ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG verschaltet sich

DSG verschaltet sich

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:20

Seid kurzem verschaltet sich mein DSG sporadisch. Das Fehlerbild bild ist immer gleich.

- Ein hoher Gang ist eingelegt (5. 6. 7.)

- Drehzahl liegt zwischen 1500 - 2000 U/min

- DSG legt schlagartig den nächst kleineren Gang ein (ohne erkennbaren Grund)

- Fahrzeug bremst (Motorbremswirkung)

- Drehzahl steigt

- DSG schaltet unmittelbar wieder zurück als wäre nichts gewesen

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

das haben alle DSG und ja da muss irgendwo ein Neigungssensor drin sein, weil beim Berganfahren -> Hillholder

beim Bergabfahren (und Bremsen) -> Bergabfahrhilfe (DSG schaltet einen Gang niedriger)

Längs und Querbeschl. Sensorik ist Vorhanden, ->für Das ESP :D

Viell. Greift das DSG genau auf die Sensorik zu..... frag mal Scotty der müsste das vielleicht wissen.

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

das haben alle DSG und ja da muss irgendwo ein Neigungssensor drin sein, weil beim Berganfahren -> Hillholder

beim Bergabfahren (und Bremsen) -> Bergabfahrhilfe (DSG schaltet einen Gang niedriger)

Längs und Querbeschl. Sensorik ist Vorhanden, ->für Das ESP :D

Viell. Greift das DSG genau auf die Sensorik zu..... frag mal Scotty der müsste das vielleicht wissen.

ja klar, ESP.

Falls ESP, dann wäre die Frage beantwortet. Ein Sensorfehler würden ja nicht nur zur DSG Fehlfunktion sondern zu einer Fehlfunktion der ESP führen.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

das haben alle DSG und ja da muss irgendwo ein Neigungssensor drin sein, weil beim Berganfahren -> Hillholder

beim Bergabfahren (und Bremsen) -> Bergabfahrhilfe (DSG schaltet einen Gang niedriger)

Längs und Querbeschl. Sensorik ist Vorhanden, ->für Das ESP :D

Viell. Greift das DSG genau auf die Sensorik zu..... frag mal Scotty der müsste das vielleicht wissen.

ja klar, ESP.

Falls ESP, dann wäre die Frage beantwortet. Ein Sensorfehler würden ja nicht nur zur DSG Fehlfunktion sondern zu einer Fehlfunktion der ESP führen.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

ich meinte nicht einen Fehler im Sensor,

sondern eine Fehlinterpretation der Getriebesteuerung dieses Signals (FALLS es denn von diesem Sensor kommt) durch lockere kabel, Stecker etc.

ok, hast Recht. Sorry Denkfehler von meiner Seite.

PS: klinke mich für heute aus, bis morgen!

hat jedes DSG automatisch den Hill Hold Assistenten?

lg

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

hat jedes DSG automatisch den Hill Hold Assistenten?

lg

Ab Fl kann ich sicher sagen: ja

aber ich denke auch bei den VFL Modellen müsste das Drin sein.

Wer weiß jetz genaueres über die Sensorik?

Bezügl. Neigungssensor usw...?

 

Grüße andy

... die Frage von andy nochmal aufgewärmt ... vielleicht kennt sich jemand mit Sensorik aus. :rolleyes:

- Frage 1: Nutzt die DSG Längs- bzw Querbeschleunigungssensoren der ESP ?

- Frage 2: Wie wird die Fahrzeuglängsneigung ermittelt (Steigung/ Gefälle) ? Über die Längsbeschleunigung oder anders?

 

Zitat:

 

aber ich denke auch bei den VFL Modellen müsste das Drin sein.

Wer weiß jetz genaueres über die Sensorik?

Bezügl. Neigungssensor usw...?

 

Grüße andy

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

hat jedes DSG automatisch den Hill Hold Assistenten?

lg

ich meine ich hab es nicht.... bin aber auch ein neuling, habe meinen sporti noch nicht lange

ich hab mein DSG Mitte 09 neu bekommen, deswegen müsste er es eigentlich haben.

Aber da spielen ja auch noch ABS Stg. usw eine Rolle...

Die Creep Funktion erleichtert das Anfahren ja auch schon ;)

am 24. April 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

habe ebenfalls die 7 Gang DSG. Probleme wie von "Nordhesse" berichtet habe ich nicht. Allerdings neigt meine DSG auf längeren + kurvigen Steigungsstrecken zum permanten Gangwechseln.

Ausserem tritt manchmal ein "Hochdrehen" niedriger Gänge auf. Speziell in Gang 2 und 3. Der Auslöser ist unklar. Ich kann den Effekt auch nicht reproduzieren.

