Durchschnitts-Verbräuche!

Volvo S40 1 (V)

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, was Ihr so im Schnitt mit Euren Fahrzeugen verbraucht. Da die Bordcomputer ja regelmäßig ziemlich ungenau sind, macht das m.E. allerdings nur Sinn, wenn man den Verbrauch regelmäßig ausrechnet.

Ich fange mal an:
V40, BJ 2002, 1,8, 122 PS: 8,3 - 9,0

Ich finde das reltiv viel, obewohl ich mein Fahrverhalten mal als moderat bezeichnen würde.
Merkwürdigerweise schwanken die Verbräuche erheblich, obwohl sich das Fahrverhalten kaum ändert. Jetzt im kalten Winter verbrauche ich ohnehin kanpp einen halben Liter mehr im Schnitt!

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siricepick

moin, 125 ps 1,8i gdi
50-50 land stadt 7l
nur stadt 8l
autobahn noch weniger ca 5-6l
mfg siricepick

so aber wenn ich auf 100 km 200 kmh fahren könnte bräuchte er 16 l lolaber normale fahrweise braucht er halt weniger.

Letzter Verbrauch: 9,3 Liter/100 Km über 627,3 km gemessen. Ziemlich enttäuschend für einen 1.8 Liter 115 Ps V40 und bei normaler Fahrweise😰. Ich habe das Auto jetzt seit September 2010. Habe aber beim Kauf und bis jetzt noch nicht die Zündkerzen gewechselt. Glaubt ihr das könnte was bringen? Luftfilter und Öl sind wohl erneuert worden. Ich fahre aber viel Kurzstrecke, also unter 10 km....

V40, 115 PS Diesel: 5,8 l

Gruß
Wolfgang

V40 1.9 TD

6,3l/100km

Das Spektrum geht von 5,75 bis 7,12 l

2.0er 136PS Automatik

Schnitt etwa bei 10l/100km. Sehr von der Fahrweise abhängig 😁
Spektrum von 6,5 bis über 14l

konstant 90kmh ca 6,5l
konstant 110 ca 7,5l
ruhiges autobahnmitschwimmen ca 8,5-9l
stattverkehr >10l
bleifuss bei 200 knapp unter 15l

1,9d 115PS
50%Überland/Stadt/Kurzstrecke<3km
50%Autobahn davon 50% >150km/h
5,5l/100km

2003er V40 1,9D /115PS

zwischen 5,5 und 6,9L je nach Tagesform meines rechten Fußes.
Den niedrigsten Wert mit 4,4L/100km hab ich mal im Sommerurlaub auf polnischen Landstraßen gehabt, aber seitdem nie wieder erreicht.
Ich hab mir angewöhnt, in der Stadt auch mal Gänge zu überspringen, d.h. 2. Gang bis 35-40 und dann gleich in den 5. Spart ungemein.

Hmm, bei einigen T4 Verbrauchsangaben bin ich doch sehr verwundert😰

Laut BC, 13l auf der Autobahn mit 126 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, ist aber nicht immer so. War die erste richtige Autobahnfahrt im Sommer, und bin bissl im Verkehr mitgeschwommen.

Sonst im Drittelmix 10- 12 Liter, also drunter habe ich noch nie erlebt. Meistens mit einer Tankfüllung 550 -600 km.

mfg

PS.: T4 original belassen

Mein T4 ist mittlerweile bei 8.32 Litern. Spektrum geht von 7.24 bis 9.83 Litern in den letzten Monaten.
Spritmonitor hab ich mittlerweile Aufgegeben, schriebs aber immer auf. Seit Dezember wirds nun per Iphone App erfasst... 😉

Gruss

Bei meinem steht der Durchschnitt bei 8.19L/100km, ist auf Spritmonitor nachzulesen. 😉

Der BC zeigt momentan (auf null gesetzt bei der letzten Betankung) 8.0L/100km an, das wird vermutlich so um die 8.8-9.1 ergeben. Diesmal sind aber vergleichsweise viele Stadtfahrten dabei.

Gruss wamic

@wamic: wie kann ein Turbo mit Automat so wenig verbrauchen im Vergleich zu meinem 1.8 mit Fünfganggetriebe. Ich fahre wirklich nicht extrem....Fährst du wie ein Opa?

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@wamic: wie kann ein Turbo mit Automat so wenig verbrauchen im Vergleich zu meinem 1.8 mit Fünfganggetriebe. Ich fahre wirklich nicht extrem....Fährst du wie ein Opa?

Der 1,8er ist untermotorisiert. Du musst viel häufiger reintreten dass das Dingens vorwärts geht.

Ich verbrauch im Benzinbetrieb genauso 8-8,5 Liter und im LPG Betrieb 10 - 10.5 Liter (siehe meine Links zu Spritmonitor)

Solong
B

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Fährst du wie ein Opa?

Nö, ich würde meinen Fahrstil eher als bedacht-sportlich bezeichnen, also nix Opa... 😁

Es liegt wohl wirklich daran, dass die 163PS mit dem Gewicht besser zurecht kommen als die 122 des 1.8.
Daneben vergiss nicht (auch @Bandit), in der Schweiz ist maximal 120km/h erlaubt auf der AB, da ist der Verbrauch auch automatisch tiefer.

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Daneben vergiss nicht (auch @Bandit), in der Schweiz ist maximal 120km/h erlaubt auf der AB, da ist der Verbrauch auch automatisch tiefer.

Gruss wamic

Ihr habt mehr Hügel als wir ;-)

Und ausschlaggebend ist nicht der Betrieb auf der Bahn...

Wenn ich überleg wie so ein 1,6 V40 sich fährt... Oh weh und auch der braucht seinen KRAFTstoff

Solong
B

Zitat:

Original geschrieben von uhunziker

Mein T4 ist mittlerweile bei 8.32 Litern. Spektrum geht von 7.24 bis 9.83 Litern in den letzten Monaten.
Spritmonitor hab ich mittlerweile Aufgegeben, schriebs aber immer auf. Seit Dezember wirds nun per Iphone App erfasst... 😉

Gruss

Darf man fragen wie sich das APP nennt? Wie ist die Verbindung zum iPhone? Mit einem Bluetooth Adapter der auf den Diagnosestecker gesteckt wird? Kann man mit der APP auch Fehler auslesen?

Deine Antwort