Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?
Hallo zusammen,
so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".
Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).
Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.
Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?
"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so 😉 🙂 😁
Gruß
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.
Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 😁. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" 😛
Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht 😁. Sorry, den musste ich mal loslassen...
Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.
Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.
Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.
Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.
926 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpf_2002
Schlumpf_2002 --> derzeit noch eine Citrone ab nächster Woche ein S40 T4 😉
Da bin ich aber auf deinen Spritmonitor gespannt😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Da bin ich aber auf deinen Spritmonitor gespannt😉😁
Gruß Martin
Ganz ehrlich,.... ich nur weniger, da das Teil schon auf LPG umgerüstet ist. Sonst könnte ich mir das Teil bei meinen km p.a. beim besten Willen nicht leisten 😁
Bin aber trotz allem froh bald wieder mit dem Elchschreck auf nem Elch und nicht auf nem CIT fahren zu dürfen
Grüße aus dem Frankenland Schlumpf
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
Wird demnächst vermutlich wechseln
AndyXC90 > Jeep
Tupper > BMW?
rapace (wird sicher wechseln)
Eric L. (ziemlich sicher Subaru LPG)
Nächster Wagen ein Volvo
T5-Kusi > XC60?
Gseum > XC90 V8 (schon da)
855T5 > V70III?
midues Vater > XC90 (Bestellung 02/07)
Volwow > XC90 D5 (schon etwas länger da)
OHL von Volwow > C70
Schwester von danfried > V70
Schlumpf_2002 > derzeit noch eine Citrone ab nächster Woche ein S40 T4
Noch keine Ahnung:
Pooh
Magni (noch Zeit bis zur Entscheidung, aber Tendenz>Volvo)
Plant länger als die nächsten 3-4 Jahre keinen Neukauf und damit seinem jetzigen Elch treu
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist 😁
danfried > bis es wieder einen CNG-Elch (Kombi) in Mindestgröße V70 gibt
Cubs > Anstelle den Elch zu ersetzen, denk ich (gelegentlich) an einen Zweitwagen
An einen Zweit-Elch hoffentlich? 🙂
Ein Gedanke, der mir auch nicht ganz fremd ist... Ein C70 T5 oder R Cabrio (altes Modell) mit LPG für den Sommer oder ein Amazon P220 als Vorbild für meinen Elch?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
An einen Zweit-Elch hoffentlich? 🙂
Nein, eigentlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Ein C70 T5 oder R Cabrio (altes Modell) mit LPG
R Cabrio? Altes Modell? Verwechseltst du da was? 😁
Gruss
Christoph
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
AndyXC90 > Jeep
Tupper > BMW?
Nächster Wagen ein Volvo
T5-Kusi > XC60?
855T5 > V70III?
OHL von Volwow > C70
Noch keine Ahnung:
Pooh
Plant länger als die nächsten 3-4 Jahre keinen Neukauf und damit seinem jetzigen Elch treu
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist 😁
Cubs > Anstelle den Elch zu ersetzen, denk ich (gelegentlich) an einen Zweitwagen
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird! 😁
Es gibt einiges, was mich an meinem Vovlo nervt. Allem voran das holperige Fahrwerk und sonst viele schlecht gelöste Details (Scheibenbelüftung, Fernlichtschalter, Wischerhebel u.a.)
Es gibt aber auch einiges, was mir gut gefällt, wie das Ambiente im Innenraum, die Sitze, der sparsame, leise Motor und die recht gute Verarbeitung (noch klapperfrei).
Da ich ein nahezu unverkäufliches Modell habe (kleiner Motor, Handschalter, keine überflüssigen Extras) ist mir ein Wechsel z. Zt. ohnehin viel zu teuer.
Insofern kann es sein, daß ich trotz allem meinem ursprünglichen Plan folge, und den S80 fahre, bis er auseinanderfällt. Was dann kommt, läßt sich natürlich noch nicht verhersagen. Im Moment finde ich den Lexus GS und den Citroen C6 interessant, aber wie das in 10 Jahren aussieht, steht in den Sternen.
Marcel
Warum werden [Emkay] und ich denn ausgegrenzt? wir möchten auch angeprangert werden!
Wir sind zwar keine Abtrünnigen, denn wir haben noch nie einen Volvo besessen. Wir sind noch nicht mal Ketzer (vorausgesetzt Ketzerei wird hier als Synonym für intellektuelle Dissidenz gebraucht), sondern allenfalls Kritiker. Aber auch die werden ja gerne dem Zorn der Massen preisgegeben.
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
AndyXC90 > Jeep
Tupper > BMW?
