ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchsichtige Folie auf Scheinwerfern erlaubt?

Durchsichtige Folie auf Scheinwerfern erlaubt?

Mitsubishi
Themenstarteram 26. April 2017 um 23:51

Habe einen Bußgeldbescheid bekommen, dass meine Betriebsergebnis erloschen ist und die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde.

Wegen scheinwerferfolie.

Die ist aber durchsichtig gewesen und deshalb stelle ich es sehr in Frage ob dabei wirklich die Betriebserlaubnis erlischt.

Was sagt ihr dazu?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das Problem befindet sich zwischen den Ohren.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ein Sinn könnte der Schutz vor Steinschlägen sein.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 28. April 2017 um 12:55:15 Uhr:

Ein Sinn könnte der Schutz vor Steinschlägen sein.

Also ich habe gerade mal gegoogelt, eigentlich geht es bei diesen Folien nur darum den Farbton des Scheinwerfers zu verändern.

Ich glaube zu wissen das es da genaue Vorschriften gibt an die man sich zu halten hat.

Macht man es nicht geht es einem wie der TE.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 27. April 2017 um 23:49:27 Uhr:

Sei froh das kein Unfall passiert ist, sonst hättest du alles selber bezahlen dürfen

Das ist definitiv falsch.

Die Haftpflicht übernimmt sämtliche verursachte fremd Schäden.

Da aber die BE erloschen ist wird der Versicherungsnehmer bis zu einer Höhe von 5.000 Euro in Regress genommen.

Mit was sich junge Frauen so an Autos beschäftigen!!??

Hätte das eher von einem jungen männlichen Fahranfänger erwartet.

Umso mehr interessiert mich auch die Intention zu der Tat. :D

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. April 2017 um 11:47:57 Uhr:

Ich sehe auch nach mehrmaligem Lesen keinen Grund, gleich in der Art persönlich zu werden. Zumal sich die TE nicht im Ton vergriffen hat. Die vorgebrachte Uneinsicht könnte auch Nichtwissen sein. Nicht jeder liest 24/7 hier mit oder ist entsprechend interessiert.

Antworten wie "das Problem sitzt zwischen den Ohren" ohne jegliche weitere Erläuterung bringen bestimmt nicht die beabsichtigte Erkenntnis, aber eine unnötige persönliche Note und Schärfe hinein.

Und siehe da - es wird wieder nicht themen- sondern personenbezogen diskutiert.

Unnötig.

Gruß

BMWRider

Meine Anmerkung dazu ist sachlich und eine ganz konkrete Antwort auf die Frage nach dem Wo. Da ist nichts Persönliches. Die Antwort ist nur dicht am Sprachgebrauch der Frage formuliert. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das sie auch verstanden wird. Die Schärfe entsteht durch das, was andere da hineininterpretiert haben. Wenn die Frage "nicht im Ton vergriffen" ist, dann ist es meine Anmerkung gewiss auch nicht. Sorry für dieses OT, aber "an-die-Flinte-pinkeln" bleibt meinerseits nicht unbeantwortet.

Zitat:

@Mitsusnitch schrieb am 28. April 2017 um 01:43:49 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 27. April 2017 um 23:49:27 Uhr:

Die Frage wurde ja bereits gestellt, aber noch nicht beantwortet. Kannst du uns den Sinn der Folie erklären?

Und dann noch eine Info, solange die Folie keine E-Nummer (sind es immer noch E oder ECE?) auf jedenfall einfach das entsprechende Prüfzeichen fehlt, ist es auch nicht erlaubt. Und wenn es nicht erlaubt ist und somit eine unerlaubte Modifikation am Fahrzeug ist, dann ist eben die Betriebserlaubnis erloschen. Sei froh das kein Unfall passiert ist, sonst hättest du alles selber bezahlen dürfen

wo ist das Problem an einer durchsichtigen Folie?! Als ob ich dafür eine abe oder sonst was bräuchte.

Das ist egal, eine Folie ist eine Veränderung der Beleuchtungseinrichtung. Auch wenn sie durchsichtig ist. Genauso sind Gitter verboten. Es gibt aber Ausnahmen: Wenn die Folie, das Gitter o.ä. eine Erlaubnis hat, also sozusagen zur Beleuchtungseinrichtung gehört. BMW hat z.B. Plexiglasschutzscheiben vor den Nebenlscheinwerfern.

Am Rande: Auch das, was für uns durchsichtig aussieht, schluckt Licht. Leg mal 100 von den Folien übereinander. Oder schau dir mal gestapeltes Glas an.

