Durchgefallen/Lampentausch
... wegen einer kleinen Mistlampe im Tacho 😰
da fährt man nichtsahnend (einziges Fahrzeug mit Airbag, darum achte ich auf die Lampe eigentlich nie...) zum TÜV um eine geklebt zu bekommen nur um anschließend 98 Euro ärmer und ohne Aufkleber zurückzufahren - erheblicher Mangel:
- Airbagsystem: Systemleuchte ohne Funktion
Letztes Jahr die ABS Lampe, jetzt SRS/Airbag (ja wirklich die Lampe, Fehler sind keine gespeichert).
Kann man die Lampen ohne das Kombiinstrument auszubauen tauschen? Würde nen Haufen Arbeit im freien ersparen.
Beste Antwort im Thema
So, Problem ist behoben und der neue Aufkleber drauf 🙂
Der Fehler war eine kalte Lötstelle am Transistor der die SRS Lampe schaltet. Darauf soll man mal kommen. (Den Temporären Ausfall des Tachos schiebe ich eher auf die Kontaktplatte hinterm Zündschloss, ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten)
Danke für die kompetente Hilfe!
30 Antworten
Verdammte Axt!!🙂 Jetzt bin ich aber mal hellauf begeistert!!
Vielen lieben Dank an die Antwortenden!!
Jetzt kann ich wohl informiert und abgesichert in die Reparaturarbeiten starten!
Echt super toll, dass Ihr so detailliert und aufschlussreich berichtet habt! Der Danke Knopf wurde mehrfach angetippt, und das vollkommen zu Recht!
Für Diejenigen, welche sich ebenfalls eher als Lötlaien bezeichnen würden: Bei youtube gibt es, wenn man "Kalte Lötstellen" sucht, zusätzlich hochinformative Lötanleitungen!
Danke sehr und einen schönen Tag
Beste Grüße,
Otternelch