Dubiose Anfrage bei Fahrzeugverkauf

Harley-Davidson

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine aktuelle Softail nochmal gegen eine brandneue Fat Boy S einzutauschen (Inzahlunggabe beim Händler scheidet aus, das Angebot ist echt grottig - daher Verkauf von/an privat).

Habe nun einen recht hartnäckigen polnischen Interessenten, der vorab unbedingt die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) sowie das COC als Scan zur Verfügung gestellt bekommen will, damit er (als angeblich unerfahrener Kfz-Käufer) bei seinen lokalen Behörden feststellen lassen kann, ob meine DE-Maschine nach PL eingeführt und dort zugelassen werden kann/darf oder ob Probleme zu erwarten sind.

Natürlich handelt es sich um eine deutsche Erstauslieferung mit kompletter Vita und vollständigen Papieren.😁😁😁

Braucht man dazu wirklich die konkreten Papiere des zu importierenden Fahrzeuges? Oder reicht nicht auch eine ganz allgemeine Anfrage dort?😕

Kommt mir alles sehr ominös vor, er hat mir zwar ein Scan seines PA gemailt, ich traue dem Frieden aber nicht wirklich.

Wenn er die VIN hat, kann man damit doch sicher (mit geeigneten Kontakten und Mitteln und genügend krimineller Energie) den Standort der Maschine recherchieren, sie dann ganz unbürokratisch und günstig abholen??🙄

Oder bin ich übervorsichtig?😕

Normalerweise sollte ein Fahrzeugverkauf innerhalb der EU doch überhaupt kein Problem darstellen.....

Stutzig hat mich gemacht, dass er gar nicht recht den (zugegeben sportlich angesetzten) Preis verhandelt hat, Harleys gibt es doch wohl auch in Polen, und sehr wahrscheinlich ist der Gebrauchtmarkt dort auch etwas preiswerter als hier.....

Danke schonmal.....

Beste Antwort im Thema

Hallo maxx,

schau mal hier:

Handbuch der Gauner-Tricks

Da ist die Masche beschrieben.
Die wollen Dein Motorrad nicht.
Sie wollen Kopien Deiner Papiere für weitere "online-Geschäfte."

59 weitere Antworten
59 Antworten

Was macht ein Pole auf dem Eis?

Er holt die Kuh vom Eis...
...aber aus anderen Beweggründen...
...wenn er nicht vorher schon einbricht!
(...es lebe die Editiermöglichkeit, die es erlaubt, die Lösung nachträglich als gewußt hinzustellen...)😛

Aber erstmal bricht er sicher ein, auch ins Eis, und das ganz ohne Q.

Hallo maxx,

schau mal hier:

Handbuch der Gauner-Tricks

Da ist die Masche beschrieben.
Die wollen Dein Motorrad nicht.
Sie wollen Kopien Deiner Papiere für weitere "online-Geschäfte."

Ähnliche Themen

Ein wirklich guter Tipp, ionios.

Danke!

Danke, allwissender Forums-Grieche!😁

Dann war der übermittelte PA sicher auch gefälscht.....🙄

Ob Pole, Litauer, Russe... Italiener, Deutscher (im Besonderen Fifa Funktionär..) alles in einen Sack und zugebunden.. ;-)

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 26. November 2015 um 12:28:50 Uhr:

Hi Leute,
Stutzig hat mich gemacht, dass er gar nicht recht den (zugegeben sportlich angesetzten) Preis verhandelt hat, Harleys gibt es doch wohl auch in Polen, und sehr wahrscheinlich ist der Gebrauchtmarkt dort auch etwas preiswerter als hier.....
Danke schonmal.....

Hallo Bikermaxx,

als ich 2010 meine H.D. über mobile.de inseriert habe, sind fast nur Schwachmaten mit grandiosen Preisvorstellungen bei mir aufgeschlagen. Die Kandidaten habe ich dann wieder nach Hause geschickt.
Einen neuwertigen Ofen abzuverkaufen, stellt man sich dann doch etwas einfacher vor.
Es hat dann noch 4 Wochen gedauert, bis sich ein geeigneter Käufer gefunden hat.
Dein Roller ist allerdings auch schon 9 Jahre alt, und soll noch 17.999,-- bringen.
Da melden sich dann eben nur irgendwelche Gangster auf die Anzeige.

Gruß

RR

Auch für ne deutsche Möhre ganz schön viel....

Also ich hatte auch so eine Anfrage aus Polen als ich mal eines meiner Bike verkaufen wollte und da habe ich eine Nachricht bekommen, dass anhand solcher gesendeten Dokumente man versucht, Papiere zu fälschen für gestohlene Bikes. Somit bekommen geklaute Bikes dann offizielle Nrn. etc.
Bei mir war das auch so vonwegen kein Handlungsbedarf wegen Preis, Anzahlung über eine Bank, aber am wichtigsten war ganz klar die Zusendund der Original Papiere vorab.

.....aber am wichtigsten war ganz klar die Zusendund der Original Papiere vorab.

Du meinst, einen Scan der Papiere zu mailen, oder?

Wird ja (hofftl.) kein Mensch so dumm sein und die Originale vorab aus der Hand geben.🙄

Aber selbst einen Scan zu übermitteln, spielt Kriminellen schon in die Karten, siehe oben..... 😰

Eben kam diese Betrüger-Masche im PS-Automagazin auf n-tv.....😁

Hatte also den richtigen Riecher......😎

Bei der Nase (Avatar) kein Wunder😁😛

Und Maxxe,

bist die Kiste jetzt schon los geworden ?

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 23. Februar 2016 um 17:58:50 Uhr:

Und Maxxe,
bist die Kiste jetzt schon los geworden ?

Hallo Gerhard,

nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Letztes Jahr haben wir es wieder nicht auf die Kette gekriegt, eine Runde zusammen zu bollern.
Bin mal gespannt ob es 2016 klappt.

Den Roller von Bikermaxx kannst Du immer noch käuflich erwerben.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß

Rainer

Deine Antwort