Zitat:

eigentlich geht es bei diesen Folien nur darum den Farbton des Scheinwerfers zu verändern.

Clever, und damit sinkt logischerweise die Lichtleistung.

Hätte man legal mit anderen Leuchtmitteln auch hinbekommen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. April 2017 um 13:28:22 Uhr:

Umso mehr interessiert mich auch die Intention zu der Tat. :D

Farbtemperatur des Leuchtmittels passt nicht zum Nagellack? :D

Ich glaube wir werden es nicht mehr erfahren

Gruß Metalhead

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 13:28:28 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. April 2017 um 11:47:57 Uhr:

Ich sehe auch nach mehrmaligem Lesen keinen Grund, gleich in der Art persönlich zu werden. Zumal sich die TE nicht im Ton vergriffen hat. Die vorgebrachte Uneinsicht könnte auch Nichtwissen sein. Nicht jeder liest 24/7 hier mit oder ist entsprechend interessiert.

Antworten wie "das Problem sitzt zwischen den Ohren" ohne jegliche weitere Erläuterung bringen bestimmt nicht die beabsichtigte Erkenntnis, aber eine unnötige persönliche Note und Schärfe hinein.

Und siehe da - es wird wieder nicht themen- sondern personenbezogen diskutiert.

Unnötig.

Gruß

BMWRider

Meine Anmerkung dazu ist sachlich und eine ganz konkrete Antwort auf die Frage nach dem Wo. Da ist nichts Persönliches. Die Antwort ist nur dicht am Sprachgebrauch der Frage formuliert. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das sie auch verstanden wird. Die Schärfe entsteht durch das, was andere da hineininterpretiert haben. Wenn die Frage "nicht im Ton vergriffen" ist, dann ist es meine Anmerkung gewiss auch nicht. Sorry für dieses OT, aber "an-die-Flinte-pinkeln" bleibt meinerseits nicht unbeantwortet.

Jetzt bist Du es, der ziemlich uneinsichtig ist. Lass es doch einfach sein. Er / sie hat freundlich und unaufgeregt gefragt, genau so kann man antworten. Deine Antwort geht ganz klar ins Persönliche.

Die Frage nach dem Sinn der Folie muss man aber eigentlich gar nicht stellen, oder? In dem (von mir geschätzten Alter) geht es halt um den Look. Was interessieren da schon Gesetze. ;) Wenn ich so sehe, was meine Kumpels seiner Zeit an ihren Karren hatten, davon kann nur das wenigste legal gewesen sein. Ich persönlich war immer ein Verfechter von "Original". Selbst an den ollen Kadett kam nix dran, was nicht ab Werk dran war.

Das ist nur Deine subjektive Auffassung dazu und OT ist es auch.

Nee, das ist ne allgemein verständliche Auffassung. Aber ist glaube ich verschwendete Zeit mit Dir darüber zu diskutieren, würdest Deine Engstirnigkeit noch mit ins Grab nehmen. Jedenfalls hatte der Mod schon ganz recht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

(Und ja, war bewußt persönlich von mir gemeint, also kann ein Mod auch gerne wieder löschen den Post, sofern das deine persönliche Auffassung erfordert ;) )

am 28. April 2017 um 13:03

Also liebe TE dein Name ist ja schon geil aber sonst sind die Angaben eher dürftig.

Ich vermute dir Folie dient dazu einen Blauton zu erzeugen um Xenon Optik zu imitieren. Da erlischt in der Tat die BE. Müsste auf der Packung der Folie aber draufstehen dass es im Bereich der Stvo nicht zugelassen ist.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. April 2017 um 14:11:34 Uhr:

Das ist nur Deine subjektive Auffassung dazu und OT ist es auch.

... sorry - meine auch ... OT in oder her.

solche persönlichen "Spitzen" gegen diverse Fragesteller nehmen hier leider immer mehr überhand. Auch wenn sie nicht ganz ernst gemeint sind, provozieren sie doch...

Was kann man dafür, wenn Andere etwas anders auffassen wollen, als es wortwörtlich da steht? Nichts! Jeder darf eine Meinung haben, sie äußern oder es lassen. Nur respektieren sollte man sie als Solches. ;)

Respekt vor dem dir eigentlich gänzlich unbekannten Fragesteller ist genau das, was z.B. bei deinem Stil der Meinungsäusserung gefehlt hat ...

Das Problem zwischen den Ohren hat offenbar jemand anderes.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchsichtige Folie auf Scheinwerfern erlaubt?