Durchleuchtbare Zeiger
Hey Leute!
Habe hier meine Innoparts Plasmascheiben liegen, sowie Durchleuchtbare Tachonadeln von Astra H.
Als Anhang ein Bild vom Heck des Tachos
Die Tachonadeln sollen an gehen bei Zündung an und heller Leuchten, bei Standlicht/Abblendlicht an. Wie realisiere ich das am besten?
Evtl. Kann jemand die benötigten Adern anzeichnen, die die benötigte Leitung führen. Also Standlicht +; Zündung hole ich ja wo anders. Wäre um eine Anleitung sehr froh, wollte eigentlich morgen mit allem fertig sein
Bei den SMD's, gibts da großartige unterschiede in Helligkeit oder Bauweise?
Conradartikelnummer? Vorwiderstände etc?
Die Plasmascheiben sollen Standart angehen bei Standlicht an/Abblendlicht an.
Tacho ist ausm Tigra A und ist in einem Corsa B verbaut. Man kann doch einfach am Lichtschalter das Standlicht abgreifen, oder?
Danke schonmal!
Grüße
Tobi
22 Antworten
An Bath hatte ich schon geschrieben, kam noch nix, und näheres über die Helligkeit etc der SMD's steht da nich....abgeschliffenne 3mm LED's solltest doch aber auch tun...*grübel*
Hmm, nehme ich 3mm LED's mit Durchlassspannung 1,8V und 0,02A als Durchlassstrom brauche ich 510ohm für die volle Leuchtkraft. Also bei ca 50% der Leuchtkraft dann ca 1kohm, soweit richtig?
Nehme ich dann 3 bei großen Nadeln und 2 bei den kleinen Nadeln, sollte das doch funktionieren.
wie sich das mit dem strom und er leuchtkraft verhält musste mal im datenblatt schaun, die led's ham keine lineare strom/licht kurve, das nimmt exponential zu, und die 20mA sind auch nicht 100 prozent der leuchtkraft, ist allerdings der günstige rahmen was lebensdauer und leuchtkraft betrifft
Naja Sinn und Zweck ist ja nur das es heller wird, wenn der Lichtschalter an ist. Versteh ich das dann auch richtig, dass wenn ich die Zündung anhabe (1kohm) und dann den Lichtschalter anmache (500ohm) der strom den weg des geringsten widerstands nimmt und dann nur die 500ohm vor den SMD's/LED's gechalten sind und die anderen praktisch wegfallen?
Der Strom nimmt immer den weg des kleinsten Widerstandes, erstes Lehrjahr 😁
Und Fate, nimm den Helm ab, du hast ja net Jehova gesagt 😉.
Gruß MrMmmkay