Frage:

- kann es sein, dass die Ursache für Gangwechsel bzw. Hochdrehen ein fehlerhafter Neigungssensor ist ? D.h. der Sensor meldet "Steigung" obwohl keine da ist.

- sind euch Probleme mit dem Neigungssensor bekannt?

- wie kann man das testen? (im Fehlerspeicher steht nichts)

Hallo Jürgen,

das Problem ist vielfältig, mittlerweile fast 12.000km auf der Uhr und mein DSG würde ja gern die Gänge aus drehen, aber mein Motor bringt nicht genug Leistung und bei Beschleunigung schaltet das DSG wie in einer Kirmes rauf und runter viel zu häufig und nutzt einfach nicht das Drehmoment des Motors, ich gehe zu Zeit davon aus das mein Motor einfach nicht die Leistung hat bzw. Drehmoment. Es wurde der Drucksensor gewechselt stand anscheinend im Fehlerspeicher (Ladedruck) ohne Erfolg. Entweder ist meine Einlassnockenwellenverschiebung defekt oder die Hydrostößel verlieren zuviel Öl und die Einlassventile öffnen nicht genug und die Zylinder haben nicht genug Sauerstoff somit ensteht zuviel Ladedruck Überschuß und der Drucksensor Meßwert wird als Fehlerhaft interpretiert, das Notventil pfeift auch ordentlich lange was ja eigentlich bei guter Regelung nicht sein muß. Oder Ladedruckregelventil kaputt.

Zitat:

 

Hallo Jürgen,

das Problem ist vielfältig, mittlerweile fast 12.000km auf der Uhr und mein DSG würde ja gern die Gänge aus drehen, aber mein Motor bringt nicht genug Leistung und bei Beschleunigung schaltet das DSG wie in einer Kirmes rauf und runter viel zu häufig und nutzt einfach nicht das Drehmoment des Motors, ich gehe zu Zeit davon aus das mein Motor einfach nicht die Leistung hat bzw. Drehmoment. Es wurde der Drucksensor gewechselt stand anscheinend im Fehlerspeicher (Ladedruck) ohne Erfolg. Entweder ist meine Einlassnockenwellenverschiebung defekt oder die Hydrostößel verlieren zuviel Öl und die Einlassventile öffnen nicht genug und die Zylinder haben nicht genug Sauerstoff somit ensteht zuviel Ladedruck Überschuß und der Drucksensor Meßwert wird als Fehlerhaft interpretiert, das Notventil pfeift auch ordentlich lange was ja eigentlich bei guter Regelung nicht sein muß. Oder Ladedruckregelventil kaputt.

Hallo Robert,

ich weiss du "kämpfst" mit der DSG. Bei mir sind die Symptome aber ein "bissle" anders.

- Leistung: ist genügend da (1.4 T), ab ca 5000 U/min bricht er aber ein. Ausdrehen bringt also nix.

- Sensor Längsbeschleunigung: habe heute eine kleine Testfahrt gemacht (Steigung und Gefällstrecken)

Ergebnis: Die Schaltpunkte sind bei Steigungen nur gering verschieden von Schaltpunkten in der Ebene

-> mein Fazit: Die 7 Gang DSG wertet keine Längsbeschleunigung bzw. Neigung aus. Die Verschiebung des Schaltpunktes erklärt sich alleine aus der dem verstärkten Druck aufs Gaspedal.

Falls jemand von der Technik mitliest, lasse ich mich aber gerne korrigieren.:D

 

 

Also meiner Schaltet bei Steigungen schon zurück,

ohne dass ich mehr aufs Gas latsche...

und sobald ich am Berg stehe und die Bremse loslasse, hält sich der wagen noch eine Sekunde Bevor die Bremse "loslässt"

am 27. April 2010 um 16:42

Korrekt das DSG STG hat mehrere Sensoren.

1. Gaspedal

2. Zugriff zum Motorsteuergerät

3. Temperaturgeber Mechatronic

4. Mehrere Wergsensoren für Gangsteller und Kupplung

5. Zugriff zum Bordnetzsteuergerät

6. Und die weiteren Sensoren wie Eingngsdrehzahl usw.

Da das DSG selbst kein Neigungssensor hat, wird das in Verbindung vom ESP an Werten übernommen. Dabei wird bei größere Neigung und Steigung eingegriffen vom DSG , je nach Lage in Neigung in Verbindung mit Schubbetrieb wird ein nächst niedrigen Gang gewählt, reicht dies nicht aus wird noch ein Gang tiefer geschaltet. Somit ganz abhängig von Neigung und Geschwindigkeit im Schubbetrieb. Was sehr gravierend nur in der Neigung zu spüren ist, aber bei Steigung sehr unauffällig ist. Dort wird dann kein höherer Gang zugelassen, das DSG neigt dann im Gang zu bleiben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG verschaltet sich