ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Dürkopp MD200 Fotos elektrische Anlage

Dürkopp MD200 Fotos elektrische Anlage

Duerkopp MD 200
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:36

Hallo Zweiradfreunde,

ich versuche gerade die elektrische Anlage meiner Dürkopp MD200 zu rekonstruieren. Kann mir jemand Fotos vom Einbau der Komponenten im Scheinwerfer zur Verfügung stellen? Ich habe die Maschine komplett zerlegt übernommen und mir fehlen leider sämtliche Bilder vom Zerlegen. :-)

Insbesondere der Zusammenbau des Scheinwerfers und die Verlegung der Leitungen im Gehäuse sind mir noch ein Rätsel.

Ich sage schon mal Danke!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich restauriere grade eine MD150, könnte mir denken, dass die Unterschiede nicht zu groß sein sollten, habe mal eben ein paar Bilder rausgesucht. Habe aber noch mehr gemacht, das Hochladen übers Handy ist aber eine Qual.

 

Vielleicht kannst du mir im Gegenzug beantworten, was man am besten für ein Gabelöl in Maschine verwenden sollte?

20170914-193250
20170914-192415
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:03

Danke für die Fotos. Interessant ist, dass du ein anderes "Zündschloss" hast, als ich. Ich hab heute auch festgestellt, dass neben den zwei Spulen kein Gleichrichter verbaut war. Dafür ist noch ein zwei Sicherungshalter im Kabelbaum. Da hat wohl jemand herumgebastelt.

Bezüglich des Gabelöls bin ich mir auch noch unschlüssig. Dürkopp selbst schreibt Motoröl SAE 20 im Winter und SAE 50 im Sommer. Ich persönlich würde schlicht ein aktuelles mineralisches 10W, oder 20W Gabelöl nehmen und probieren. Ich nehme an, dass die heutigen SAE Angaben anders sind, als die von damals.

Hast du noch mehr Fotos vom Zusammenbau? Ich versuche gerade den Scheinwerfer zusammenzusetzen und ich weiß noch nicht so recht, wie man die Klammern einsetzt, um die Scheibe zu fixieren, bzw. wo was hingehört.

So, da ich jetzt am Computer sitze kann ich dir auch ein paar mehr Bilder senden. Habe jetzt einfach mal alle genommen die ich da hatte. Es sind eben alles Handy Schnappschüsse, die ich während des Auseinanderbauens gemacht habe, ich bitte also um Vergeben für mein fotografisches Können. Ich hoffe die helfen. Und hintenan noch ein Bild von der (fast) fertigen Gabel, die jetzt nur noch zuende lackiert werden muss und auf die ich grad ein bisschen stolz bin (jaaa!).

Wünsche dir einen schönen Abend, wenn du weitere Fotos von Zusammen-/ Auseinanderbau brauchst, sag Bescheid. Und sobald du die Gabel auseinanderschrauben willst und keinen Schimmer hast wie, dann auch :)

20170914-191934
20170914-191937
20170914-192153
+7

Scheinbar zu viele, ich nehm mal ein paar raus.

edit: Oh ging ja doch.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 5:36

Super, vielen Dank! Jetzt weiß ich auch endlich, wo die Lasche für die Masse hin gehört und wie der Chromring festgeschraubt wird!

Für die Gabel habe ich zwar das passende Werkzeug, aber die Schrauben unten sitzen so dermaßen fest, dass ich sie nicht gedreht bekomme.

Wie hast du das gemacht?

Bei mir gings total einfach, wenn deine Gabel trocken war, würde ich vielleicht ein mal ein bisschen (Kriech-)Öl einfüllen und ein bisschen einwirken lassen. Das Gewinde was fest ist befindet sich am untersten Ende der Gabel, vielleicht auch einfach mal ein Brenner unten dranhalten -> erhitzen und wieder abkühlen lassen

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:14

Ich habe die Gabel mit Kriechöl gefüllt, aber mit dem originalen Werkzeug ist immer noch kein Beikommen. Ich werde mal mit dem Heißluftföhn einen Versuch starten. Vorm Brenner habe ich Respekt, weil die Gabel ja von oben bis unten mit Öl eingeschmiert ist. :cool:

Hast du dir ein eigenes Werkzeug zum Aufschrauben gebaut?

