DSG Update?!?!
Es gibt nun auch für den Scirocco ein DSG update, hat das schon jemand machen lassen? Und hat sich was gändert?
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Laila05
Da merk man dass man sich mit Kluge Köpfe unterhält.
Ich habe es nicht nötig, irgendein dummes zeug zu schreiben,
das sind meine Erfahrungen zum Thema Update.
Schön, aber warum sollte denn durch ein Software-Update am Getriebe dein Auto schneller werden? Es wurde weder an der Übersetzung noch sonst irgendwelche Hardware verändert. Es sei denn, dein Rocco wurde gleichzeitig chipgetunet oder die Skalierung des Tachos wurde verändert. Schaltzeiten-Optimierung okay, aber auf die Endgeschwindigkeit hat das keinen Einfluss 😉
73 Antworten
Rückruf für DSG betrifft nur Fahrzeuge von September 2008- August 2009....hier ist allerdings von einem Defekt des Getriebesteuergerätes die Rede, dass mit der Software soll zusätzlich sein.....mfg
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Rückruf für DSG betrifft nur Fahrzeuge von September 2008- August 2009....hier ist allerdings von einem Defekt des Getriebesteuergerätes die Rede, dass mit der Software soll zusätzlich sein.....mfg
Woher weißt du das? Weil ich habe mal mein FGNr bei der VW Seite eingegeben und da stand kein Update oder ähnliches verfügbar für meinen Rocco. Weil ich einen aus dem Zeitraum habe. Und mein 🙂 hatte mir auch noch nichts davon erzählt.
Ah habe gerade den Bericht dazu gefunden:
Link
Trotztdem danke 🙂
Bitteschön.....hatte dies aus der aktuellen Auto Bild....aber AMS ist auch gut! mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BackOrifice
30.000km erreichst du nur unter Laborbedingungen bzw. absolutem Sparfahren. Mit 25.000km kann man zufrieden sein.
Ihr Glücklichen... ich hab 8.600 km und soll in 14 tagen zum service :-( auch auf longlife eingestellt laut serviceheft...
Also bei mir wurde nur die SW getauscht, nicht das Steuergerät. Ist bei irgendwem eigentlich das Steuergerät getauscht worden?
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Also bei mir wurde nur die SW getauscht, nicht das Steuergerät. Ist bei irgendwem eigentlich das Steuergerät getauscht worden?
nein - bei mir wurde ebenfalls nur Software-Update vorgenommen. das stand auch so im Rückrufschreiben drin.
joo bei mir dasselbe nur SW
dito.
Also dürfte, hochgerechnet, nach den Antworten zu schliessen, die meisten nur ein SW Update bekommen haben. Welche Fahrzeuge sind dann gemeint mit dem Steuergerät? Nur der Golf oder der Passat, hat da jemand etwas gehört?
Oder machen manche Zeitschriften schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten!
lg aus Wien
Copykill2012
Hallo zusammen,
bei meinem 2.0 TSI DSG (EZ 08.04.09) ist kein Softwareupdate nötig.
Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, hab ich erst mal auf Post von VW oder vom Freundlichen gewartet. Bis heute nichts.
Dann hab ich heute mal auf der VW-Homepage gecheckt ob meiner von einer Rückrufaktion betroffen ist - Fehlanzeige.
Danach (um auch wirklich sicher zu gehen) hab ich meinem Freundlichen eine E-Mail geschrieben und wg. dem Softwareupdate nachgefragt. Antwort auch hier: keine Rückrufaktion oder "qualitätsverbessernde Massnahme" vorgesehen.
Seltsam, obwohl mein Scirocco vom Bauzeitraum/Motor-Getriebe-Kombination ja genau in´s Raster fällt.
Oder haben die wieder mitten im Modelljahr kunterbunt Kupplungen von LuK, Sachs usw. im Wechsel eingebaut? War bei meinem A3 2.0 TDI scheinbar auch so. Da haben die an einem Tag mal solche genommen und dann wieder andere. So wurd´s mir jedenfalls gesagt. Ob´s wirklich stimmt, weiss ich auch nicht, stand ja nicht nebendran am Band...
Lg
Lombax
Zitat:
Original geschrieben von Lombax
Hallo zusammen,bei meinem 2.0 TSI DSG (EZ 08.04.09) ist kein Softwareupdate nötig.
Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, hab ich erst mal auf Post von VW oder vom Freundlichen gewartet. Bis heute nichts.
Dann hab ich heute mal auf der VW-Homepage gecheckt ob meiner von einer Rückrufaktion betroffen ist - Fehlanzeige.
Danach (um auch wirklich sicher zu gehen) hab ich meinem Freundlichen eine E-Mail geschrieben und wg. dem Softwareupdate nachgefragt. Antwort auch hier: keine Rückrufaktion oder "qualitätsverbessernde Massnahme" vorgesehen.Seltsam, obwohl mein Scirocco vom Bauzeitraum/Motor-Getriebe-Kombination ja genau in´s Raster fällt.
Oder haben die wieder mitten im Modelljahr kunterbunt Kupplungen von LuK, Sachs usw. im Wechsel eingebaut? War bei meinem A3 2.0 TDI scheinbar auch so. Da haben die an einem Tag mal solche genommen und dann wieder andere. So wurd´s mir jedenfalls gesagt. Ob´s wirklich stimmt, weiss ich auch nicht, stand ja nicht nebendran am Band...Lg
Lombax
So ist es bei mir auch. Habe auf der HP geprüft und meinen 🙂 gefragt. Und bei mir bzw. meinem DSG muss nichts geamcht werden. Obwohl meiner auch in das Raster fällt.
bei mir auch nichts EZ 31.03.2009 😕
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Also dürfte, hochgerechnet, nach den Antworten zu schliessen, die meisten nur ein SW Update bekommen haben. Welche Fahrzeuge sind dann gemeint mit dem Steuergerät? Nur der Golf oder der Passat, hat da jemand etwas gehört?
Oder machen manche Zeitschriften schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten!lg aus Wien
Copykill2012
Hi, welche Modelle genau weis ich nicht....hatte es verpennt nach den Modellen zu fragen....aber mein Serviceberater bestätigte das bereits einige Steuergeräte getauscht wurden....so lang alles Funktioniert ist das eh egal.....mfg
Nachtrag....
Zitat aktuelle AB:
VW weitet Serviceaktion DSG aus. Es werden 70000! Fahrzeuge (Scirocco, Golf, Jetta, Eos und Passat) überprüft um 2500 mit defekten Temperatursensoren zu finden und mit einem Softwareupdate zu versehen.....
mfg