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Duke 390 Baujahr 2021 erste 1.000KM Inspektion - Software Update?

KTM 390 Duke

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich bin seit Dezember zufriedener Besitzer einer Duke 390 Baujahr 2021.

Ich habe die Duke mit 80KM beim Händler gekauft und demnächst steht die erste Inspektion bei 1.000KM an.

Ich überlege die erste Inspektion selbst durchzuführen, soweit ich weiß wird das Öl getauscht und der Ölfilter erneuert.

Meine Frage:

- Wisst Ihr, ob da auch noch ein Software Update gemacht wird oder ähnliches? Irgendwas, dass ich nicht selbst machen kann und wichtig ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

VG Tobias

15 Antworten

Was bringst du denn mit, bist du Zweirad Mechaniker oder versierter Schrauber mit den erforderlichen Werkzeugen, etc. Google mal, was bei der Maschine gemacht wird, das ist nicht nur ein Ölwechsel und deshalb wohl oft auch überraschend teuer.

Ich bin versierter Schrauber und mein Kumpel ist Flugzeugmechaniker, mit dem ich das zusammen machen würde. Leider finde ich keine Angaben zum Software Update, die anderen Arbeiten kann ich selbst machen. Ein Anruf bei KTM Nord hat mir diesbezüglich leider auch nicht weitergeholfen.

Darf hier nicht andere Foren verlinken, gibt ja einige, dir nur KTM behandeln. Hier Baujahr 2017:

Was gemacht wurde:

- Ölwechsel Motorex 10W60

- Ölfilter

- EFI Diagnose/Fehlerspeicher löschen (keine Befunde)

- Alle Pflichtarbeiten (Ventilspiel, Steuerkopflagerspiel, usw...)

- Alle Empfohlenen Arbeiten (Frostschutz, Drainageschläche entleeren, usw...)

- Alle Fehlerspeicher zeigen keinen Eintrag

- Firmware ist jetzt: 5V39

- Blutooth-Gedöns (KTM my Ride) bleibt auf meinem Wunsch hin deaktiviert“

Ich hatte online das hier gefunden und da steht nichts mit Software bzw. Firmware Update.

Bei einer 1000 km Inspektion (auch "Einfahrinspektion" genannt) für eine KTM Duke 390 Baujahr 2021 werden in der Regel folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:

* Motorölwechsel und Ölfilterwechsel: Dies ist einer der wichtigsten Punkte, da sich während der Einfahrphase des Motors Abriebpartikel im Öl ansammeln können. Es wird in der Regel ein halbsynthetisches Motoröl (z.B. 15W50) und ein neuer KTM Ölfilter verwendet.

* Diagnose und allgemeine Inspektion:

* Überprüfung auf Undichtigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, etc.).

* Sichtprüfung aller wichtigen Komponenten (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung, Kette etc.).

* Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstands.

* Prüfung des Bremsflüssigkeitsstands.

* Überprüfung der Funktion von Beleuchtung und Signalanlage.

* Kontrolle des Reifendrucks und der Profiltiefe.

* Überprüfung der Kettenspannung und Schmierung.

* Ventilspielkontrolle: Obwohl manche Händler angeblich sagen, dass dies nicht immer im Wartungsplan steht, wird die Kontrolle und gegebenenfalls Einstellung des Ventilspiels von vielen als sehr wichtig angesehen, um Motorschäden zu vermeiden, insbesondere nach der Einfahrphase.

* Anpassung des Drehzahlbegrenzers: Bei einigen KTM Duke Modellen wird nach der 1000 km Inspektion der anfänglich begrenzte Drehzahlbereich freigegeben.

Das sind alles Dinge, die ich meiner Meinung nach selbst erledigen kann.

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Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass die Ventile bei der 1. Inspektion nach dem Einfahren noch einmal eingestellt werden und man dann lange Ruhe hat. Vermutlich bräuchtest du ein Werkstatt Handbuch oder eben alle Angaben und die Frage der Aktualisierung der Firmware bleibt. Preise vergleichen ist sicher eine gute Idee.

Ich würde grad am Anfang nix riskieren. Du fällst ansonsten auch raus, was Rückrufaktionen, etc. Angeht.

Ich werde diese Woche mal bei ein paar Händlern anrufen und die Preise vergleichen. Auch genau nachfragen, was wirklich gemacht wird. Könnt ihr mir im Raum München und Umgebung einen guten Händler empfehlen? Von KTM Süd kann ich nur abraten, was mein Freund dort für Erfahrungen mit dem Werkstattleiter gemacht hat...so Jemanden sollte man nicht auf Kunden loslassen, die dort bereits 2 Motorräder gekauft haben.

schau ins Handbuch, da ist unter "Serviceplan" eine genaue Aufstellung über die zu erledigenden Arbeiten bei den verschiedenen Kilometerständen. Solltest du keins haben:

https://azwecdnepstoragewebsiteuploads.azureedge.net/21_3214321_de_OM.pdf

Und da die Service-Anzeige im Kombi-Instrument auch zurückgesetzt wird, hängt deine Duke mit Sicherheit am KTM-Diagnosegerät, und falls Updates verfügbar sind werden die automatisch eingespielt, da hat eine (Vertrags)-Werkstatt überhaupt keine Wahl und muss das durchziehen.

Ich habe jetzt insgesamt 4 Angebote eingeholt. Die Preise variieren in München zwischen 387,00€-450,00€. Mit Abstand am günstigsten ist mein Händler in Augsburg mit 264,00€. Es wird ein Ölwechsel gemacht, der Ölfilter und die Kühlflüssigkeit getauscht und das Diagnosegerät angeschlossen. Da ich die Duke erst im November 2024 gekauft habe und alle Updates aufgespielt wurden, dürfte es vermutlich keine weiteren, wichtigen Updates geben.

Wenn mein Händler nicht in Augsburg wäre, würde ich es definitiv dort machen lassen.

Ich habe noch einen sehr guten Schrauber in der Nähe von Bad Tölz und werde es dort erledigen lassen. Ist zwar kein offizieller KTM Händler, aber der leistet richtig gute Arbeit und ist vor allem ein netter Typ mit sehr fairen Preisen!

Hast du noch Garantie?

Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 29. Mai 2025 um 10:57:20 Uhr:
Hast du noch Garantie?
Nein, höchstens noch Gewährleistung beim Händler. Die Duke ist Baujahr 2021.

Dann hast du weder noch.

Deswegen auch der Gedanke, die Inspektion nicht unbedingt beim Händler machen zu lassen 😉

Das verstehe ich aber bleibt ja die Frage eines eventuellen Updates. Ich persönlich würde die 1. Inspektion nach Herstellerangaben machen lassen, danach hast du ja ne Weile Ruhe und Ölwechsel und Checks kann dein Kumpelschrauber erledigen.

Ich sehe es halt nicht ein, deutlich mehr für den Service in München als in Augsburg zu bezahlen, nur weil es München ist...aber nach Augsburg fahre ich über Land locker 1:44 einfache Strecke. Überlege den Service bei meinem Schrauber und die Diagnose bei einem Händler machen zu lassen.

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