1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dürfen Soziusfussrasten demontiert werden ?

Dürfen Soziusfussrasten demontiert werden ?

Hallo zusammen !

Kurze Frage !

Ist es eigentlich erlaubt die Soziusfussrasten zu entfernen ?
Denn ich benötige diese zur Zeit nicht da ich eh eine Abdeckung drauf hab und was bringen mir dann die S.fussrasten ?

Gruß
Teifi

18 Antworten

dann werd ich's einfach wagen,
mit abmontierten "Teilen" zu fahren,

Ich fahre jetzt schon ca. 2 jahre ohne fußrasten hinten und ohne halteriemen an meiner DUKE 2 rum, bei kontrollen fällt das der polizei ja nicht mal auf, die kannten ja teilweise nicht mal den hersteller meines motorrades 🙄.

Demnächst werde ich aber die träger für die soziusfüßrasten wieder dranmachen und da wo die rasten waren machen ich sturzpads hin, damit das heck im falle eines falles keinen großen schaden nimmt.

Da ich beruflich viel mit der DEKRA zu tuen und werde mal bei gelegenheit einen passenden prüfer fragen, um klarheit zu schaffen.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich will die Party nicht kaputtmachen, aber ich habe die schriftliche Aussage eines TÜV-Mannes, der das verneint.

Das fänd ich sehr interessant, scan das doch mal bitte ein und stell es hier rein. Kann ich bald nicht glauben...

Ich habe das per E-Mail bekommen, werde das aber aus Diskretionsgründen nicht hier einstellen können.

Aber wie man sieht, scheinen sich die Prüfer, Händler, vielleicht auch Polizisten nicht einig zu sein.

Ich habe dann lieber in den sauren Apfel gebissen und das TÜV-Gutachten anfertigen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, sobald der Sitz runter und die Abdeckung drauf ist, kann kein Sozius mehr mitfahren und demzufolge wäre es egal. Aber wir sind ja in Deutschland ...