Durchschnittsverbrauch im Stand
Tach zusammen.
Wie ist bei Euch so der Durchschnittsverbrauch im Stand mit eingeschalterter Klima? Gibt es da einen Unterschied zwischen Automatik und Schaltung?
Bei meinem liegt der mit eingelegter Fahrstufe so zwischen 0,9 - 1,2 im betriebswarmen Zustand.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R1200GS
Hi @Vectra Forum,
mein neuer 110KW CDTI braucht 0.3-0.4l/h warm und 0.6-0.7l/h kalt. Ist von 03/06 und hat nun ~8tkm. Deutlich weniger Verbrauch als bei Euren. BC Verbrauch stimmt übrigens fast auf 1% genau mit der Nachfüllmenge. Achja, Klima ist auf Eco.
Mach von den 0.3 l/h mal bitte nen Foto...kann ich mir nicht vorstellen 😉.
Gruß
@general1977: Das mit der Schubabschaltung wurde laut opel bereits repariert, indem die Ventilkörper getauscht wurden. Seit dem ruckelt der Wagen auch nicht mehr im Stand (hab eine Automatikgetriebe). Aber der Verbrauch bleibt trotzdem hoch... ?!
@englishfire
Ne, da hast Du mich falsch verstanden. Schubabschaltung bedeutet, daß die Einspritzelektronik die Spritzufuhr komlett abstellt, wenn man beim Fahren ganz vom Gas geht und die Motorbremse benutzt. Dann zeigt der BC 0,0l/100km an. Das was Du meinst, ist das automatische Schalten des AT5 in Neutral wenn man steht und auf der Bremse ist.
Das Ruckeln, das Du vor Tausch der Ventile hattest, könnte durchaus auch auf einen baldigen Getriebeschaden hindeuten. Da gibt's aber andere Spezis, die besser "Schwarzsehen", als ich.
Gruß
Achim
PS: Ich glaube, bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor wird auch 0,0l/h angezeigt. 😉
Mit Klima Motor kalt 0,9-1,3
Mit Klima Motor warm 0,7-1,0
Ähnliche Themen
@general1977: jo ,du hast recht.
muss ich gleich mal morgen ausprobieren, ob ich auch 0,0l hinbekomme.
Immer mit Klima = 0,7 bis 1,1 Liter
PS: Ohne Klima gibts bei mir nicht...sogar im Winter... 😁
@general1977:
hab grad nochmal getestet: der verbrauch geht auch bei mir kurzfristig auf 0,0l runter, steigt dann aber sofort wieder auf 0,6 bis 1,0.
im stand, bei warmen motor, habe ich 1,5l !!
Zitat:
Original geschrieben von englishfire
@general1977:
der verbrauch geht auch bei mir kurzfristig auf 0,0l runter, steigt dann aber sofort wieder auf 0,6 bis 1,0.im stand, bei warmen motor, habe ich 1,5l !!
Dann geht wohl 1. die Wandlerüberbrückungskupplung im Schiebebetreib sofot raus (sollte imho nicht so sein) und 2. schaltet Dein AT5 wohl im Stand doch nicht in N. Ich glaube, man kann mit dem Tech2 auslesen, wieviel Prozent Antriebskraft vom AT5 an die Räder geleitet werden. Das könnte der FOH mal überprüfen.
Gruß
Achim
interessant, der wagen kommt sowieso wegen div. mängel am donnerstag in die werkstatt. dann sollen sie das auch noch testen... 🙂
Hallo
unsere "Gurke" braucht kalt ca 1,0l-1,1l
warm 0,4l
0,3l hatten wir aber auch schon mal im Stand auf der Autobahn 😉.
Zitat:
Original geschrieben von AALHAI
Bei mir zählt er immer von 0,9 hoch auf 1,5 und wieder
runter und wieder hoch und wieder runter , ob Klima an oder aus , kalt oder warm spielt keine Rolle. 😕Gruß Sven
Ich will Dir ja keine Angst machen...aber das würde für mich als Forenkollerinfiziertem AT5-Geschädigten ein klarer Hinweis auf ein ständiges Ein/Aus-"kuppeln" der Automatik hinweisen. Wenn ich mit meinem damals an einer Ampel angehalten hatte, war der Momentanverbrauch auch erst über 1 Liter und ist nach ca. 10 Sekunden (also wenn das Getriebe auskuppelt) irgendwo bei 0,7 bis 0,8 Litern eingepegelt...aber dann dauerhaft, bis die Bremse wieder gelöst wurde zum Anfahren.
(Zum Glück nicht ganz OT, da ja die gefragten Werte auch im Beitrag enthalten sind 😁)
Moin,
Motor kalt 4L --> 3L --> 2,6L . Procedere innerhalb von ca. 30sec.
Mit eingeschalteter Klima zw. 1,4...1,8L/h, je nach dem wie stark der Kompressor arbeiten muss.
Weniger als 1,1L/h hatte ich im Stand noch nie...warum nur?
😁
simmu
Warm:
3.2 V6 Automatik: 1,5-2,2 l/100km (je nach Klima)
2.8T: 1,3-2,0 l/100km (je nach Klima)
---
Automatikgetriebe: Bei uns sinkt der Verbrauch um 0,3 l/100km nach ca. 3-5s Standzeit und bleibt dort wie angemeiselt.
generell 1,2l ohne klima (wenn er warm ist)
mit klima zwischen 1,5 und 2,1
mit Klima: 0,8 - 1,1 l/h
ohne Klima: gibt´s nicht 😁