dumpfes "Klock-Klock"
Hi,
wie macht sich ein defektes Traggelenk bemerkbar?
Ich habe nach wie vor das Problem, daß bei mir von rechts vorne beim fahren über Kopfsteinpflaster so ein dumpfes "klock-klock" kommt.
Können das die Traggelenke sein?
Habe schon neue Stoßdämpfer und die Kugelgelenke (Radführungsgelenke) sind auch getauscht.
Grüssle
Säsch
27 Antworten
mach erst mal eine sichtprüfung und versuche daran zu ruckeln.sollten sie grosses spiel haben sind sie hinüber.sind aber nicht teuer
hab noch nie gehört das bei einem 190er die domlager hin waren. glaube eher das geräusch von der spurstange kommt.
So, habe heute mal mit nem Freak getestet - Lenkrad ganz eingeschlagen und hin und her gewackelt - an der Radaufhängung ist offenbar nichts.
Lenkgetriebe?
Verbindung Lenkgetriebe <-> Spurstangen (oder so ähnlich)?
Keine Ahnung - ich könnte mein Auto nur nach jeder Fahrt über Kopfsteinpflaster ANZÜNDEN!
Es ist so dermaßen nervig - dieses ewige dumpfe Geklappere.... 🙁 🙁
Grüssle
Säsch
PS: Sorry für meinen Ärger, aber es nervt wirklich - freue mich aber natürlich trotzdem über jede Hilfe.
Hi Säsch!
Vielleicht kommt dein Geräusch ja nicht von der Radaufhängung/Lenkung.
Probier mal mit einem zweiten auf der Strecke wo´s immer klappert (er fährt) und du hörst und tastest den kompl. Innenraum auf dein Geräusch event. mit Fahrerwechsel ab.
Feder dein Auto auch stark im stehen ein, bzw. setz dich rein und ein zweiter federt (wie bei einem händischen Stoßdämpfertest), vielleicht hörst du dein Geräusch auch da.
Kannst alles nur probieren!
PS: Hab bei meinem wagen so ein komisches "Knackgeräusch" z.B. beim anbremsen und bin mir ziemlich sicher es kommt vom Fahrersitz bzw. Sitzgestell!
ciao
@C180er
Danke für den Tip - lieb gemeint, aber es kommt definitiv von der Vorderachse -- von wo dort auch immer .. 🙁
Grüssle
Säsch
Die Gummilager vom Stabilisator sind bei einem Mercedes auch häufig für Poltergeräusche zuständig.
Der Austausch ist nicht aufwendig
Vorderachsgeräusch
Hi,
würde eher auf den oberen Querlenker tippen, hatte schon ein paar mal bei Kunden so ein merkwürdiges Geräusch was schwer zu finden war. Dann haben wir aber gemerkt das es der obere Querlenker war.
Hi,
jetzt muss ich mal wieder das Thema ausgraben - leider wurde immer noch nichts gefunden.
Keiner weiß an was es liegen könnte - ich glaube ich lasse jetzt dann mal die oberen Querlenker rein prophylaktisch tauschen - vielleicht hilfts ja.
Beobachtet außer mir niemand sonst so ein "Klock" beim Auffahren auf einen Bordstein mit eingeschlagener Lenkung?
(Da macht sichs nämlich auch bemerkbar - aber natürlich nur vorne rechts.)
Es ist auch nur wirklich deutlich zu hören wenn man linksrum (also auf den Bordstein der Gegenspur) auffährt.
Hat jemand noch Tipps? - bin nach wie vor dankbar.
Grüße
Sascha
hi,
bei mir ist dasselbe, war vor kurzem im urlaub in einer gegend mit viel kopfsteinpflaster, ebenfalls immer knock knock, ist ziehmlich lästig.
vielleicht weiss doch noch jemand, was das sein könnte.
Leider kenne ich das auch....:
Alles Suchen und Wackeln an den Gelenken erfolglos. Ich war sogar schon bei der DEKRA auf einem hydraulischen Prüfstand. Der Prüfer konnte auch nichts finden und sicherte mir eine vollkommen intakte Vorderachse zu. Ich bilde mir jedoch zu 99,99 Prozent ein, daß das Geräusch von der VA kommt. Man spürt auf Kopfsteinpflaster auch ein ganz leichtes Schlagen am Lenkrad.
@FJS04
Ich glaube wir haben genau das selbe Problem - ich war übrigens auch schon bei der Dekra auf dem Prüfstand -- ohne Ergebnis.
Weder ein guter Automechaniker noch der Dekra-Mann noch der MB-Werkstattleiter noch sonstwer konnten helfen.
Keine Sau findet was - ich glaub das bald nimmer...
Gruß
Säsch
Hallo Säsch,
habe genau das gleiche Problem wie du! Ist die Lenkung halb eingeschlagen und ich drehe am Lenkrad hin und her, ist es am Lautesten. Oder beim Durchfahren einer Gosse mit eingeschlagener Lenkung (vor allem rückwärts). Es kommt von vorn rechts bis FZ-mitte und ich finde NICHTS!! Habe deshalb auf den Lenkungsdämpfer getippt (ausgeschlagen???). Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/t152004/f151/s/thread.html
Den tausche ich am Wochenende aus (ist eh ein "Auslaufmodell"😉 und schaue NOCHMAL :-(( nach allen Gelanken.
Drück mir mal bitte die Daumen (ich glaub nämlich nicht an den LD).
Gruß
Steffen