Nächster Wagen ein Volvo
T5-Kusi > XC60?
855T5 > V70III?
OHL von Volwow > C70
Noch keine Ahnung:
Pooh
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist😁
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird!😁
Hatte nie einen Elch und wird höchstwahrscheinlich auch zukünftig keinen haben, hat aber Verständnis für Leute, die einen haben und findet die Leute im Volvo-Forum sehr sympathisch😉
[Emkay]
DeWeDo
Gruß
DeWeDo - der sich fragt, ob es hier gestattet ist, auf den Boden zu spucken und die Katze einen Bastard zu nennen
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
AndyXC90 > Jeep
Tupper > BMW?
Nächster Wagen ein Volvo
T5-Kusi > XC60?
855T5 > V70III?
OHL von Volwow > C70
Noch keine Ahnung:
Pooh
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist😁
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird!😁
marcel s.
Hatte nie einen Elch und wird höchstwahrscheinlich auch zukünftig keinen haben, hat aber Verständnis für Leute, die einen haben und findet die Leute im Volvo-Forum sehr sympathisch😉
[Emkay]
DeWeDo
Das wär aber doch mal wieder ein Thema für eine Umfrage, oder?
Wer plant wann, welches Auto wie zu ersetzen und wer hat keine Ahnung von Autos 😉 und kauft keinen Volvo 😉 😁
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Warum werden [Emkay] und ich denn ausgegrenzt? wir möchten auch angeprangert werden!
Wir sind zwar keine Abtrünnigen, denn wir haben noch nie einen Volvo besessen. Wir sind noch nicht mal Ketzer (vorausgesetzt Ketzerei wird hier als Synonym für intellektuelle Dissidenz gebraucht), sondern allenfalls Kritiker. Aber auch die werden ja gerne dem Zorn der Massen preisgegeben.
Tut mit leid DeWeDo! Wer noch nie einen Volvo hatte, ist kein Abtrünniger, auch kein Ketzer, sondern so eine Art Heide, der noch der Bekehrung bedarf 😉. Anprangern ist für Euch definitiv nicht drin! Offizielles Bedauern ist aber möglich. Ihr befindet Euch noch im Stande natürlicher Unschuld, so dass Euch die ganze Fürsorge des Forums gelten muss, auf dass Ihr bekehrt werdet! Wer aber das prächtige Antlitz seines Volvos erfahren hat und ihn sodann verleugnet, den grenzen wir auch nicht aus! Der muss auch wieder bekehrt werden. Göteborg vergibt Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Der Volvofahrer mit seinem zeitlosen Cord-Sakko ist doch per se Gutmensch. Wie kann er da die schwachen Mitmenschen, die den Sirenenklängen anderer skrupelloser Automarken erlegen sind, zürnen!😁
meint selbstzufrieden
der Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Der Volvofahrer mit seinem zeitlosen Cord-Sakko ist doch per se Gutmensch.
Das ist aber ein klassisches Eigentor.
Als Gutmensch=Bonhomme (frz.) haben sich selbst die Albigenser=Katharer bezeichnet. Und von Katharer leitet sich der Begriff Ketzer ab.
Ergo seid nach deiner Auffassung ihr Elchtreiber selbst die Ketzer... Sofern dann auch ein Cord-Sako im Schrank hängt.😉😁
Gruß
DeWeDo - war mal auf einem humanistisch orientierten Gumminasium, bevor er auf ein naturwissenschaftlich orientiertes gewechselt ist
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Als Gutmensch=Bonhomme (frz.) haben sich selbst die Albigenser=Katharer bezeichnet. Und von Katharer leitet sich der Begriff Ketzer ab.
.......
Gruß
DeWeDo - war mal auf einem humanistisch orientierten Gumminasium, bevor er auf ein naturwissenschaftlich orientiertes gewechselt ist
Naja, dafür reichen heutzutage auch Google-Grundkenntnisse aus..
😉 😁 😉
Gruss Michael (auch humanistisches Gymnasium, aber so gut wie alles vergessen 🙂)
Schon diese Wechselhaftigkeit in Deiner Biographie - wie soll denn aus Dir ein treuer Elchtreiber werden? Da muß es doch fast schon ein launisches Auto wie ein VW sein, das mal geht, mal nicht. Wechselhaft, wie Du.
Wir Elchtreiber, wir wissen die Vorteile einer Konstanz und Zuverlässigkeit zu schätzen. Wir vertrauen in unsere Elche, darum enttäuschen sie uns nicht.
TobiV70 - Amen 😉