1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dual Ram selbst ansteuern.infos

Dual Ram selbst ansteuern.infos

Opel Omega B

Brauche Infos,
wie ich das DualRam selbst ansteuern kann.

Bei meinem kommt anscheinend das Signal zur freigabe des Unterdrucks nicht beim Magnetventil an.
Ein paar von euch wissen ja das ich schon
den Unterdruckspeicher und das Magnetventil getauscht habe.
Unterdruckleitungen sind alle Inordnung und der Unterdruck
besteht.

Jetzt will ich über einen Schalter im Innenraum das DR
selber ansteuern. Zum Magnetventil,der den Unterdruck
freigibt, gehen ja zwei Kabel.
Denke mal das eine ist masse und das ander halt
das eingangssignal. Keine Ahnung was da anliegt bzw
wieviel da an spannung für das signal durchkommt.
Kann ja nicht einfach direkt von batterie drauflegen,oder doch?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Killar

Wenn man nur wüsste welcher pin es ist...

Na ja, einer wird's schon sein, sind ja nur 55, wovon einige nicht belegt sind. Ich nehme an, am Unterdruckschalter sind 2 Pins. Entweder ist der eine Masse und der andere geschaltetes Plus, oder der eine geschaltete Masse und der andere Plus vom Steuergerät.

Also einfach mal beide Pins gegen Masse checken, wenn das nix ist, beide Pins gegen die 55 Kontakte am Steuergerät prüfen.

Dann weißt Du, ob ein Kabelbruch vorhanden ist. Wenn ja, nützt wohl auch kein anderes Steuergerät. Dann müsste man beim Stecker des Unterdruckschalters beginnen und die Schadhafte Stelle suchen.

Zeitaufwand mit einem Multimeter ca. 30 min.

Gruß, JoJo

Hallo Leute,
hoffe ihr habt den Sommer gut überstanden.
War 2 Monate nicht online wegen einer Auslandsreise.

Jetzt bin ich es wieder und hab das Thema
rausgesucht wo ich zuletzt dran war .
Mein Dual Ram funzt immer noch nicht.
Was aber nicht schlimm ist, denn ich werde
es so anschliessen das ich es manuell betätigen kann.

Brauch dazu allerdings eure hilfe.
Und zwar will ich wissen welches Kabel am Magnetventil des Dualrams
Masse und welches + also das Signal ist.
Das wäre eine Superhilfe.

Danke

moin.. killar
versuch es doch einfach mal mit strom von der batterie...
kabel hinterm stecker abschneiden, ein langes und ein kurzes kabel zur verlängerung, an jeden pol dranmachen, das lange mit plus verbinden und das kurze dann über masse schlagen.
wenn garnichts funzt, kabel untereinander tauschen und nochmal.
bei einer stellung sollte die klappe öffnen.

das ganze könntest du dann über einen zugschalter, (zb. bei alten motorrädern die hinteren bremslicht schalter.) über eine feder die am oberen ende des gaspedals befestigt wird, steuern.

gruss -a-

so,... jetzt hast du es geschafft.... der ärger über meine eigene unwissenheit, hat mich nochmal rausgetrieben, zu meinem alten ersatzmotor.!!
habe nachgeschaut und 1. es ist beschriftet, mit plus und minus, oben ist plus...
2. es lässt sich mit 12v. schalten. (man hört es am leisem klicken und wenn man saugt kommt nur dann luft durch..!!)

hab auch gleich nach nem bremsschalter vom mopet geschau, aber davon is nurnoch eines da..... und das giebts nicht, weil ersatz.

hab mir dann nochmal die spritze angeschaut und mir gedacht.... blödsinn das ganze am gasp. anzubringen, warum nicht gleich die feder ans drosselklappenteil mit ranmachen...!!!

also.: kabel, mit sicherung von plus zur dr.kl., zum schalter.
vom schalter zum magn.v. plus, von magn.v. minus an masse.
schalter so anbringen, das die feder ab 3500 - 4000 up/m den schalter zieht,... fertig.!!!

allerdings springt die klappe beim schnellem gaspedaltreten, früher auf als bei 4000 up/m., was zur folge haben dürfte, das er beim normalem, ruhigem beschleunigen, das gleiche verhalten hat wie das originale, aber beim schnellem, starkem beschl. der druck schon früher ansteht..!! ( vorrausgesetzt, das er wirklich keinen zusätzlichen sprit, ab 4t. dazubekommt.)

dies ist nur ein denkversuch von mir..(betonung auf versuch..) wenn dieser versuch fehler aufweisen sollte,.... schlagt nicht gleich mit zaunpfählen, auf mich ein..!!!

ich werds auf jedenfall demnächst mal ausprobieren, wie das spritverhalten und beschleunigung zu einander stehen, mit diesem schaltelement..!!

gruss -a-