ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dumpfer "Schlag" bei einlegen des 1. Gang

Dumpfer "Schlag" bei einlegen des 1. Gang

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:19

Hallo.

Beim einlegen des 1. Gang, zum Beispiel nach Ampelstop, spüre ich manchmal einen ganz leichten dumpfen „Schlag“, wie ein „blubb“ als wenn etwas einrastet. Ist ganz schwer zu beschreiben. Würde es eher in den hinteren Fahrzeug Bereich einordnen. Das Auto an sich ruckt dabei nicht spürbar nach vorn oder so. Beifahrer merkt wahrscheinlich gar nix davon. Habe schon versucht es in bestimmten Situationen zu provozieren. Dann passiert natürlich nix. Und auf einmal macht er es dann wieder.

Verabschiedet sich da etwa schon die Kupplung? Hardy-Scheibe o.a.? Fahrzeug ist ein C 220 T CDI aus 5/11 mit gut 27.000 Km. Überwiegend Autobahn.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ein ähnliches Problem schon mal erlebt oder davon gehört?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenne das auch.

Tritt ganz sporadisch auf, meistens auch wenn ich halte, Kupplung loslasse und nach einer Weile wieder den ersten Gang einlege. Kommt gefühlt auch von hinten, und wie du es beschrieben hast, als ob irgend etwas einrastet.

Kann mir nur vorstellen dass das vom Getriebe kommt und bis nach hinten auf die Hinterachse übertragen wird. Nach einem Defekt fühlt es sich aber für mich nicht an, da es wirklich nur sehr selten und schwach mit dem "Popometer" wahrzunehmen ist:D

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 8:05

@s204cruiser

Deine Beschreibung trifft es fasst noch besser.

Wahrnehmung via "Popometer" passt genau. Man spürt es halt irgendwie über den Sitz.

Aber ob das normal ist.....

typisch mercedes schaltgetriebe, das 1. gang problem gibt es schon ewig.. hatte das mal an einem w210 und mercedes sagt, die können nichts machen, außer getriebe tauschen und dann hoffen das es weg ist.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:13

Bei so einem Thema merkt man dann, dass die meisten doch nen Automaten haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 220 T CDI

Bei so einem Thema merkt man dann, dass die meisten doch nen Automaten haben. ;)

richtig, nach der erfahrung kauf ich mir auch nie wieder einen mercedes mit schaltung.. das problem existiert schon seit ende der 80er.. mal lauter, mal leiser..

am 20. Juni 2013 um 8:29

Diese Phänomen hatte ich bei meinem 1. Getriebe des jetzigen w204. Dieses glänzte zudem durch herausspringenden Rückwärtsgang beim Rückwärtsrangieren, und zwar bereits nach 30 TKm.

Das nach langem Hickhack verbaute Ersatzgetriebe hat nun "eigene" 70TKm gelaufen und den beschriebenen 1.Gang-Effekt nicht mehr.

Der Bonanza-Effekt bei Autobahnstaufahrt blieb allerdings, traditionsgemäß, erhalten.

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Diese Phänomen hatte ich bei meinem 1. Getriebe des jetzigen w204. Dieses glänzte zudem durch herausspringenden Rückwärtsgang beim Rückwärtsrangieren, und zwar bereits nach 30 TKm.

Das nach langem Hickhack verbaute Ersatzgetriebe hat nun "eigene" 70TKm gelaufen und den beschriebenen 1.Gang-Effekt nicht mehr.

Der Bonanza-Effekt bei Autobahnstaufahrt blieb allerdings, traditionsgemäß, erhalten.

k.

bonanza-effekt?

ja der rückwärtsgang ist auch 2 oder 3 mal bei dem w210 rausgesprungen, trat aber verhältnismäßig selten auf, das schlagen im ersten gang kam am ende bei jeder 2. 30km fahrt vor, davon 20km autobahn und 10km stop+go stadt

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Diese Phänomen hatte ich bei meinem 1. Getriebe des jetzigen w204. Dieses glänzte zudem durch herausspringenden Rückwärtsgang beim Rückwärtsrangieren, und zwar bereits nach 30 TKm.

Das nach langem Hickhack verbaute Ersatzgetriebe hat nun "eigene" 70TKm gelaufen und den beschriebenen 1.Gang-Effekt nicht mehr.

 

k.

Wieso Hickhack? Wollte man auf Grund der Probleme kein neues Getriebe einsetzen?

War die Problematik denn bekannt?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Original geschrieben von C 220 T CDI

Bei so einem Thema merkt man dann, dass die meisten doch nen Automaten haben. ;)

richtig, nach der erfahrung kauf ich mir auch nie wieder einen mercedes mit schaltung.. das problem existiert schon seit ende der 80er.. mal lauter, mal leiser..

Nachdem ich letzte Woche eine Probefahrt mit einem C 250 T CDI Automatik gemacht habe, bin ich eigentlich zu dem gleichen Entschluss gekommen. Mal sehen.

am 29. Juli 2013 um 18:59

Musste leider das selbe Problem bei mir am Wochenende feststellen. Kommt sogar beim schalten in den 2.ten vor. Aber alles relstiv selten. Hab jetzt noch etwas uber 1 1/2jahre dir junge sterne Garantie. Getriebeaustausch ist doch in der Garantie beinhaltet oder?

LG Flo

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:12

Ich habe bei mir mittlerweile festgestellt, dass es eigentlich nur vorkommt, wenn Kupplung treten und 1. Gang einlegen "sehr" schnell passiert. Lasse ich mir etwas mehr Zeit, merke ich nix.

Beim schalten in den 2. Gang habe ich das Problem noch nicht gehabt.

am 30. Juli 2013 um 12:20

Werde ich mal drauf achten ! 1. und 2. lassen sich schon anders einlegen als der Rest .

Fällt der getriebetausch unter die junge sterne Garantie? Ich hoffe! Hab das Gefühl es wird immer schlimmer.

Themenstarteram 7. September 2013 um 7:34

Also meinem Freundlichen ist das Problem nicht bekannt. Kann nächste Woche mal ein vergleichbares Fahrzeug fahren. Bin gespannt. Zur Zeit bin ich bezüglich des Getriebes mit meinem nicht so zufrieden. Warte die Probefahrt jetzt mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dumpfer "Schlag" bei einlegen des 1. Gang