Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Dualogik Ölwechsel

Dualogik Ölwechsel

Fiat
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:36

Da beim 0.9 mit dualogik bei 100tkm die kupplung hin war, wurde sie ersetzt. in dem zuge habe ich auch das hydrauliköl getauscht. da jetzt bei 140tkm wieder einige zeit rum ist habe ich den prozess wiederholt. das öl war wieder grauschwarz.

zum wechsel habe ich die aluschutzverkleidung abgeschraubt und den behälter oben geöffnet.

unten am behälter habe ich die ölleitung gelöst und ausgehangen, dann die zündung angeschaltet sodass die pumpe startet. diese hat dann das öl aus dem behälter in einen eimer gepumpt. habe die zündung immer 2-3 sekunden angelassen sodass die pumpe ein paar sekunden läuft. als der behälter fast leer war, habe ich mit einer spritze mit schlauch dran oben nachgefüllt. es ist eine kleine min/max markierung am behälter angebracht bis zu welcher man im drucklosen zustand auffüllen soll.

habe den behälter als er leer war noch einmal aufgefüllt und dann durchpumpen lassen.

Öl kostet rund 18€ der liter: Petronas Tutela Öl CS Speed FIAT 9.55550-SA1

1
2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei unserem 500C von 07.2016 mit dem 1.2-Liter-69-PS-Motörchen ist auch das Dualogic-Getriebe verbaut. Laufleistung bis dato knapp 100.000 km.

Der Wartungsplan sieht bei Wartung 2, 4, 6, ... ja lediglich "Ölstand im Dualogic-Getriebe prüfen, eventuell nachfüllen" vor, ein Wechsel scheint also eigentlich nicht vorgesehen zu sein. Allerdings lässt mich "das öl war wieder grauschwarz" bei Dir grübeln, ob ich das nicht bei der nächsten Wartung mitmachen lassen sollte.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:41

oder eben die sauberkeit beim ölwechsel prüfen. man sieht durch den transparenten behälter ganz gut ob es hellbraun ist oder schwarz.

ich werde es fortlaufend jeden zweiten ölwechseltermin mitwechseln, da es kein riesenaufwand ist.

Hi, danke für den Beitrag.

Ich habe paar Fragen:

An sich lief es also folgendermaßen ab:

1. Wagen aufbocken

2. Schutzblech ab

3. Behälter auf

4. Leitung unten aushängen

5. Zündung einschalten und warten, bis das Behälter fast leer ist

6. Leitung wieder drauf

7. neues Öl bis zu Markierung MAX nachfühlen

8. Deckel zu und Schutzblech wieder drauf.

Gibt es ein Behälter zwei MAX Markierungen? Für den Drucklosen Zustand und für den Zustand unter Druck?

Wie wird das ganze danach entlüftet?

Muss man sonst noch irgendwas beachten oder kann man direkt danach weiterfahren?

Petronas Tutela Öl CS Speed FIAT 9.55550-SA1

Laut der Bedienungsanleitung soll das Tutela CS Speed mit ATF Dexron III rein, ist es das Zeug?

Was ist mit drucklos machen?

Img
Themenstarteram 21. März 2024 um 16:47

ja, so ist der Ablauf. Es gibt eine Max- und eine Min-Markierung. Die Max-Markierung gilt im drucklosen Zustand. Meine implizite Annahme ist dass der drucklose Zustand durch das Laufen der Pumpe bei geöffneter Zulaufleitung erreicht wird.

Das ganze wird nicht entlüftet, wüsste nicht weshalb.

Man kann ganz normal weiterfahren, es ist ja nur ein schlichter Ölwechsel.

Es ist das Öl wie oben verlinkt. Sieht aus wie Zentralhydrauliköl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen