ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ungenau?!

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ungenau?!

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:54

Hallo,

hätte gedacht, dass dieses Thema schon diskutiert wurde, konnte aber nichts finden.

Wie genau zeigt bei Euch der BC eigentlich den Vebrauch an?

Habe einen D5 - hätte gedacht, dass der BC seine Daten vom Steuergerät erhält, das letzendlich ja auch entscheidet, welche Menge die Injektoren einspritzen sollen.

Daher war ich etwas erstaunt, dass die Angabe doch recht ungenau ist. Abweichung zur Betankung ca. +1 l/100km.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder zeigt der BC bei Euch genauer an?

Fragende Grüße

Guido

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_Guza

Hallo,

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder zeigt der BC bei Euch genauer an?

Fragende Grüße

Guido

Hi,

mein S60 hat immer 1-1,2l weniger gezeigt, als ich tatsächlich getankt habe.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Zitat:

Original geschrieben von V70_Guza

Hallo,

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder zeigt der BC bei Euch genauer an?

Fragende Grüße

Guido

Hi,

mein S60 hat immer 1-1,2l weniger gezeigt, als ich tatsächlich getankt habe.

Grüße

Torsten

Muß ich leider, auch in dieser Höhe !!!, bestätigen.

hallo.

die daten des bordcomputer zum verbrauch werden nicht übers motorsteuergerät übermittelt sondern sind nur daten aus theoretischen berechnungen der betriebszustände.

der bordcomputer ist kein geeichtes instrument. insofern kann man sich auf diese werte leider nicht verlassen.

mfg

Der BC zeigt bei mir ca. 0,7 - 1 Liter weniger als als der errechnete Verbrauch ist.

Gruß, Olli

Auch bei mir (D5) ca. 1l Abweichung - natürlich gaukelt der BC den NIEDRIGEREN Verbrauch vor.

Aber wir wissen es ja:-) Ich freu mich trotzdem über ca. 7l Durchschnittsverbrauch bei der schönen Beschleunigung..

Hans

Komisch, daß das immer besonders bei der Heizölfraktion auffällt ;), ist wohl Teil der allgemeinen "Mogelpackung"? Warum weichen gerade bei den Diesel die realen Verbräuche gar so massiv (von bis zu 80%ist zu lesen!) vom Normverbrauch ab?

Welch Schelm, der sich da was böses denkt...;)

Tatsache ist jedoch, daß der Boardkomputer den Mehrverbrauch durch Klimaanlage etc. nicht einbezieht, wodurch sich natürlich eine Abweichung ergeben kann.

Bei meinem R sind das bei vollem Lüfter&Klimabetrieb und großer Hitze etwa 0.2-03l Mehrverbrauch der Boardcomputer Anzeige...., die nehm ich gerne in Kauf!

am 12. August 2008 um 21:51

Zitat:

Tatsache ist jedoch, daß der Boardkomputer den Mehrverbrauch durch Klimaanlage etc. nicht einbezieht, wodurch sich natürlich eine Abweichung ergeben kann.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal in einem Kurzurlaub eine Situation (über ein paar Tage), in der die Klimaanlage wegen des Fahrmusters auf jedem gefahrenen KM voll gefordert war. In einem Ausmaß, wie davor und wohl auch danach niemals. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs schnellte so in die Höhe, dass ich an einen Motordefekt glaubte. Eine etwas längere Tour bei moderaten Temperaturen drückte die Messung augenblicklich.

Also bei mir ist es genau anders herum! Der BC zeigt bei mir immer 0,5 L mehr Verbrauch an, als tatsächlich... Reseted ihr eigentlich nach jedem Tanken den Durchschnittsverbauch? Ich mach das jedenfalls immer...

alle die von mir in den letzten jahren gefahrenen autos, egal welcher hersteller, zeigten die bc immer einen zu kleinen verbauch an.

abweichungen von 5-10% sind normal. auffallend waren unsere bmw´s (2* x5, 525xd) die meist um die 15% abweichung lagen. auch der 1er bmw den ich kürzlich eine woche fuhr wich knapp über 15% ab (hatte doch tatsächlich 10,5 liter im durchschnitt und sollte norm 5,8 l haben!!!).

der größte ausreißer war mein ex multivan t5 tdi - der hatte ne abweichung von 20% - was sich aber kalibrieren lies.

den genausten bc in den letzten jahren hat mein volvo v40t4. abweichungen von deutlich unter 5%.

am 13. August 2008 um 5:40

Hallo!

