ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Durchschnittsverbrauch der 500er Motoren W220 C215

Durchschnittsverbrauch der 500er Motoren W220 C215

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 6:23

Servus,

Mal ne frage in die runde:

Wie viel verbrauchen eure s500 bzw cl500 im Durchschnitt und bei welcher Fahrweise? Bin nämlich am überlegen von Diesel auf Benziner umzusteigen.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Mario,

ich habe mit meinem S 500 W220 über die Gesamtfahrstrecke von 124.000 km im Schnitt 13,5 l gebraucht; habe dabei allerdings auch viel Kurzstrecke / Stadtverkehr dabei, über Land kommt man mit 11-12 Litern gut über die Runden.

Ich fand den Wagen immer sehr sparsam angesichts des Komforts und der Leistung, bin nicht eben langsam gefahren. Auf der AB mit Tacho bis 200/210 ( wo es geht )nimmt er sich durchschnittlich auch um die 13 Liter, über 14 war es selten.

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:15

Danke für deine Antwort.

Ich brauche mit meinem Diesel im Durchschnitt 10 Liter, ich denke da hat man mit nem Benziner mehr Spaß bei fast gleichem Verbrauch ;)

Gruß

Mario

am 24. Oktober 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Mario,

ich habe mit meinem S 500 W220 über die Gesamtfahrstrecke von 124.000 km im Schnitt 13,5 l gebraucht; habe dabei allerdings auch viel Kurzstrecke / Stadtverkehr dabei, über Land kommt man mit 11-12 Litern gut über die Runden.

Ich fand den Wagen immer sehr sparsam angesichts des Komforts und der Leistung, bin nicht eben langsam gefahren. Auf der AB mit Tacho bis 200/210 ( wo es geht )nimmt er sich durchschnittlich auch um die 13 Liter, über 14 war es selten.

Gruß

Martin

hallo.

Dem kann ich allem vollkommen unterstreichen.

Bei viel kurzstrecke Land/Dorffahrten beim hin und rückfahrt mit ca. 35Km verbraucht er um die 12-13.

wenn mal paar zügige Abschnitte dabei sind bei ca. 13,5.

Wenn autobahn bei konstanter Geschw. von ca. 130 mit Tempomath und freier Bahn,

(alos ohne abbremsen, beschleunigen abbremsen) geht der Verbrauch sogar bis auf 9,5 runter.

Im Winter bei um die 0°C oder kälter geht der Verbrauch dann so auf die ca. 14 hoch.

Aber ich habe immer den Verbrauch pro volle Tankfüllung gemessen, also vom KI aus.

 

Untern Strich betrachtet ist das n geiles Auto, und der Motor auch.

Bei den Gewicht und der Leistung ist der Verbracuh völlig ok.

 

Mfg

am 24. Oktober 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy149

Danke für deine Antwort.

Ich brauche mit meinem Diesel im Durchschnitt 10 Liter, ich denke da hat man mit nem Benziner mehr Spaß bei fast gleichem Verbrauch ;)

Gruß

Mario

Hallo.

Naja, denke schon, wobei de rDiesel ja untenrum auch mächtig Dampf hat?

Aber der Steuerliche Aspekt wäre auch interannt, vor allem dann die Umfeltplakette.

Denn unserer 500er bekommt locker die grüne. :)

 

Mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:41

Also ich zahle 529 Euro steuern jährlich, und Dampf... Naja nennen wir es mal lieber kraftvoll untenrum... Rote Plakette kommt noch dazu... Aber fahre halt jährlich nen Haufen kilometer... Immer zwischen 30 und 50 tausend

Gruß

Mario

Bei 30-50 Tausend Kilometer im Jahr würde ich mir keinen V8 Benziner holen. Und wenn doch, dann mit Gasumrüstung. Ansonsten bist du nur am Geld verbrennen. Bis 30 Tausend Kilometer ist es meines Erachtens noch vertretbar mit dem Benziner.

Ist natürlich auch davon abhängig, wie hoch die persönliche Schmerzgrenze an der Zapfsäule ist.

Gruß

Daniel

am 24. Oktober 2012 um 9:07

130 000 km auf Gas gefahren im Schnitt 14,5 Liter gehabt mit viel Stadtverkehr.

Bei mir war es der kleine V8 der 430er.

Habe einen SL500 mit 5G. Verbrauch liegt momentan im Schnitt bei 11 l/100km. Fahrweise sehr zurückhaltend, viel Autobahn mit 120 km/h. Wenn man nur Autobahn mit ca. 120 km/h fährt gehen Verbräuche von 9,3 l/100km.

Grüße

Mondi

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:15

Mich reizt halt schon so ein CL, sind wunderschöne Autos und deutlich sportlicher als die S Klasse. Nur leider gibt es nur den 500er als kleinsten motor. CL als 400 CDI wär doch was ;)

Gruß

Mario

Habe mit dem S500 (ZAS) im Schnitt um die 12L verbraucht. Auf langen strecken um die 9 aber da ich auch mal recht sportlich fahre und auch Kurzstrecken bei waren gerne mal 15. Bei den Motoren kann man der verbrauch extrem gut selber bestimmen. Mit dem rechten Fuss.

am 24. Oktober 2012 um 9:19

Hallo.

Mh, da wären wir wieder bei der Milchmädchenrechnung Diesel <-> Benziner. :D

Ich zahle für meinen 500er irgendwas von knapp 300 Euro steuern.

Habe aber dafür eine grüne Plakette.

Und der Liter Diesel ist ja nun mitlerweile auch nicht mehr soooooo billig wie vor 5 Jahren.

(alternativ Heizöl tanken, *hust* ) :rolleyes:

Aber wenn du TE schon viel fährst und auch mal in Berlin, Ruhrpott etc. fährst,

wo dann nur die grüne erlaubt ist, wäre ein Benziner MIT Gasanlage schon eine echte alternative.

Z.B. in Leipzig darf offiziel nur die mit grüner rein.

Und ach ja, frage mal bei deiner Versicherung nach, ob du für einen Benziner weniger Versicherung bezahlst.

Denn einige Versicherungen unterscheiden zwischen Diesel und Benzin.

 

Mfg

Bei meinem 500SEL habe ich beim gleiten 10 l verbraucht.Bei zügigem

fahren um die 12l.

Der Verbrauch ist IMMER abhängig von

Winkel des rechten Fußes

Landschaftprofil, also flach oder bergig

Überland oder Stadt, wo es bei Stadt auch Unterschiede gibt.

Geschwindigkeit.

Die S Klasse als 500er lässt sich zwischen 9 und 16 Liter/100 km bewegen.

Mann darf nicht vergessen, dass die BR 116 oder 126 bei gleicher Motorisierung fast das doppelte gebraucht haben.

Ich liege bei ca. 11 Liter im Schnitt, es geht aber auch unter 10 l.

siehe Bild

Gruß

Michael

Dvci0005

Mario, ICH an Deiner Stelle (als Vielfahrer) würde beim Diesel bleiben... siehe Foto.

Das war zwar Langstrecke (Nachts, nur BAB mit Tempomat) - aber keine "Schleichfahrt"... (Wien-Berlin in 8 Stunden).

Das Foto hab ich auf der Rückfahrt gemacht, das Ganze im Winter, also natürlich auch mit Winterreifen...

Im Kurzstreckenverkehr, bzw. Drittelmix, nimmt er sich ca. 8 -11 L, je nach Gewicht des Gasfußes ;)

LG, Mani

Dsc08212
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Durchschnittsverbrauch der 500er Motoren W220 C215