bald den Führerschein für eine lange Zeit abgeben darfst.

Aber sagen wir es nochmals, das Problem ist das es nicht erlaubt ist. Egal ob klar, grün oder gelb. Die gewählte Farbe könnte auch klugscheisser oder hirnverbrannt sein, Fakt ist das es nicht erlaubt ist ohne das es die erforderlichen Bewilligungen hat. Du darfst auch nicht einfach so andere Lichter ohne Prüfgenehmigung Montieren oder Felgen die du in Hintertupfingen auf dem Trödel gefunden hast. Aber kapiers oder lass es sein.

Aber sag uns jetzt bitte den Grund für die Folie.

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 01:53:04 Uhr:

Das Problem befindet sich zwischen den Ohren.

Super Antwort, hätte ich das gebracht würde es wieder lauten das ich an meinem Tonfall arbeiten müsse.

Das wäre vielleicht auch bei dem einen oder anderen Nutzer nicht verkehrt, grundsätzlich. Man könnte es einem jungen Menschen, dem offenbar der juristische Background fehlt, auch einfach in einem ruhigen Ton erklären. Dass es defakto nicht erlaubt ist, dürfte ihm mittlerweile einigermaßen bewusst sein. Und immerhin macht er sich ja offensichtlich Gedanken darüber, sonst hätte er nicht bei uns nachgefragt. Scheinbar will er lernen. Und eine Antwort wie "Das Problem liegt zwischen den Ohren" oder "Ich hoffe, dass du deinen Führerschein für eine lange Zeit abgeben darfst" helfen dann ganz besonders wenig, ganz im Gegenteil. Zu solchen sinnfreien und nutzlosen Antworten steht übrigens auch was interessantes in den Nutzungsbedingungen von MT (Wink mit dem Vorschlaghammer).

Die Frage, warum es nicht erlaubt ist, wurde bereits geklärt/erklärt.

Warum die Folie auf den Scheinwerfern klebte, würde ich allerdings auch gerne wissen.

Zitat:

@krzys70 schrieb am 27. April 2017 um 15:53:29 Uhr:

Kannst du uns den Sinn der Folie auf den Scheinwerfern erklären?

Das würde mich auch interessieren.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Mitsusnitch schrieb am 28. April 2017 um 01:43:49 Uhr:

wo ist das Problem an einer durchsichtigen Folie?! Als ob ich dafür eine abe oder sonst was bräuchte.

Natürlich brauchst du die (wie naiv kann man denn sein?).

Ne Tönungsfolie braucht ja auch eine ABE (Stichwort Splitterverhalten der Scheibe).

Was sollte die Folie denn bewirken (vermutlich hatte die 'ne Tönung oder Färbung)?

Gruß Metalhead

Ob wir hier jemals etwas über den "Sinn der Folie auf den Scheinwerfern" hier erfahren werden? (Und ggf. welche Farbe?)

Oder wurde der TE bereits durch die Antworten verschreckt?:D

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 08:13:22 Uhr:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 28. April 2017 um 05:21:52 Uhr:

Warum immer sofort persönlich werden?

Er fragte, wo das Problem ist. Es befindet sich eben dort.

"... immer sofort ..." *Hüstelchen* ;)

Zurückhaltung was das angeht, ist ja oft nicht so die Stärke des V&S Forums.

Aber wenn Du dich damit besser fühlst, sei es dir natürlich gegönnt.

Da spiegelt sich eben auch wieder, was der ein oder andere zwischen den Ohren hat. ;)

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 28. April 2017 um 11:00:34 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 08:13:22 Uhr:

 

Er fragte, wo das Problem ist. Es befindet sich eben dort.

"... immer sofort ..." *Hüstelchen* ;)

Zurückhaltung was das angeht, ist ja oft nicht so die Stärke des V&S Forums.

Aber wenn Du dich damit besser fühlst, sei es dir natürlich gegönnt.

Da spiegelt sich eben auch wieder, was der ein oder andere zwischen den Ohren hat. ;)

Also wenn auf korrekte Kommentare diese Antwort kommt,

"wo ist das Problem an einer durchsichtigen Folie?! Als ob ich dafür eine abe oder sonst was bräuchte."

dann kann man evtl. schon mal darauf schließen das zwischen den Ohren etwas fehlen könnte! Was zumindest aber mit Sicherheit fehlt ist "Schuldbewusstsein" und "Einsicht"!

Sozialarbeiter? ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. April 2017 um 08:47:00 Uhr:

Das wäre vielleicht auch bei dem einen oder anderen Nutzer nicht verkehrt, grundsätzlich. Man könnte es einem jungen Menschen, dem offenbar der juristische Background fehlt, auch einfach in einem ruhigen Ton erklären. Dass es defakto nicht erlaubt ist, dürfte ihm mittlerweile einigermaßen bewusst sein. Und immerhin macht er sich ja offensichtlich Gedanken darüber, sonst hätte er nicht bei uns nachgefragt. Scheinbar will er lernen. Und eine Antwort wie "Das Problem liegt zwischen den Ohren" oder "Ich hoffe, dass du deinen Führerschein für eine lange Zeit abgeben darfst" helfen dann ganz besonders wenig, ganz im Gegenteil.

Darüber könnte man jetzt streiten. Ich sehe das ein wenig locker und bei den von der TE gezeigten Uneinsichtigkeit ist eine krasse Antwort als Denkanstoß nicht die schlechteste Wahl. Beleidigungen dürfen das natürlich auch nicht sein.

Gut, dann sind wir uns einigermaßen einig. ;)

Und wie war das noch gleich, leichte Schläge auf den Hinterkopf und so... :D

Ich sehe auch nach mehrmaligem Lesen keinen Grund, gleich in der Art persönlich zu werden. Zumal sich die TE nicht im Ton vergriffen hat. Die vorgebrachte Uneinsicht könnte auch Nichtwissen sein. Nicht jeder liest 24/7 hier mit oder ist entsprechend interessiert.

Antworten wie "das Problem sitzt zwischen den Ohren" ohne jegliche weitere Erläuterung bringen bestimmt nicht die beabsichtigte Erkenntnis, aber eine unnötige persönliche Note und Schärfe hinein.

Und siehe da - es wird wieder nicht themen- sondern personenbezogen diskutiert.

Unnötig.

Gruß

BMWRider

am 28. April 2017 um 10:28

Zitat:

@Mitsusnitch schrieb am 28. April 2017 um 01:43:49 Uhr:

wo ist das Problem an einer durchsichtigen Folie?! Als ob ich dafür eine abe oder sonst was bräuchte.

Ob Du hierfür eine ABE oder ähnliches benötigst, entscheidest nicht Du sondern der Gesetzgeber. Und dies ist in Bezug auf Beleuchtungseinrichtungen in der StVZO § 49a klar geregelt.

Das dürfte auch so in Deinem Bußgeldbescheid stehen.

Und was ist nun tatsächlich der Vorteil bzw. Sinn einer solchen Folie? Inwiefern wird die Beleuchtung dadurch verbessert?

Gruß

Der Chaosmanager

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchsichtige Folie auf Scheinwerfern erlaubt?