ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ducato 250, 7 m lang, 3,5 t, Reifendruck 225/75 R16

Ducato 250, 7 m lang, 3,5 t, Reifendruck 225/75 R16

Hymer Wohnmobil Tramp SL
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:35

Hallo,

ich fahre einen neuen Hymer T 568 SL (teilintegriert, 3,5 t) mit dem normalen ALKO-Fahrwerk (kein Maxi). Die Bereifung ist Michelin Agilis Camping 225/75 R16 116Q. Ich bin immer noch dabei, den Wagen kennen zu lernen.

Ich habe den vom Händler empfohlenen Reifendruck (vorne 4,5 und hinten 5,5 bar) aufgepumpt.

Mit 3,5 t komme ich gerade so eben aus. Urlaubsfertig mit Personen und vollem Tank (Wassertank 20 l, ohne Ersatzreifen, ohne Werkzeug, mit einer vollen ALU-Gasflasche, 2 Fahrrädern) habe ich ihn abgewogen: vorne 1660, hinten 1840 kg. Das sind zusammen genau 3,5 t.

Jetzt empfinde ich den Reifendruck als etwas hoch und es interessiert mich, welchen Reifendruck ihr benutzt. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen einmal mitteilen.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 22:17

Hallo,

die Reifen sind bei einem Reifendruck von 5,5 bar zu hart. Der Wagen springt dabei und auch wenn jetzt jemand behauptet, dass die Reifen mit diesem Druck länger halten (Was ich nicht glaube.), dann bin ich mir sicher, dass die Lager der Vorderachse diese Härte nicht so lange mitmachen.

Außerdem glaube ich, dass mit dem niedrigeren Druck die Bremseigenschaften besser sind.

Was ist teurer? Reifen etwas eher erneuern, die ja nicht zu alt werden sollten, oder die Auswechselung der Gelenke an der Achse.

Die Gebrauchsanweisung von FIAT für den DUCATO ist verbesserungswürdig! Man weiß nie, ob die Angaben für sein Fahrzeug gelten oder für eine der zahlreichen anderen Varianten.

Der Wagen (3,5 t) läuft gut mit einem Reifendruck von 3,2/3,6 bar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich vielleicht vorne den Druck etwas erhöhen könnte (3,4 bar). Dazu muss ich den Wagen länger auf der Autobahn fahren. Das geschieht bei mir erst wieder im April.

Optisch sieht der Druck hinten (3,6 bar) gut aus. Vorne "sinken" die Reifen etwas ein.

Es würde mich interessieren, auf welcher Seite der Betriebsanleitung etwas zu dem Problem steht. Die Betriebsanleitung kann man als PDF aus dem Netz herunterladen.

Gruß Jan

Hier hat

User Artus (Ducatoforum) ein ehemaliger Micheliningenieur,

eine Tabelle für Wohnmobilreifen erstellt.

Nach der richte ich mich und fahre sehr gut damit.

Zu niedriger (Komfortdruck) birgt die Gefahr von Reifenplatzern.

Mein Reisemobil < 4,25 t zGG hat die gleiche Reifengröße,

allerdings fahre ich Four Season 2 von Conti mit einem LI von 120/121,

weshalb ich da nur einen Druck von VA 4,5 bar und HA 5 bar fahre.

Damit bin ich mit einem urlaubsfertigen Reisemobil incl. Besatzung

von VA 1,8 t und HA 2,2 t mit dem Abrollkomfort sehr zufrieden

und auf der sicheren Seite..

Die Reifen - und die WOMO Hersteller können nicht wissen,

welches Gewicht während der Fahrt auf welchem Reifen liegt.

Deshalb die empfohlenen hohen Reifendrücke, denn damit sind beide immer

auf der sicheren Seite ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ducato 250, 7 m lang, 3,5 t, Reifendruck 225/75 R16