Falls du noch andere Bilder vom Zerlegen hast, wäre ich auch interessiert. Wie gesagt, ich weiß vom Zerlegen genau nichts.

Auch so Kleinigkeiten, wie Achse zusammenbauen, Leitungen verlegen, irgendwelche Haltefedern einbauen, wo gehört welche Unterlegscheibe hin usw. :)

Danke!

Ich bin selber ziemlicher Anfänger außerdem grade nicht zu Hause, deswegen kann ich grade leider schlecht Bilder machen. Allerdings kann ich dir das genutzte Werkzeug kurz beschreiben: Eine 10mm Stahlstange aus dem Baumarkt, mindestens so lang wie die Gabel. Die letzten 10-20mm habe ich mit dem Winkelschleifer auf ca. 7mm verjüngt, dadurch rutscht das Werkzeug gut in die Schraube. Vorne habe ich dann mit einer dünnen Trennscheibe einen ca. 3mm dicken Schlitz eingeschliffen, da rutscht der Splint an dem du drehst dann rein

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:31

Ok, danke. So sieht mein Werkzeug auch aus, dann passt das zumindest mal. :)

Bezüglich der Achsen kann ich dir weiterhelfen, das habe ich auch hinter mir. Wichtig zu wissen ist, dass du mindestens ein Kugellager entfernen muss um an die Achse zu kommen. Die ist zwischen den Lagern dicker als außen. Du entfernst zu allererst die Flachmuttern auf der Bremsabdeckung und auf der Lagerabdeckung der anderen Seite. Dann kannst die gesamte Bremse entnehmen, da fliegt auch nichts auseinander. Bei mir ist da beim Strahlen leider Glasstaub reingeraten, deswegen musste ich eine umfangreiche Tiefenreinigung vornehmen (An dieser und jeder anderen Stelle ein Dankeschön an meinen Freund den Bremsenreiniger). Beim Hinterrad musst du, bevor du an das Lager rankommst, noch das an 5 Schrauben befestigte Kettenritzel abschrauben, am besten im Vorfeld mit Kriechöl "benetzen". Die Lager waren damals noch von außerordentlicher Qualität, also nur wenn sie durch sind tauschen. Falls das bei dir nicht steht, sind die Lager vom Typ 6202 vorne und 6201 hinten, zumindestens ist das bei der MD150 so. Ein Lager musst du von der Achse jeweils abziehen, das andere aus der Felgenbuchse ausdrücken. Dafür kann man sich relativ einfach ein Werkzeug aus einer langen Maschinenschraube und einer Art Bügel bauen, ich bin leider erst Übermorgen in der Lage Bilder zu schicken.

Ich meld mich dann mal

Hier nochmal ein paar Bilder die ich noch auf dem Handy hatte: Gezeigt wird die Vorderachse, die Hinterachse ist in der Mitte dünner und länger. Darunter Bilder vom Zerlegen des Hinterrads und der Anordnung der Teile

20180109_171131.jpg
20180115_190242.jpg
20180115_190150.jpg
+1
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:02

Hi, danke nochmal für die Bilder!

Ich habe zwischenzeitlich die Hinterachse auseinander gebaut. Das Komische ist, dass ich ein drittes Lager drin habe, welches im Kettenrad sitzt. Dieses Lager taucht auf keiner Liste auf.

Ach ja, wegen deines Ständers. Laut Teilekatalog sollte bei der 150er eine Blattfeder am Rahmen sein, die den Ständer dann oben hält.

Md200-buchse-hinterachse

Die ist da wo sie hingehört, ich glaube du wolltest das einem anderen schreiben :)

Komischerweise besitzt meine Maschine kein einziges Teil was auch nur annährend so aussehen würde wie das Gezeigte, woher stammt das?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:13

Entschuldige, das mit dem Ständer habe ich verwechselt, falscher Thread. :)

Ein Kollege hat mir gestern den entscheidenden Hinweis gegeben, das ist das Stützlager vom Kettenkasten. Die Hülse mit dem Gewinde schaut auf der Seite durch das Kettenrad und wird an der Schwinge verschraubt. Das Lager sitzt dann an der Außenseite vom Kettenrad und wird vom Kettenkasten umschlossen. Das erklärt, warum das Teil bei dir fehlt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Dürkopp MD200 Fotos elektrische Anlage