ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Dumme Dumme Dumme Frage

Dumme Dumme Dumme Frage

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 23:21

Schlagt mich ich weis es net ,

deswegen die Frage

Was ist ein

Sperrhaken vom Kolben ????

Das würd ich gern wissen.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstens: Es gibt keine dummen Fragen! Es gibt nur dumme Antworten!

Zweitens: Ich glaub, jetzt kommt eine. Was sagt Tante Google dazu?

Viel Erfolg.

Ciao

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 0:17

was sagt google den ?

am 8. Januar 2004 um 0:23

musst googlen gehn ! :D

Die Tante sagt nicht viel, nur in dem PDF von der Ducati 999/999S steht was von nem Sperrhaken, allerdings ist der am Lenker.....

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 0:28

Hm

dann kann google doch net alles ;)

Liegt, glaub ich, eher an den Leutz als an Google, irgendwoher müssen die Daten ja kommen.

Hab den Sperrhaken da aber auch als "ratchet brace" erwähnt gefunden, also irgendwas an einer Ratsche.

 

Aber warte mal, bis z.B. der Schraubär aus WÜ das hier entdeckt, dem trau ich´s zu.

Altavista hat noch was geliefert, guck dir mal folgendes an, dem Link mußt du aber manuell folgen.

http://www.modellbaumarkt.com/shop/artikel/allelief/002_03.htm

Ist irgendwas aus dem Sortiment von Graupner. Vielleicht mal den Laden fragen...

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 0:43

ich rede von einem Kolben Sperrhaken in

einem 2 takter

Hab ich mir schon gedacht, aber hat Graupner nicht auch Verbrennungsmotoren? Sind dann da nicht auch 2T-Motoren dabei? Vielleicht kann man über das Teil von dem Modell auf das Teil im größeren Motor schließen?

War ja auch nur ne Idee, tschuldige, dass ich helfen wollte.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 1:16

dat teil in groß siehste an einem dt motor unter der plastikmutter

macht graupner nicht mit OS MAX zusammen?

bei den neuen trainern z.B gibts ja manche sets wo de gleich den motor mit dazuliefern

Hallo,

nen Sperrhaken kenne ich auch nicht, aber war da evtl. eine Kolbensperre gemeint, um Arbeiten an der Kurbelwelle zu machen. Dies ist doch gängig beim 2-Takter.

Hier ein Bild:

www.goetz-motorsport.de/shop/warengruppe.php?okat=w&ukat=bj

Wo hast du den Begriff "Sperrhaken vom Kolben" denn gefunden, ist der aus so einem "dummen" automatischen Übersetzungsprogramm von Google oder so?

am 14. Januar 2004 um 10:31

Der Schraubär aus WÜ hat´s entdeckt.

Die Kolbenringe eines Zweitakters werden mittels kleiner Bolzen ( Sperrhaken) gegen Verdrehen gesichert.

Beim 2 T Motor müssen die Kolbenringe immer in derselben Position bleiben, damit die Kolbenringstöße sich nicht in Auslass oder Überströmkanälen verhaken. ( würde einen kapitalen Motorschaden bedeuten.)

Der Ausdruck Sperrhaken ist aber dafür nicht gebräuchlich. evtl handelt es sich um einen Übersetzungsfehler in einem Werkstatthandbuch.

( Beispiel: "Woodruff-Keil.." so etwas gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht. Korrekt wäre: "Scheibenfeder")

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 11:59

HMmm seht euch selber an was ich meine.

Oben links im bild

Sperrhacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Dumme Dumme Dumme Frage