DUELL 2009 - VW Scirocco vs. Peugeot 308 RCZ
Peugeot baut den 308 RCZ in Serie und VW belebt einen Urahnen neu
Wer denkt, der Audi TT wäre der Konkurrent für den Peugeot 308 RCZ, der 2009 in Serie geht, hat sich geschnitten. Wahrer Gegner wird der neue Volkswagen Scirocco.
Wer wird die Nase vorn haben? Welches Modell ist gelungener? 2009 wird uns ein heißes Duell in der Kompaktklasse bevorstehen. Auf der Suche nach Unvernunft werden rassige Coupés wieder Mode.
Eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
Der Scirocco is ziemlich geil, durfte ihn heute vor dem MM-BBS in Laatzen begutachten. Der Peugeot sieht aus, als wenn irgendwelche Chinesen nen 206 und nen alten TT gesehen hätten und dann darus n Matchbox-Auto gebastelt haben...grottig!
30 Antworten
ich glaube der trend wird in richtung vernunftwagen gehen (müssen). wer die nase vorn hat, ist egal. wer sie nicht vorn hat, aber haben will, muss sich eben dumm und dusslich zahlen....😁
preislich dürfte der rc z die bessere wahl sein. beide sollen um die 23t€ liegen, jedoch dürfte, wie so oft, der vw viel geniger serienausstattung haben.
der vw hat die größere motoren auswahl (oder sind für den rc z auch andere motoren geplant).
Zitat:
preislich dürfte der rc z die bessere wahl sein. beide sollen um die 23t€ liegen, jedoch dürfte, wie so oft, der vw viel geniger serienausstattung haben.
der vw hat die größere motoren auswahl (oder sind für den rc z auch andere motoren geplant).
Ich würde mir nen V6 HDI mit , wieviel PS hat der ? 205 ?
Und dann von 0- 100 in 4,8sec perfekt mit sehr harten sportsitzen und noch viel mehr.
Mein Traum
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Der RC Z dürfte die selben Motoren bekommen, Diesel als auch Benziner, wie die normalen 308er. Vielleicht nicht gerade die Basismotorisierungen. Die wären zu schwach. Und es gibt ja nicht nur einen Motor aus der Kooperation mit BMW. Diesel wird es 100 % geben. Das 407 Coupè mit Diesel ist ja schon ne Sahneschnitte, warum nicht auch im 308 RC Z?
Den Scirocco wird es sicherlich dann auch nochmal als Sportvariante geben, mind. 200 PS.
Vielleicht gibts ja dann auch nen 308 RC Z RC. Hui, das klingt geil. Oder nen 308 RC Z SW. Oder nen 308 RC Z CC. Oder nen 3008 RC Z. Oder nen 3008 RC Z CC SW mit Heckantieb ^^. Na ok, ich höre auf zu spinnen *lol*
Ähnliche Themen
axo. mh. ich war bisher davon ausgegangen, daß es den 308 rc z lediglich mit dem 1.6 turbo mit 21x ps geben wird.
wenn es ihn auch mit anderen motoren geben wird, ist das natürlich um so erfreulicher.
Ich bin gespannt was diese Klasse noch bieten wird, ist sehr interessant für diejenigen die für einen richtig schnittigen coolen Wagen nicht die Welt bezahlen wollen. Noch liegt diese Klasse ziemlich brach, Renault plant ein kleines Coupe, Fiat möglicherweise auch, und in 14 Tagen debütiert der kleine Alfa Mito, gehört zwar zur Kleinwagenkaste, doch würde ich ihn wirklich als Gegner von Rocco und co ansehen, nur eben etwas kleiner.
Ciao Markus
Zitat:
Original geschrieben von da_mazz
...
2009 wird uns ein heißes Duell in der Kompaktklasse bevorstehen. Auf der Suche nach Unvernunft werden rassige Coupés wieder Mode.
...
Man kann Scirocco und 308 RC Z nicht miteinander vergleichen, sie sind mMn zu verschieden, um sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, auch wenn sie auf Golf bzw. 308 basieren und beim Preis auf ähnlichem Niveau liegen werden. Der Scirocco ist kein Coupé, sondern ein flacher, sportlicher, 3-türiger Kompaktwagen mit Steilheck. Der 308 RC Z sieht dagegen wie ein "richtiges" Coupé aus, hat aber dementsprechend nur 2 Notsitze im Fond und ist insgesamt mehr auf Sportlichkeit getrimmt.
