ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dubiose Anfrage bei Fahrzeugverkauf

Dubiose Anfrage bei Fahrzeugverkauf

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. November 2015 um 11:28

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine aktuelle Softail nochmal gegen eine brandneue Fat Boy S einzutauschen (Inzahlunggabe beim Händler scheidet aus, das Angebot ist echt grottig - daher Verkauf von/an privat).

Habe nun einen recht hartnäckigen polnischen Interessenten, der vorab unbedingt die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) sowie das COC als Scan zur Verfügung gestellt bekommen will, damit er (als angeblich unerfahrener Kfz-Käufer) bei seinen lokalen Behörden feststellen lassen kann, ob meine DE-Maschine nach PL eingeführt und dort zugelassen werden kann/darf oder ob Probleme zu erwarten sind.

Natürlich handelt es sich um eine deutsche Erstauslieferung mit kompletter Vita und vollständigen Papieren.:D:D:D

Braucht man dazu wirklich die konkreten Papiere des zu importierenden Fahrzeuges? Oder reicht nicht auch eine ganz allgemeine Anfrage dort?:confused:

Kommt mir alles sehr ominös vor, er hat mir zwar ein Scan seines PA gemailt, ich traue dem Frieden aber nicht wirklich.

Wenn er die VIN hat, kann man damit doch sicher (mit geeigneten Kontakten und Mitteln und genügend krimineller Energie) den Standort der Maschine recherchieren, sie dann ganz unbürokratisch und günstig abholen??:rolleyes:

Oder bin ich übervorsichtig?:confused:

Normalerweise sollte ein Fahrzeugverkauf innerhalb der EU doch überhaupt kein Problem darstellen.....

Stutzig hat mich gemacht, dass er gar nicht recht den (zugegeben sportlich angesetzten) Preis verhandelt hat, Harleys gibt es doch wohl auch in Polen, und sehr wahrscheinlich ist der Gebrauchtmarkt dort auch etwas preiswerter als hier.....

Danke schonmal.....

Beste Antwort im Thema

Hallo maxx,

schau mal hier:

Handbuch der Gauner-Tricks

Da ist die Masche beschrieben.

Die wollen Dein Motorrad nicht.

Sie wollen Kopien Deiner Papiere für weitere "online-Geschäfte."

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Naja, wenn er die Papiere sieht, weiß er doch auch schon mal wo die Maschine wohnt :-)

Ein Schelm der Böses denkt .......

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:42

Ich könnte ihm auch die Papiere mailen, die ich gescannt vom Vorbesitzer bekommen habe.

Die VIN ist natürlich gleich geblieben.

Kann man damit irgendwas richtig Böses / Fieses anstellen?

Reicht die Kenntnis der VIN zur Eruierung des Halters, d.h. des aktuellen Standortes (für Hacker oder so) aus?

Zitat:

@kyra55 schrieb am 26. November 2015 um 12:39:26 Uhr:

Naja, wenn er die Papiere sieht, weiß er doch auch schon mal wo die Maschine wohnt :-)

Ein Schelm der Böses denkt .......

warum so umständlich recherschieren?Es stehen doch genug Harleys auf den Strassen herum!

Vielleicht wird eine Legende für ein vorhandenes (gefundenes) Moped benötigt ?

Gruß

tinnefou

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:49

Es stehen doch genug Harleys auf den Strassen herum!

___________________

Meine steht in der Garage auf eigenem Grundstück - always!

In der "COC" steht alles notwendige und keinerlei Hinweis auf den Besitzer.

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:51

Daher die Frage, kann man mit der VIN auf den aktuellen Halter schließen?

M.W. legal nicht. Also nur über einen behördlichen Weg via Anfrage über Polizei, KBA etc.

Unterliegt auf alle Fälle in der EU dem Datenschutz. Und Polen ist Mitglied der EU.

Hallo, so einen Kanditaten aus Polen hatte ich seinerzeit auch, beim Verkauf einer Triumph Bonneville von 1972.

Nachdem ich Ihm klar gemacht habe, das er keine Kopie meines Fahrzeugbriefes benötigt um gewisse Sachen für die Zulassung zu erfragen, hat er sich nach etlichen Mails dann doch nicht mehr gemeldet.

Der Preis war ihm auch so ziemlich egal, er wollte kein bisschen handeln, sondern per Western Union eine Anzahlung leisten, deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangen.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:00

Dann wird das wohl dieselbe Masche sein. Hat er auch seinen PA als Scan gemailt?

Illegal bestehen aber wohl immer Möglichkeiten, dünkt mich.....

Würdet Ihr die gewünschten Unterlagen (Scans) vorab per Mail herausgeben?

Die Steilvorlage muss ich jetzt nutzen. Du wirst deinen Hobel doch nicht zu ner Importmöhre machen lassen wollen!!!! :D:D:D:D:D

Ist schon ne Weile her, wurde aber mit Mails bombardiert, kann mich nicht mehr erinnern was damals alles geschickt wurde.

Hat schlagartig aufgehört, da ich ja nichts verschickt und Western Union abgelehnt habe.

Gruß

Hallo,

Das klingt alles sehr dubios!

Innerhalb der EU verkaufen überhaupt kein Problem!

Also frag mal ob er die Maschine einfach abholt und gleich bar bezahlt, ohne vorab Papiere zubekommen.

Dann hast du bestimmt Ruhe vor dem Betrüger...

Der brauch nur saubere Papiere für eine andere Maschine!!!

Viel Spaß mit den Langfingern aus PL oder sonst wo her...

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:09

Das vermute ich hier auch....

Wenn der Preis stimmt, ist mir einigermaßen Wurscht, was aus meinem Bike wird - mag es aber nicht für Zero Euro abgeben .....;)

Hi, meiner Meinung nach braucht dieser diene Papiere für eine andere Maschine , in Polen kannst du an alle Daten kommen, wenn du genügend Beziehung und Geld hast. Für 10 Euro bekommt jede Behörde eine Auskunft zur FIN und evtl. den Kennzeichen . Habe es selbst am eigenen Leib erfahren, als ein Inkassobüro von mir 70 Euro für falsches parken haben wollte. Eine Anfrage im Original von Flensburg lag in Kopie vor. Konkret, ich war mit meiner Harley noch nie in Polen gewesen. Als ich einen Anwalt eingeschaltet hatte, war bis zu dem heutigen Tag Ruhe . In Deutschland kannst du mit der FIN die letzten Fahrzeughalter ermitteln !!!

Ich würde die Finger von dem Geschäft lassen, auch wenn der Preis i.o. Ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dubiose Anfrage bei Fahrzeugverkauf