Also ich kann ca. einen Liter Abweichung bei meinem D5 ebenfalls bestätigen.

Außerdem bekommt der BC den mehrverbrauch der klima schon irgendwie mit, denn der "aktuelle Verbrauch" geht in die Höhe wenn ich auf ebener Fahrbahn mit Tempomat die Klima dazuschalte.

lg

Michael

Auch mein BC verschoenert den Verbrauch um teilweise bis zu einem Liter. Meistens habe ich eine Abweichung von 0,5l, was fuer mich OK ist. Meine C70 (T5 und 2.4T Aut) waren diesbezueglich weeeeesentlich optimistischer. :-) 

 

Im Schnitt komme ich bei 10 Mal Tanken  ca. 7 Mal ueber die 1000 km-Mauer.

 

Habe allerdings eine andere Frage: lt. Volvo hat der D5 einen 70-Liter-Tank. Wie kommt es, dass ich beim Ausreizen der Restreichweite (lt. BC theoretisch noch 50 km moeglich) oft ueber 70 Liter tanke? Hatte einmal fast 80 Liter getankt! Mir ist klar, dass im Anfuellstutzen vielleicht noch drei Liter Platz haben, aber bei "theoretischer" Restreichweite von 50 km 75 Liter tanken, ist mir raetselhaft. Selbstverstaendlich passiert mir das bei verschiedenen Tankstellen - bisher in Italien, Oesterreich und das letzte Mal auf der Durchreise nach Kroatien in Slowenien (da is der Saft noch guenstig).

 

In Oesterreich und Italien hab ich beim Zahlen erwaehnt, dass es mir nicht nachvollziehbar sei, bei einem noch nicht ganz leeren Tank weit ueber 70 Liter tanken zu koennen - und auf die Frage, ob mit der Tanke auch alles OK sei, bekam ich etwas roh die Antwort: "Naaa, oiso bei uns wiad des reglmässig kontrolliat, des konn nit sein!"

 

Aha.

 

In Italien gleiche Standardantwort mit freundlichem Laecheln.

 

Also, wer schwindelt hier? Volvo oder die Tankstellenbetreiber?

 

(Letztendlich isses mir ja egal, wenn ich bei einem Pit-Stopp noch ein paar Liter mehr reinquetschen kann, aber da geht's halt um die Korrektheit)

 

 

 

 

 

am 13. August 2008 um 6:56

Hi!

Am besten mal einen 5 Liter Kanister mitnehmen und befüllen wenn die Anzeige wieder über 70 Liter anzeigt - mal sehen wieviel dann an der Anzeige steht wenn der Kanister voll ist.

Michael

Hallo,

auch bei meinem S80 D5 habe ich locker den einen liter Mehr verbrauch liegt zum einen wie schon gesagt an Klima und so nicht zu vergessen ist wenn es wieder kälter wird die Standheizung , bei mir kommt die box noch dazu die beschönigt auch noch.

Hi,

bei meinem Benziner liegt der angezeigte Verbrauch in der Stadt ca. 1- 1,5 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch.

Auf der Autobahn stimmt der BC fast auf das Zehntel genau.

Erst vor drei Wochen noch beobachtet. 800km Autobahn mit einem Verbauch von 7,6l 100/km inkl. Klima.

Gefahrene Geschwindigkeit von 0km (Stau) bis ca. 160km/h - Durchschnitt lt.BC 109km/h - Errechneter Verbrauch 7,7l

PS: ohne PPC liegt der Verbauch auf der BAB um gut einen Liter höher.

 

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ungenau?!