Zitat:
Original geschrieben von apfelbaum
Man kann Scirocco und 308 RC Z nicht miteinander vergleichen, sie sind mMn zu verschieden, um sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, auch wenn sie auf Golf bzw. 308 basieren und beim Preis auf ähnlichem Niveau liegen werden. Der Scirocco ist kein Coupé, sondern ein flacher, sportlicher, 3-türiger Kompaktwagen mit Steilheck. Der 308 RC Z sieht dagegen wie ein "richtiges" Coupé aus, hat aber dementsprechend nur 2 Notsitze im Fond und ist insgesamt mehr auf Sportlichkeit getrimmt.Zitat:
Original geschrieben von da_mazz
...
2009 wird uns ein heißes Duell in der Kompaktklasse bevorstehen. Auf der Suche nach Unvernunft werden rassige Coupés wieder Mode.
...
Peugeot will den 308RC-Z aber auch nicht mit dem Audi TT vergleichen. Konkurrent soll eben der Scirocco sein. Aber der erste Vergleich Ende nächsten Jahres durfte garantiert 308RC-Z gegen TT sein. Da wette ich, und diese Wette werde ich nie verlieren, auf die Jungs und Mädels von der Autoblöd kann man sich ja auch garantiert verlassen.
Ich bleib dabei: Wer auf diese "Autoblödtests" hört, der ist .........naja dem könnte man sagen spring ausm Fenster und er würde es tun
Um es mal gleich vorneweg zu sagen, wir gefällt das Auto sehr gut. Wobei ich über den zu erwartenden Preis wesentlich mehr Skepsis hege, sollte er wirklich in dieser Leichtbauweise produziert werden, aber gut, wer weiß? Was mich allerdings mehr interessieren würde wäre, wie sicher ist es, dass er nun kommt? Kann mich noch erinnern, dass vor der Genfer Automobilausstellung man vernehmen konnte, dass die Einführung dort von seitens Peugeot offiziell bekannt gegeben würde. Doch vor Genf schien nach Genf zu sein. Beredentes Schweigen! Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Der Scirocco is ziemlich geil, durfte ihn heute vor dem MM-BBS in Laatzen begutachten. Der Peugeot sieht aus, als wenn irgendwelche Chinesen nen 206 und nen alten TT gesehen hätten und dann darus n Matchbox-Auto gebastelt haben...grottig!
Zitat:
Original geschrieben von Nutz
Bis jetzt höre ich vom Scirocco immer nur, daß echtes Golf-Feeling aufkommt, wenn man drin sitzt.
Das ist mir füe den Preis zu langweilig.
Klarer Herzenssieger für mich
308 RCZ
Zitat:
Naja, sagen wir mal: In Natura hast nicht mal DU das Auto gesehen- und daß Dir der Scirocco zusagt, ist ja schön- wenn man auf flachgeklopfte und uninspirierte Breitmaulfrösche mit altem Fliegengitter vorm Kühlschlund steht... . Das ist billigstes Proloaussehen- design wäre schon zuviel des Lobes- aber Geschmack ist ja Bandbreite. Also fahr' Du mal schön Deine Asphaltwarzen weiter. Ist ja gut, daß er Dir gefällt. Kauf`ihn Dir, die Autoblödfraktion ist ja auch schon böse sabbernd... Tschöö!
Zitat:
Original geschrieben von entenprinz
Naja, sagen wir mal: In Natura hast nicht mal DU das Auto gesehen- und daß Dir der Scirocco zusagt, ist ja schön- wenn man auf flachgeklopfte und uninspirierte Breitmaulfrösche mit altem Fliegengitter vorm Kühlschlund steht... . Das ist billigstes Proloaussehen- design wäre schon zuviel des Lobes- aber Geschmack ist ja Bandbreite. Also fahr' Du mal schön Deine Asphaltwarzen weiter. Ist ja gut, daß er Dir gefällt. Kauf`ihn Dir, die Autoblödfraktion ist ja auch schon böse sabbernd... Tschöö!Zitat:
Verstehst Du selber, was du geschrieben hast? Von welchem Auto redest Du?