Durchschnitts-Verbräuche!
Hallo Zusammen!
Mich würde mal interessieren, was Ihr so im Schnitt mit Euren Fahrzeugen verbraucht. Da die Bordcomputer ja regelmäßig ziemlich ungenau sind, macht das m.E. allerdings nur Sinn, wenn man den Verbrauch regelmäßig ausrechnet.
Ich fange mal an:
V40, BJ 2002, 1,8, 122 PS: 8,3 - 9,0
Ich finde das reltiv viel, obewohl ich mein Fahrverhalten mal als moderat bezeichnen würde.
Merkwürdigerweise schwanken die Verbräuche erheblich, obwohl sich das Fahrverhalten kaum ändert. Jetzt im kalten Winter verbrauche ich ohnehin kanpp einen halben Liter mehr im Schnitt!
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Letzter Verbrauch: 9,3 Liter/100 Km über 627,3 km gemessen. Ziemlich enttäuschend für einen 1.8 Liter 115 Ps V40 und bei normaler Fahrweise😰. Ich habe das Auto jetzt seit September 2010. Habe aber beim Kauf und bis jetzt noch nicht die Zündkerzen gewechselt. Glaubt ihr das könnte was bringen? Luftfilter und Öl sind wohl erneuert worden. Ich fahre aber viel Kurzstrecke, also unter 10 km....
Kurzstrecke ist der Killer eines guten Durschnittsverbrauchs... Am Anfang nimmt sich meiner auch immer einen guten Schluck. Das relativiert sich dann aber wieder, wenn die Streckenlänge passt. Mein Bonus ist, dass ich morgens ca. 5min innerorts unterwegs bin und dann 600 Höhenmeter runter kann... Abends dann aber wieder hoch, dann allerdings mit warmem Motor (bereits ca 15km gefahren bis beginn Steigung).
Wenn die Zündkerzen eh mal fällig sind, bzw nicht eruiert werden kann wann die denn das letzte mal gewechselt wurden, würd ich die auch mal tauschen. Und wenns auch nur fürs gute Gefühl ist, weil man weiss man hat was gemacht...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von olliolbering
Darf man fragen wie sich das APP nennt? Wie ist die Verbindung zum iPhone? Mit einem Bluetooth Adapter der auf den Diagnosestecker gesteckt wird? Kann man mit der APP auch Fehler auslesen?
Die App nennt sich 'GAS PUMP' und die Daten werden einfach bei jeder Betankung eingetippt.
-KM Stand
-Literpreis
-Füllmenge
-Kraftstoffart und Marke
dann hats noch Platz für Notizen. Beim Nissan Patrol nutz ich das um zu notieren ob Hängerbetrieb oder nicht. Macht einen Unterschied ob man einen Bagger zieht oder nicht 😉
Es gibt welche die per Bluetooth auf dem Diagnosestecker abgreifen. Hab da allerdings schon mein Scangauge II stecken. Das hat auch einen Trip Computer und Zusatzinfos. Fehlerspeicher kann ausgelesen und zurückgesetzt werden.
Um die Fehlercodes zu übersetzen kommt dann wieder das Iphone mit den Apps 'Fuzzy Codes' und 'EOBD Code'. Die waren glaub ich auch beide kostenfrei?
Hoffe das hilft 😉
P.S. Hier noch der Link zur App. Beschrieb, Video und Bild 😉
Servus!
Bei meinem 2,0T ist von 7.6 bis 9,2 Liter alles drin.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles mit einer Firmen-software auszuwerten.
Fazit = 8,057 Liter, Meßstrecke waren 40000 Km.
MfG
Blame
Update nach nunmehr 242 Mal Gas tanken und knapp 75.000 Gaskilometern seit Mai 2006:
10,826 Liter LPG/100 km
+0,26 Liter Startbenzin/100 km
Wohl gemerkt mit seriös gechipten 200 PS, Automatik, ab und an auch mal etwas zügiger unterwegs, sonst sehr vorausschauender Fahrweise, aber relativ wenig Stadtverkehr.
Da ich diesen Verbrauch auch schon in 07/08/09 hatte - keine Veränderung und alles bestens.
Ersparnis gegenüber Benzin: aktuell 5,91 Euro pro 100 km -> oder 846,92 Euro p. a.
Fazit: mein bestes Auto was ich je hatte, unschlagbar in Preis - Leistung und nach wie vor ein Quell der Freude 🙂
Schönen Feiertag für die die ihn haben 😛
DOIT
V40 2.0T Automatik Bj.98 -> 10,8l
Verbräuche bis 14l/100km sind möglich bei 230+ auf der AB, Mindestverbrauch bis jetzt 9,0l bei 130 auf der AB (Tempomat). BC/Verbrauchsanzeige hab ich nicht.
was mach ich falsch? 😁
2.0T.... Baujahr 2001..... 165PS..... 175.000 km
durchschnittlicher Verbrauch .... 8,5 - 8,7 ..... Landstrasse
Zitat:
Original geschrieben von schweed
V40 T4 und so gut wie immer ein Schnitt von 8,3 Liter. Find ich ok 🙂
könnt ihr mir mal sagen wie das macht
fahrt ihr mit 78 auf der autobahn ??
ich komme in der statd auf 13,5 l
Zitat:
Original geschrieben von ATOMIUM
könnt ihr mir mal sagen wie das machtZitat:
Original geschrieben von schweed
V40 T4 und so gut wie immer ein Schnitt von 8,3 Liter. Find ich ok 🙂fahrt ihr mit 78 auf der autobahn ??
ich komme in der statd auf 13,5 l
habe vergessen zu erwähnen das ich einen 1,9 t4 aus 1998 mit automatik fahre mit inzwischen 215 000 km auf der uhr
V40 T4 Bj. 1998
Minimal: 8.3 l/100km
Durchschnitt: 9.5 l/100km
(Angaben lt. Board-CPU)
Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen, hatte auch schon mal 15-20l Verbrauch :-)
Verbrauch hat sich wieder etwas verbessert:
statt 9,3 war es jetzt 8,6 Liter/100 km....Immer noch recht viel, aber es geht. Dieses Mal habe ich ja relativ viel Autobahn gefahren...Übernächste Woche werden die Zündkerzen und der Benzinfilter erneuert. Mal gucken, ob das was bringt. Luftfilter ist erst 7000 Km drin...
Hatte 5 Jahre und 170000km den Common Rail 85 KW,
der nahm sommers 5,6 - winters 6,2l Diesel.
Jetzt seit 3 Monaten eine t4 von 2000 mit Automatik,
habe 1x 500 km Hängerbetrieb um mit meinem Sohn
ein Bike abzuholen bei konstant 90km/h = 7,0l,
bei moderater täglicher Mischfahrweise Landstraße und Autobahn
mit Tempomat 100-120km/h fahre ich derzeit mit 8,2l,
wenn zügiger bis 160km/h 9,2l (immer 98ROZ), finde
ich für Automatik mit der Leistung sehr moderat.
mfg
vauviernull
V40 Bj. 98 1.8L 16V 115 PS
Normal so ungefähr 6.5L
aber wenn mal wieder die Lambdasonde spinnt dann auch gerne mal ca.10L
Ne aber ich fahr den recht langsam und Spritsparend.Und ab und zu dann mal Gas. Aber wie gesagt mit der Lambdasonde kannste das voll vergessen ich hab jetzt auf 200Km ungefähr 30L Durchgeheitzt(mit Kontrolleuchte an). Fehlercode EFI 216
Aber ansonsten will ich kein anderes Auto mehr.